Verteidigt den Glauben 2020_10 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2020_10

Hunt, Dave

Findet die Auferstehung nicht am „Letzten Tag“ statt?

Frage: Über die Auferstehung der an Ihn Gläubigen sagte Christus, er würde sie „auferwecken am letzten Tage“ (Johannes 6,40.44.54). Lehrt Offenbarung 20,4.5 nicht, die „erste Auferstehung“ werde nach der Schlacht von Armageddon stattfinden, und könnte es nicht dies sein, was Christus mit „dem letzten Tag“ meinte? Gewiss kann eine Auferstehung vor der Trübsal nicht „am letzten Tag“ sein! Wie kann man angesichts dieser Stellen eine Auferstehung (und die begleitende Entrückung) am Anfang der großen Trübsal in Einklang bringen?

Antwort (Teil1): Auch eine Entrückung nach der Trübsal findet nicht am „letzten Tag“ statt, sollte sich das auf eine 24h Periode beziehen, denn es folgen noch 1000 Jahre. Vorsicht vor Lehren, die sich auf einen einzigen Vers stützen. Was bedeutet „erste Auferstehung“ und „letzter Tag” wirklich? Man findet es nur im Kontext der ganzen Schrift. In Johannes 5,28-29 sprach Jesus von zwei Auferstehungen: „…denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören, und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.“ Dass dies nicht alles zur selben „Stunde“ geschieht, ist klar, denn die Auferstehung der Bösen erfolgt erst nach dem Millennium.

Ja, die Stelle spricht von der Auferstehung der durch den Antichristen Gefolterten nach Armageddon. „Dies ist die erste Auferstehung“ (Offenbarung 20,5). Das kann doch offensichtlich nicht die gesamte „erste Auferstehung“ sein, sonst würden Wesley, Spurgeon oder gar Paulus (der zwar gefoltert, aber nicht durch den Antichrist getötet wurde) nie auferstehen, denn die einzige Auferstehung, die bleibt, ist die der Bösen in den Versen 12-15. Wie wir unten sehen, werden die zu der Zeit Auferstandenen gerichtet und in den Feuersee geworfen. Was ist dann mit Abraham, Moses und Daniel und den Millionen anderen Heiligen zur Zeit des Alten und Neuen Testaments, die lebten und starben, bevor der Antichrist auftrat? Man kann nur schließen, die Aussage, „dies ist die erste Auferstehung“ muss bedeuten, dass dieses Ereignis Teil der Auferstehung ist, die bei der Entrückung beginnt und sie abschließt. Folglich sind auch diese Märtyrer Teil der Gemeinde.

Dass Entrückung und Auferstehung, beschrieben in 1 Korinther 15,50-52 und 1 Thessalonicher 4,13-17 vor der Auferstehung der Märtyrer der Trübsal geschehen, wird daher deutlich, dass wir in Offenbarung 19,7 die Gemeinde im Himmel als Christi Braut bei der „Hochzeit des Lammes“ haben (nicht das Hochzeitmahl des Lammes, Vers 9, das später auf der Erde stattfindet, wenn Christus seine Braut denen, die ins Millennium kommen, vorstellt). Christi Braut, bestehend aus den Heiligen aller Zeitalter bis dahin (wie wir gesehen haben), wurde bereits auferweckt, ist bei Christus im Himmel und begleitet Ihn bei Armageddon, wie Sacharja 14,5 und Judas 14 zeigen.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt