Verteidigt den Glauben 202309 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 202309

Hunt, Dave

Ist Sehen wirklich Glauben?

Frage: Ein berühmtes Sprichwort sagt: „Sehen heißt glauben“. In der Bibel heißt es jedoch: „Wir wandeln durch Glauben und nicht durch Schauen“ (2. Korinther 5,7). Diese beiden Gedanken scheinen in direktem Widerspruch zueinander zu stehen. Welche ist richtig?

Antwort: Das erste Sprichwort ist zwar teilweise wahr, kann aber sehr irreführend sein; das zweite ist völlig richtig. Es ist zwar hilfreich, etwas mit eigenen Augen zu „sehen“ oder Zeuge eines Ereignisses zu sein, aber man „sieht“ nicht immer genau. Daher ist „Sehen“ nicht immer ein ausreichender Grund für den Glauben. Auch ist das „Sehen“ für den Glauben nicht unerlässlich, denn wir glauben offensichtlich an vieles, was wir nie gesehen haben.

Die meisten Amerikaner waren zum Beispiel noch nie in China und haben dieses Land daher auch noch nie mit eigenen Augen gesehen. Dennoch glauben sie, dass es einen solchen Ort gibt, weil es eine Fülle von Zeugnissen von Menschen gibt, die dort waren, und auch aufgrund vieler anderer Beweise. Niemand hat jemals die Schwerkraft gesehen, obwohl wir beobachtet haben, was wir für ihre Auswirkungen halten. Auch die Energie hat noch kein Wissenschaftler gesehen, aber wir glauben jetzt, dass sie der Stoff ist, aus dem das gesamte Universum besteht.

Außerdem kann der Schein trügen, wie jeder aus Erfahrung weiß. Eine Fata Morgana kann den Eindruck erwecken, der brennende Sand einer trockenen Wüste sei Wasser. Ein Bühnenmagier kann seinem Publikum vorgaukeln, das Unmögliche zu „sehen“. Tatsächlich „sehen“ wir in keinem Fall wirklich, was wir sehen. Der Leser sieht nicht wirklich die Seite und den Druck dieses Buches. Was er „sieht“, ist der Eindruck, den die Reflexion der Lichtwellen in seinen Augen und dann über die Nervenverbindungen zum Gehirn auf seine Gehirnzellen macht. Ob dieser Eindruck genau dem entspricht, wie die Seite und die Tinte wirklich „aussehen“ oder wirklich „sind“, können Sterbliche niemals wissen. „Sehen“ ist also nicht das, wofür man es hält, und ist sicher nicht die beste Grundlage für den Glauben.

Der britische Astronom Sir James Jeans erklärte:

Die herausragende Errungenschaft der Physik des zwanzigsten Jahrhunderts ist nicht die Relativitätstheorie... oder die Quantentheorie ... oder die Zerlegung des Atoms... [sondern] die allgemeine Erkenntnis, dass wir noch nicht in Kontakt mit der letzten Wirklichkeit sind.

Wir wandeln durch Glauben und nicht durch Schauen

Die Worte Jesu, als Er sich dem ungläubigen Thomas zeigte, sind sehr lehrreich: „Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben“ (Johannes 20,29). Über den auferstandenen Christus, der jetzt zur Rechten des Vaters im Himmel sitzt, schreibt Petrus: „welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebet; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht sehet, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlocket,“ (1 Petrus 1,8). Wenn „Sehen ist Glauben“, dann können die heute Lebenden, die Christus im Gegensatz zu Thomas nie gesehen und angefasst haben, nicht an ihn glauben.

Wenn „Sehen ist Glauben“ wahr wäre, könnte niemand an Gott glauben, „der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann“. (1 Timotheus 6,16). Der Apostel Johannes erklärt, „Niemand hat Gott jemals gesehen“ (Johannes 1,18; 1. Johannes 4,12). Dennoch sollen wir an Gott glauben, und eine Vielzahl intelligenter Menschen tut dies, ohne ihn jemals mit ihren eigenen Augen gesehen zu haben. Es ist also offensichtlich, dass der Glaube nicht bedeutet, mit den Augen zu sehen, sondern dass der Glaube mit dem Unsichtbaren in Kontakt tritt. Das große Glaubenskapitel der Bibel beginnt mit „Der Glaube aber ist... eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht“ (Hebräer 11,1).

Diese Aussagen aus der Heiligen Schrift offenbaren die große Täuschung in der Lehre der Visualisierung. Zum Beispiel besteht der Pastor der größten Kirche der Welt darauf, dass es unmöglich ist, Glauben zu haben und eine Gebetserhörung zu erhalten, ohne sich das Objekt oder das Ergebnis, für das man betet, klar vorzustellen. Im Gegenteil, der Versuch, zu visualisieren und somit zu „sehen“, ist destruktiv für den Glauben, der sich nur auf das beziehen kann, was man „nicht sieht“!

Denkt daran: „Wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen“, und beides ist unvereinbar. Die wichtigsten Elemente in diesem physischen Leben (Liebe, Freude, Frieden, Sinn, Zufriedenheit, Wahrheit, Gerechtigkeit usw.) können weder gesehen noch erklärt werden. Vor nicht allzu langer Zeit herrschte in der akademischen Welt die Meinung vor, dass die Physik eines Tages alles erklären würde, sogar das Bewusstsein. Diese vergebliche Hoffnung wird von den meisten Wissenschaftlern nicht mehr geteilt. Der Nobelpreisträger Sir John Eccles wies darauf hin, dass die jüngste Erkenntnis, dass der Geist eine nichtphysikalische Entität ist, den wissenschaftlichen Materialismus zum Einsturz gebracht hat. Der Nobelpreisträger Erwin Schrödinger, der entscheidend dazu beigetragen hat, der Welt die heutige neue Physik zu vermitteln, drückte es ganz unverblümt aus:

Das wissenschaftliche Bild der realen Welt um mich herum ist erschreckend schweigsam über all das, was uns wirklich am Herzen liegt, was uns wirklich wichtig ist.... [Es weiß nichts von Gut und Böse, Gott und der Ewigkeit.... Woher komme ich und wohin gehe ich? Das ist die große, unergründliche Frage, die für jeden von uns dieselbe ist. Die Wissenschaft hat keine Antwort darauf.

Das „Sehen“ hat schwerwiegende Grenzen und hat daher wenig bis nichts mit „Glauben“ zu tun. Wenn wir die wichtigsten Dinge des Lebens kennenlernen wollen, die die Wissenschaft nicht offenbaren kann und über die sie nichts zu sagen hat (Liebe, Freude, Frieden, Wahrheit, Sinn usw.), müssen wir Glauben haben. Diese Aussage wirft jedoch sofort die ernste Frage auf, wie man überhaupt an etwas oder jemanden glauben kann, den man nie gesehen hat und auch nicht sehen kann. Der Glaube muss sich auf Beweise stützen, die unabhängig von der physischen Sicht und der wissenschaftlichen Überprüfung sind, die aber unwiderlegbar sind. Darüber wird im weiteren Verlauf dieses Buches noch viel zu sagen sein.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt