Verteidigt den Glauben 2017-01 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2017-01

Hunt, Dave

Verteidigt den Glauben

Unser monatlicher, spezieller Artikel aus Dave Hunts Buch mit demselben Titel.

Biblische Antworten auf herausfordernde Fragen

Liberale müssen Christus selbst beschuldigen

Frage: Was ich bei Christen am verwerflichsten finde ist das Beharren, ihre spezielle Formel, um Gott zu finden, sei der einzige Weg. So eine enge Sicht tut den aufrichtigen Ansichten der Millionen Anhänger anderer Religionen Gewalt an. Welche Hoffnung für Frieden haben wir zwischen Politikern und Militärführern bei solcher Intoleranz der Christen?

Antwort: Es ist nicht aufgrund einer Formel, die sie erfunden haben, dass Christen beharren, Jesus Christus ist der einzige Weg. Christus selbst sagte: „denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin [Gott der einzige Retter], so werdet ihr in euren Sünden sterben…. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen…. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 8,24.21; 14,6). Sie streiten nicht mit Christen, sondern mit Jesus Christus selbst.

Zu behaupten, Jesus hätte diese Ansprüche nicht wirklich erhoben, hilft nicht, denn wir haben die Aussage der Augenzeugen. Was Jesus sagt, stimmt überdies auch mit Jahrhunderten von Aussagen hebräischer Propheten überein, die alle mit einer Stimme bezeugten (obgleich die meisten einander nicht kannten), nur Gott könne der Retter der Menschheit sein, und es sei Gott selbst, der durch Jungfrauengeburt auf diese Erde kommen würde, um die Strafe für die Sünde der Menschheit zu bezahlen, die Seine Gerechtigkeit forderte. Und die Bibel ist das am besten etablierte Dokument der Geschichte, mit Hundertfach (und manchmal Tausendfach) verlässlicheren Manuskripten als jede andere antike Literatur.

Irrsinnig, Lügner oder Gott als Mensch gekommen?

Es besteht kein Zweifel, was Jesus sagte. Die entscheidende Frage ist deshalb, ob er die Wahrheit sagte oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es nur zwei Optionen: Er war entweder ein ehrlicher Egomane, so verrückt, dass Er wirklich dachte, Er sei Gott im Fleisch gekommen und der einzige Retter von Sündern, oder Er täuschte absichtlich und wusste, Er war ein Betrüger, der aber auf seiner Maskerade beharrte, die so skrupellos und klug war, dass er Milliarden Leute im Verlauf von 20 Jahrhunderten täuschte. Keine dieser beiden Alternativen macht wirklich Sinn. Er musste die Wahrheit gesagt haben. 

Das Problem vieler Kritiker ist, dass sie die Ansprüche Christi nicht sorgfältig geprüft und ehrlich abgewiesen haben. Vielmehr haben sie ein tiefsitzendes (aber total irrationales) Vorurteil gegen moralische Absolute, das ihnen nicht erlaubt, Christi Ansprüche aufrichtig zu betrachten. Sie lehnen schon die Möglichkeit ab, es könne nur einen Erlösungsweg geben. Sie gestatten Gott nicht, moralische und geistliche Standards zu haben, auch wenn es klar ist, dass das physische Universum nicht ohne präzise Regie funktionieren kann. (Das Gesetz der Schwerkraft ist sehr begrenzt, ohne Ausnahmen. Es funktioniert, ob man daran glaubt oder nicht. Und so ist es mit den Gesetzen der Chemie und Physik.)

Der Weg in den Himmel kann nicht weniger konkret sein. Und da er durch Gottes Gnade voll bezahlt ist und jedem umsonst angeboten wird, der ihn annehmen will, haben jene, die ihn ablehnen, keine gültige Grundlage zur Klage. Überdies sind Christen als Seine Jünger durch Pflicht und Liebe und Sorge für die Verlorenen verpflichtet, Christus treu zu bleiben. Sie sollen die Verlorenen überzeugen, dass Er der einzige Retter für Sünder ist.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt