Verteidigt den Glauben 2018_03 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2018_03

Hunt, Dave

Unser monatlicher, spezieller Artikel aus Dave Hunts Buch mit demselben Titel.

Biblische Antworten auf herausfordernde Fragen

Was bedeutet „Im Namen Jesu“? 

Frage: Jesus sagte, „Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun“ (Johannes 14,14). Ich hörte Tausende Gebete einfacher Leute, die sich darauf verließen, „im Namen Jesu“ oder sogar „im mächtigen Namen Jesu“, aufrichtige Gebete, die nie beantwortet wurden. Beweisen diese vielen unbeantworteten Gebete „im Namen Jesu“ nicht, dass Christus Sein Wort nicht halten kann oder will?

Antwort: „Im Namen Jesu“ ist keine Zauberformel wie „Sesam öffne dich”, die man nur einmal aussprechen musste, damit sich die Geheimtür zum Schatz der Diebe weit öffnete. Nur die Worte „im Namen Jesu“ zu wiederholen, bewirkt das nicht. Damit ein Gebet wirklich „im Namen Jesu“ ist, muss es so sein, wie Er es bei Seinem Beten ausdrücken würde. Es muss Seinem Interesse und Ruhm dienen. Sein Name muss im Charakter und ins Herz und Leben des „in Seinem Namen“ Betenden eingeprägt sein.

Vor vielen Jahren verwaltete ich die Geschäfte eines Multimillionärs. Dafür hatte ich die Autorität erhalten, in seinem Namen zu handeln. Die Prokura, die mir das Recht gab, in seinem Namen zu unterzeichnen und Geschäfte zu führen, war in zahlreichen Bezirken und Staaten eingetragen. Nichts hätte mich hindern können, einen Scheck von einer Million Dollar in seinem Namen auszustellen und auf mein Konto gutschreiben zu lassen. Hätte ich das jedoch getan, hätte er vor Gericht Schadensersatz erhalten können. 

Obgleich die Dokumente das nicht ausdrücklich sagten, war klar, dass ich die Prokura nur für sein Wohl und beste Interessen verwenden durfte, nicht die meinen. Und so ist es mit unserem Herrn. Es gibt keine Einschränkungen in Seiner Verheißung, er werde alles tun, was wir in Seinem Namen bitten. Es ist jedoch klar, dass in Seinem Namen zu beten bedeutet, so zu bitten, wie Er für Seine Interessen und Ruhm bitten würde.

Leider meinen zu viele Christen, dass „im Namen Jesu“ Zauberworte sind, die wenn sie einem Gebet beigefügt werden, egal wie egoistisch es ist, den Beter befähigen wird, von Gott alles, was er will, zu bekommen. Wenn die gewünschte Antwort von Gott nicht kommt, gibt es oft große Verwirrung, warum aufrichtige Gebete nicht beantwortet werden und sie ärgern sich sogar manchmal über Christus, weil er nicht einhält, was er angeblich versprochen hat. Jakobus erklärte es gut: „Ihr bittet [im Gebet] und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden“ (Jakobus 4,3).

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt