Verteidigt den Glauben 2021_10 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2021_10

Hunt, Dave

Unser monatlicher Artikel aus Dave Hunts Buch mit demselben Titel. Biblische Antworten auf herausfordernde Fragen

Hüten Sie sich vor dem Schwindler-Evangelium!

Frage: Etwas beunruhigt mich bei einigen Evangelisationen und Gottesdiensten, die ich besucht habe. Ich habe den Eindruck, dass der Aufruf, „zu Christus zu kommen“, mit der Befreiung von Krankheit, finanziellen Problemen, Unglück usw. verbunden ist. Zu anderen Zeiten, selbst wenn das wahre Evangelium gepredigt wurde, hatte ich den Eindruck, dass der Appell mehr auf Emotionen als auf der Wahrheit beruhte. Stimmt etwas nicht, oder bin ich einfach zu wählerisch?

Antwort: Ihre Sorge ist wohl begründet. Unsere Generation ist besessen von Zahlen und einer falschen Auffassung von Erfolg, die eher die Werte dieser Welt als die der kommenden widerspiegelt. Es wird davon ausgegangen, dass jeder zum Kauf eines beliebigen Produkts überredet werden kann, wenn der Werberummel und das Verkaufsgespräch stimmen. Große Unternehmen geben Milliarden für Forschung und Werbung aus, um ihre Produkte auf einem möglichst großen Markt zu verkaufen. Leider hat diese Mentalität auch in der Kirche Einzug gehalten.

Jesus Christus ist für viele Evangelisten und Gemeinden zu einem „Produkt“ geworden, das mit denselben Techniken verpackt und vermarktet werden soll, die sich in der Welt bewährt haben. In den heutigen evangelistischen Verkaufsargumenten gibt es tatsächlich vieles, das wir als irreführend bezeichnen können. Christus wird als Allheilmittel gepredigt und nicht als einziges Mittel gegen Sünde und zur Befreiung vom Gericht. Statt Wahrheit bietet man uns Musik und Unterhaltung, um uns „in die Stimmung“ zu bringen, und das Evangelium wird oft verwässert, um es so schmackhaft wie möglich zu machen. Wie Joyce Main Hanks von der Universität Costa Rica in ihrem Vorwort ihrer Übersetzung von Jacques Ellul The Humiliation of the Word erklärt

In den Vereinigten Staaten sind Amtsträger heute nur dann „wählbar“, wenn sie ein attraktives Fernsehbild vermitteln. Die Reaktion auf die „Debatten“ der Präsidentschaftskandidaten hängt zum Beispiel fast ausschließlich vom Image ab, nicht von der Substanz, der Wahrheit oder kohärenten rationalen Argumenten.

In ähnlicher Weise gibt die Kirche unserem Wunsch nach, sich „gut zu fühlen“, anstatt auf unser Bedürfnis zu reagieren, durch eine solide Auslegung der Heiligen Schrift geistlich herausgefordert und genährt zu werden. Vor allem die elektronische Kirche befriedigt unseren Appetit auf Unterhaltung statt auf authentische Jüngerschaft und Reife

Als Christus von denen angesprochen wurde, die ihm nachfolgen wollten, sagte er nicht zu seinen Jüngern: "Melde ihn schnell an, Petrus! Bring ihn in den Chor, Johannes! Mach ihn zum Diakon, Jakobus! Beeil dich, bevor er seine Meinung ändert!" Stattdessen sagte Christus so etwas wie dies: „Du willst mir also nachfolgen? Ich werde dir sagen, wohin ich gehe. Ich gehe zu einem Hügel außerhalb von Jerusalem, der Kalvarienberg heißt. Dort werden sie mich an ein Kreuz nageln. Wenn du mir also wirklich nachfolgen willst, kannst du dein Kreuz auch gleich aufnehmen!“ Jesus sagte: „Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach“ (Matthäus 16,24).

Christus darf nicht als inspirierender Führer dargestellt werden, der uns hilft, uns selbst besser zu fühlen, oder der unseren Körper heilt oder unsere Ehe oder unser Geschäft zum Blühen bringt, sondern als der Retter derer, die wissen, dass sie Gottes ewiges Gericht verdienen und sich nicht selbst retten können. Wir müssen die Sünder zur Umkehr und zum Glauben an das Evangelium aufrufen, denn es ist wahr. Allen, die sich der Wahrheit verweigern, wird eine starke Verführung zuteil, damit sie der Lüge des Satans glauben, „auf dass alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit“ (2. Thessalonicher 2,12). Das Evangelium hat einen feierlichen Charakter, der wiederhergestellt werden muss, wenn wir anstelle der Fülle falscher Bekenntnisse echte Erlösung sehen wollen.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt