Verteidigt den Glauben 2017_11 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2017_11

Hunt, Dave

Verteidigt den Glauben

Unser monatlicher, spezieller Artikel aus Dave Hunts Buch mit demselben Titel.

Biblische Antworten auf herausfordernde Fragen

Gründe für nicht beantwortete Gebete

Frage: Jesus verhieß, „Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgendeine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel“ (Matthäus 18,19). Ich habe nie gesehen, wie zwei Christen zusammenkamen und etwas von Gott erhielten, worin sie übereinkamen. Stimmte Christi Verheißung nicht?

Antwort: Vielleicht nichts versteht der normale Mensch, Christ wie Nichtchrist, weniger als Gebet. Man meint, man könne damit Gott überreden, seine Träume und Bestrebungen zu erfüllen und die eigenen Begierden zufrieden zu stellen. Kurzes Nachdenken sollte diese tödliche Täuschung rasch zerstreuen.

Das grundlegende Problem in der Welt ist der Konflikt der Willen und die sich ergebende Konkurrenz um Macht und Vorherrschaft. Wenn Gebet eine übernatürliche Macht freisetzen würde, die jeder aufrufen kann, um seinen Willen anderen und dem Universum aufzuzwingen, würde es die Sache nur noch schlechter machen. Statt Einheit und Frieden zu bringen würde Gebet nur Teilung und Konflikt steigern, indem jeder die Macht erhielte, seinen Willen anderen aufzuzwingen.

Gott muss Herr Seines Universums bleiben. Natürlich gibt es viel, das nicht nach Gottes Willen geschieht, weil Er uns die Entscheidungsfreiheit gegeben hat. Er teilt aber nicht aktiv Seine Macht mit uns, damit wir unsere egoistischen Begierden erfüllen können. Gebet muss nach Gottes Willen sein: „wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten… dass wir das Erbetene haben“ (1 Johannes 5,14-15). Gebet muss auch bestimmte andere Bedingungen erfüllen, damit Gott die Bitte gewährt.

Die Übereinstimmung von zwei oder mehr miteinander ist nur eine der Bedingungen für beantwortetes Gebet. Hier folgen ein paar mehr aus der Bibel: „Und alles, was ihr glaubend erbittet im Gebet, das werdet ihr empfangen“ (Matthäus 21,22). „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden“ (Johannes 15,7). Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden“ (Jakobus 4,3). „und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist“ (1 Johannes 3,22).

Dies sind nicht alle Bedingungen für beantwortetes Gebet. Es reicht jedoch, um klar zu machen, warum so viele Gebete nicht beantwortet werden, trotz der Ernsthaftigkeit derjenigen, die zusammenkommen, um ihren himmlischen Vater zu bitten, was immer sie wünschen.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt