Verteidigt den Glauben 2022_11 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2022_11

Hunt, Dave

Gebetserhörung

Frage: Ich bin seit vielen Jahren Christ und habe Hunderte, vielleicht Tausende von Gebetstreffen besucht. Ich habe viele ernsthafte Gebete für gute Zwecke gehört, aber nur selten habe ich eine Antwort gesehen. Das ist für meinen Glauben ziemlich erschütternd. Warum werden so wenige Gebete erhört?

Antwort: Zunächst einmal geben Sie zu, dass Sie persönlich zumindest einige Gebetserhörungen erlebt haben. Darüber hinaus haben Sie sicherlich das Zeugnis anderer gehört oder gelesen, die zweifellos wunderbare Gebetserhörungen erlebt haben. Denken Sie zum Beispiel an George Muller, dessen Leben ein erstaunliches Zeugnis für Gebetserhörungen war. Er beherbergte, kleidete und ernährte Tausende von Waisenkindern, legte Wert darauf, niemals um finanzielle Hilfe von Menschen, sondern nur von Gott zu bitten, und hielt in seinem Tagebuch buchstäblich Tausende von konkreten Gebetserhörungen fest.

Er schrieb: „Wenn ich, ein armer Mann, einfach durch Gebet und Glauben, ohne irgendjemanden zu fragen, die Mittel für die Errichtung und den Betrieb eines Waisenhauses bekäme, wäre das etwas, das mit dem Segen des Herrn dazu beitragen könnte, den Glauben der Kinder Gottes zu stärken, und außerdem ein Zeugnis für das Gewissen der Unbekehrten von der Wirklichkeit der Dinge Gottes wäre.“

„Dies war also der Hauptgrund für die Gründung des Waisenhauses. Gewiss hatte ich von Herzen den Wunsch, von Gott gebraucht zu werden, um den armen Kindern, die beide Elternteile verloren haben, zu helfen, und in anderer Hinsicht zu versuchen, ihnen mit Gottes Hilfe Gutes für dieses Leben zu tun... [und] von Gott gebraucht zu werden, um die lieben Waisenkinder in der Gottesfurcht zu erziehen – aber dennoch war (und ist) das erste und wichtigste Ziel der Arbeit, dass Gott dadurch verherrlicht wird, dass die [Tausende von] Waisenkindern unter meiner Obhut mit allem versorgt werden, was sie brauchen, nur durch Gebet und Glauben, ohne dass irgendjemand [außer Gott] von mir oder meinen Mitarbeitern [um Hilfe oder Geldmittel] gebeten wird.“

Wir könnten noch viele weitere Beispiele anführen, um zu zeigen, dass Gott viele Gebete erhört. Robert Ingersoll, ein Inbegriff des Agnostizismus, der die Christen für ihr Gebet verspottete, verlangte „nur eine kleine Tatsache“, die beweist, dass Gebete erhört werden. Es gibt Tausende von Fakten, die er und andere Agnostiker und Atheisten nicht akzeptieren wollten – nicht, weil nicht bewiesen werden konnte, dass Gebete erhört werden, denn das wurde wiederholt bewiesen, sondern weil ihre Vorurteile es ihnen nicht erlaubten, sich der Wahrheit zu stellen.

In der Tat könnte man eine ganze Bibliothek mit Zeugnissen von Gebetserhörungen füllen, die sich nicht als bloßer Zufall erklären lassen. Die Frage ist also nicht, ob Gott in der Lage ist, Gebete zu erhören, oder ob er es überhaupt tut, sondern warum Er so viele Gebete nicht erhört. Der Bibel zufolge gibt es mindestens drei Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Gebet erhört wird oder nicht: 1) ob es Gottes Wille ist, es zu erhören; 2) ob es Gottes Zeit ist, es zu erhören; und 3) ob die Betenden in einer solchen Beziehung zu Gott leben, dass es für ihn angemessen ist, das Gebet zu erhören.

Wir können Gott danken, dass viele unserer Gebete nicht erhört werden. Wir sollen immer beten: „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.“ Doch viele unserer Gebete sind gar nicht in diesem Sinne, sondern versuchen, Gott zu überreden, den Willen des Menschen zu tun, seine Pläne zu segnen oder zu verwirklichen. Da wir weit davon entfernt sind, vollkommen weise zu sein, könnte es uns zum Verhängnis werden, wenn Gott immer das tut, worum wir ihn bitten.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt