TBC Notizen 202403 | thebereancall.org

TBC Notizen 202403

William MacDonald

„Christus ergänzt ist Christus verdrängt“

Hier ist eine weitere Notiz von William MacDonald, der jetzt beim Herrn ist. Er schrieb in seinem Believer's Bible Commentary über seine große Besorgnis darüber, dass Christus ergänzt und dadurch verdrängt wird. Diese Erkenntnis sagt mehr aus als die fünf Worte, die auf der Buchseite stehen. Zunächst einmal, was bedeuten diese Worte? Ergänzt bedeutet, dass etwas hinzugefügt worden ist. Zu wem hinzugefügt? Jesus Christus. Von wem? Jemand anderem als Jesus Christus (der übrigens das Wort ist). Was bedeutet „verdrängt“? Laut dem Merriam-Webster-Wörterbuch bedeutet es „an die Stelle von etwas treten und als Ersatz dafür dienen“. Das Wörterbuch bietet auch Synonyme zur Auswahl: ersetzen, verdrängen, austauschen, vertreiben, ablösen, usurpieren, ausreißen, ausbooten, abschaffen.

Welches Wort würden Sie für denjenigen wählen, der gesagt hat: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...?“ Das ist eine kritische Frage für die Kirche, denn sie macht Überstunden, um der Heiligen Schrift etwas hinzuzufügen – von den neuesten Büchern populärer Autoren bis hin zu den neuesten Formen der visuellen Unterhaltung, insbesondere Filmen. Viele Pastoren sind sich heute der klaren Lehre nicht bewusst, dass jeder Zusatz zu Gottes Wort eine Leugnung seiner Autorität und seiner Hinlänglichkeit ist. „Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend“ (2 Petrus 1,3). Was im eigenen Leben und in der Frömmigkeit ist die Ausnahme von allen Dingen? Darüber hinaus hat das Hinzufügen oder Wegnehmen von biblischen Wahrheiten schlimme Folgen (Sprüche 30,6; Offenbarung 22,18-19).

Wichtiges Konferenzupdate

NACH VIELEN GEBETEN UND DISKUSSIONEN haben wir beschlossen, die TBC-Konferenz dieses Jahr ausschließlich „online“ abzuhalten. Wir werden die persönliche Gemeinschaft vermissen, die wir alle über viele Jahre hinweg genossen haben, aber wir hoffen, dass das Online-Treffen auch ein Segen sein wird.

Hier bei TBC glauben wir seit 32 Jahren, dass „wo Gott führt, er für uns sorgt“. Wir bitten Sie inständig um Ihr Gebet, während wir uns bemühen, gute Verwalter der göttlichen Versorgung des Dienstes zu sein. Mehr Details folgen bald, so Gott will!