Verteidigt den Glauben 202304 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 202304

Hunt, Dave

Wen liebt Gott wirklich?

Frage: Vor nicht allzu langer Zeit gaben Sie vor, eine Frage zu Matthäus 1,21 [„Er wird sein Volk erretten von seinen Sünden“] zu beantworten. Ihre Antwort könnte dazu führen, dass man glaubt (unter Verwendung von Johannes 1,29, 1 Johannes 2,2, 4,14 und 1 Timotheus 4,10 [aus dem Kontext des gesamten Wortes Gottes]), dass jeder gerettet wird. Sie haben 1 Johannes 4,16, Johannes 3,16-17, 2 Petrus 3,9 und 1 Timotheus 2,4 zitiert und daraus gefolgert, dass Gott alle Menschen liebt! Ich nehme an, dass wir Verse wie Psalm 5,4-5, Sprüche 8,13, Maleachi 1,2-4 und Römer 9,11, 13-24 ignorieren sollten? Wenn niemand Gottes Wort ohne den Geist Gottes verstehen kann (1 Korinther 2,14), und wenn Jesus der Urheber und Vollender unseres Glaubens ist (Hebräer 12,2), wie können wir dann Gott wählen? Römer 3,10-12 sagt, dass niemand Gott versteht oder sucht. Wir würden alle in die Hölle kommen, wenn Gott sich nicht entschließen würde, sich uns zu offenbaren und uns den rettenden Glauben zu schenken.

Antwort: Matthäus 1,21 sagt nicht, dass Christus nur sein Volk von seinen Sünden retten wird, sonst wären die meisten von uns nicht gerettet, denn „sein Volk“ bezieht sich auf Israel. Sie waren die ersten, die als Gottes Auserwählte bezeichnet wurden (Jesaja 45,4; 65,9). Wiederum ist es Israel, das Christus in Matthäus 24,31 als die Auserwählten bezeichnet, was nicht die Entrückung der Gemeinde in den Himmel durch Christus nach der Trübsal beschreibt, sondern die Sammlung aller Juden durch Engel zurück nach Israel am Ende von Armageddon.

Dass Gott alle liebt und dass Christus für alle gestorben ist, bedeutet natürlich nicht, dass alle automatisch gerettet werden. Die Rettung gilt für „wer da will“ (Offenbarung 22,17; Lukas 6,47) und für „jeden, der glaubt“ (Johannes 3,16; 5,24; 6,35; 7,38; 1 Petrus 2,6, 1 Johannes 5,10 usw.) Diejenigen, die verloren sind, sind auf ewig von Gott getrennt, nicht weil Gott sie nicht genug geliebt hat oder Christus nicht gestorben ist, um sie zu retten, sondern weil sie die Rettung abgelehnt haben, die Er durch Seine Gnade frei angeboten hat.

Sie bestehen darauf, dass „Welt“ sich nur auf die „Auserwählten“ in Aussagen wie „also hat Gott die Welt geliebt“ oder „Er hat seinen Sohn gesandt, damit er der Retter der Welt sei“ bezieht. Für eine solche Auslegung gibt es keine Grundlage. Darüber hinaus ist die Bedeutung von „alle Menschen“ oder „Welt“ in anderen ähnlichen Versen unbestritten. Zum Beispiel: „[Christus] der ein Erhalter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen“ (1 Timotheus 4,10). Hier ist „alle Menschen“ eindeutig von „den Gläubigen“ (d. h. den Auserwählten) zu unterscheiden. Das Gleiche gilt für die Aussage, dass Christus „ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.“ (1 Johannes 2,2). Es ist unbestreitbar, dass Christus nicht nur für die Sünden der Auserwählten (d. h. „unsere Sünden“) gestorben ist, sondern auch „für die Sünden der ganzen Welt“. „Ganze Welt“ kann nur „ganze Welt“ bedeuten. Es kann nicht die Auserwählten meinen, weil es im Gegensatz zu ihnen steht.

Auch die Tatsache, dass Gott uns durch Seinen Geist zu Sich ziehen muss, verneint nicht, dass diejenigen, die gerettet werden, auf dieses Ziehen wirklich reagieren. Das Gleiche gilt für die Aussage Christi: „Ihr habt nicht mich auserwählt, sondern ich habe euch auserwählt“ (Johannes 15,16). Jeder Arbeitgeber könnte zu seinen Angestellten sagen: „Ihr habt nicht mich auserwählt, sondern ich habe euch auserwählt.“ Das bedeutet nur, dass der Arbeitnehmer den Arbeitgeber nicht zwingen kann, ihn einzustellen. Es war die Entscheidung des Arbeitgebers, der über die Einstellung entschied. Aber derjenige, der eingestellt wurde, musste sich trotzdem um die Stelle bewerben und den Beschäftigungsbedingungen zustimmen.

Genauso wenig können wir Christus zwingen, uns zu retten. Gott muss den Anstoß geben, und nur Er kann den Vorgang vollenden. Es wäre jedoch bedeutungslos, wenn wir nicht in der Lage wären, auf Gottes Heilsangebot zu reagieren und uns daher nicht wirklich dafür entscheiden können, an Christus zu glauben, ihn anzunehmen und ihm nachzufolgen, als Reaktion auf die Überführung und das Werben des Heiligen Geistes.

Dass wir zugestimmt haben, gerettet zu werden und an Christus geglaubt haben, sind weder „Werke“ noch irgendetwas, das uns zur Ehre gereicht. Der Ertrinkende, der sich von seinem Retter ans Ufer ziehen lässt, hat nichts, womit er sich rühmen könnte, und er hat auch keine Rolle bei seiner Rettung gespielt. Er kann nur demjenigen dankbar sein, der ihn gerettet hat.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt