Verteidigt den Glauben 202312 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 202312

Hunt, Dave

Ist der Glaube eine Macht des Geistes?

Frage: Eines meiner Lieblingsbücher ist Die Macht des positiven Denkens. Darin sagt der Autor, dass „positives Denken“ nur ein anderes Wort für „Glauben“ ist. Mir ist aufgefallen, dass sein wichtigster Schüler genau das Gleiche sagt: dass „Glaube“ das ist, was er „Möglichkeitsdenken“ nennt. Er hat Jesus Christus „den größten Möglichkeitsdenker aller Zeiten“ genannt. Irgendetwas daran stört mich, aber ich weiß nicht, warum. Können Sie das erklären?

Antwort: Wir haben bereits festgestellt, dass Jesus gesagt hat: „Habt Glauben an Gott“ (Markus 11,22), und dass der Glaube nur an Gott sein kann, weil er allein des vollen Vertrauens würdig ist. Dennoch kann ein Atheist „Positives Denken“-Seminare geben, und viele Atheisten tun dies auch. Es ist also offensichtlich, dass positives Denken nichts mit Glauben zu tun hat. Es ist in der Tat das genaue Gegenteil von Glauben.

Die Theorie des positiven Denkens besagt, dass die eigenen Gedanken, ob „positiv“ oder „negativ“, den eigenen Körper und die eigene Persönlichkeit und damit die Gesundheit beeinflussen. Darüber hinaus wird angenommen, dass die eigenen Gedanken sogar andere Menschen und die Welt um einen herum beeinflussen. So werden Erfolg oder Misserfolg angeblich durch die Kraft der eigenen Gedanken erzeugt. Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um einen alten okkulten Glauben, von dem seine modernen Befürworter behaupten, er funktioniere durch eine geheimnisvolle psychische Kraft, die wir alle besitzen, aber erst lernen müssen, sie zu nutzen.

Der Glaube hingegen setzt auf Gott und seine Allmacht, nicht auf die angebliche Macht des eigenen Verstandes, ob bewusst oder unbewusst. Welch ein Unterschied! Für das positive Denken spielt es keine Rolle, ob Gott real ist oder nicht; was zählt, ist der eigene Glaube. So wird „Gott“ zu einem Placebo, das den Glauben aktiviert. Man kann an eine kosmische Energiequelle oder an etwas anderes glauben. Alles, was zählt, ist, dass man glaubt. Es ist die Kraft des Glaubens, die angeblich die gewünschte Wirkung hervorruft. Was diesen Glauben auslöst, ist unwichtig. Wer also positives oder Möglichkeitsdenken mit Glauben verwechselt, hat sich eindeutig von Gott und seiner Wahrheit und Macht abgewandt und ist in zeitlichen und ewigen Fragen schwer getäuscht worden.

Eine unausweichliche und wichtige Entscheidung

Hier stehen wir vor der Wahl: Entweder wir vertrauen auf die Macht eines fest verankerten Glaubens, der eine geheimnisvolle psychische Kraft des Geistes aktiviert, oder wir vertrauen auf Gott und Seine unendliche Macht, die sich offensichtlich überall im Universum zeigt. Nur ein Narr würde die Macht des Verstandes der Macht Gottes vorziehen. Wahrer Glaube erwartet von Gott, dass er das tut, was weder der eigene Verstand (bewusst oder unbewusst) noch die eigenen Talente oder Bemühungen erreichen können.

Ein wichtiges Element des Glaubens ist daher die Unterwerfung unter Gottes Willen. Vom Glauben kann man kaum erwarten, dass er glaubt, Gott würde etwas tun, was Seinem Willen widerspricht, und er würde auch nicht wollen, dass er es tut. Der Glaube vertraut darauf, dass Gott Sein Wort erfüllt und Seinen Willen im Leben des Menschen verwirklicht.

Hier ist ein weiterer Irrtum: Viele religiöse Menschen versuchen, Gott mit Hilfe des „Glaubens“ dazu zu bringen, ihren Willen zu verwirklichen. Viele Menschen betrachten das Gebet als eine religiöse Technik, um ihren eigenen Willen durchzusetzen. Sie stellen sich vor, was sie wollen, und benutzen dann das Gebet als Mittel, um zu versuchen, Gott zu überreden, es für sie zu verwirklichen. Und wenn jemand ein Seminar über Techniken anbietet, mit denen man Gebete „erhört“ bekommt (wie z. B. das zu visualisieren, worum man betet, oder mit der Zuversicht zu sprechen, dass man das, worum man betet, bereits erhalten hat usw.), dann melden sich Millionen von Menschen an, um zu lernen, wie sie ihren eigenen Willen durchsetzen können.

Durch Sein Beispiel hat Jesus deutlich gemacht, dass niemand auch nur angefangen hat zu beten, bevor er nicht von Herzen zu Gott sagen kann: „Nicht mein, sondern dein Wille geschehe“ (Lukas 22,42). Paulus veranschaulichte dieselbe Wahrheit. Er hatte eine Bedrängnis, die er als „Dorn im Fleisch“ bezeichnete und von der er Christus bat, ihn zu befreien:

Für dieses flehte ich dreimal zum Herrn, auf dass er von mir abstehen möge. Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf dass die Kraft des Christus über mir wohne. (2 Korinther 12,8-9)

Niemand kann an Gott glauben, d. h. ihm absolut und vollständig vertrauen, ohne ihn zu kennen. Und wenn man Gott wirklich kennt, dann will man aufrichtig Gottes Willen und nicht seinen eigenen Willen. Offensichtlich ist Gott weiser als jeder einfache Mensch. Außerdem hat Er bewiesen, dass Er uns liebt. Ist es dann nicht sinnvoller, auf Gottes unendliche Weisheit und Liebe zu vertrauen, um das Beste für das eigene Leben zu erreichen, als zu versuchen, den eigenen endlichen und fehlbaren Willen durchzusetzen? Das ist wahrer „Glaube an Gott“. Alles andere macht keinen Sinn.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt