Warum heilt mich Jesus nicht? | thebereancall.org

Warum heilt mich Jesus nicht?

McMahon, T.A.

Oft hören wir von Leuten, die an verschiedenen Erkrankungen leiden, und nicht verstehen, warum sie diese ertragen sollen. Ich kenn den speziellen Grund nicht, warum Jesus jemanden nicht heilt, der krank ist und Ihn um Heilung bittet. Es gibt beim Leiden viele Umstände, die Jesus natürlich kennt und für die wir die Gründe nicht verstehen. Keiner von uns leugnet jedoch die Wahrheit, dass Er bestimmt alle die liebt, die Ihn anrufen, um geheilt zu werden. Psalm 22,24 sagt uns, „Denn nicht verachtet hat er, noch verabscheut das Elend des Elenden, noch sein Angesicht vor ihm verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er.“

Ich weiß auch, jeder, der Buße tut – sich zu Jesus zur Rettung hinwendet und dabei das Geschenk ewigen Lebens erhält – wird geistig geheilt. Er wird aus dem Geist geboren und wird letztendlich bei Ihm sein, sowohl zeitlich wie ewig, egal welche irdischen Umstände er erdulden muss. Physische Heilung vom Herrn ist jedoch nur zeitlich und bezieht Ergebnisse ein, die Gott zu Seiner Ehre und zum Nutzen der Person, die Heilung sucht, vollbringen will. Man darf gespannt sein, welche Besserungen Er im Sinn hat, aber wir kennen Seine perfekte Liebe und Erbarmen, was uns ermutigt, Ihm zu vertrauen, zu tun, was am besten für uns ist (Matthäus 9,34; 14,14), oder für jene, die wir Ihm im Gebet anbefehlen.

Wenn wir in der Schrift nach Beispielen physischer Heilung suchen ist eines klar, keiner kann die Heilung systematisieren, d.h. eine Methode oder Formel entwickeln, wie man Wunderheilungen produziert. Die Vielfalt der Heilungsbeispiele in der Schrift gestatten es nicht. Beim Lesen in der Bibel sehen wir, dass bei manchen Heilungen der Glaube der Betroffenen beteiligt war, sogar ein „großer“ (Matthäus 9,28-30, Markus 5,34, Lukas 7,9-10); bei manchen etwas, wenig oder kein Glaube (Markus 9,23-27, Lukas 7,14-15; 22.50-51, Apostelgeschichte 3,2-7). Manche geschahen unmittelbar (Apostelgeschichte 9,17-18), bei anderen gab es eine Prozedur (Markus 8,22-25, Johannes 9,6-7). Einige Heilungen geschahen durch Berührungen Jesu (Matthäus 8,3), bei einigen nutzte Er seine Spucke (Markus 8,23), einige berührten „Schweißtücher oder Schürzen“ des Apostel Paulus (Apostelgeschichte 19,11-12), einige geschahen durch den vorübergehenden Schatten von Petrus (Apostelgeschichte 5,15). Einige Krankheiten hatte der Herr zugelassen, so dass ihre Heilung „die Werke Gottes“ offenbarten (Johannes 9,3). Was auch der Fall war, der Herr bewirkte die Heilung für Seine göttlichen Absichten.

Heilungen geschehen auch durch natürliche Mittel. Lukas wird als „geliebter Arzt“ bezeichnet; dazu gehörte auch das medizinische Vorgehen. Paulus riet Timotheus, „gebrauche ein wenig Wein, um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins willen“, ein natürliches Heilmittel (1 Timotheus 5,23). Krankheit ist Folge einer perfekt erschaffenen Welt, die dann durch die Sünden der Menschheit verheert wurde. Doch die „Heilungs- und Wohlstands-“ Prediger sagen uns, kein Gläubiger an Jesus sollte je krank sein, was sie zu Unrecht mit 1 Petrus 2,24 begründen: „welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf dass wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.“ Hätte das etwas mit physischer Heilung zu tun, dann war Paulus nachlässig bei seinem Rat an Timotheus wegen seines „häufigen Unwohlseins“, und Paulus teilte diese so genannte Wahrheit Trophimus nicht mit, den er „in Milet krank zurückgelassen“ hat (2 Timotheus 4,20). Und was ist mit Paulus eigenem Leiden, das Jesus nicht heilte (2 Korinther 12,8-9).

Obgleich viele der falschen Heilungsprediger allerlei Methoden anführen, um Heilung zu erzielen, drängen sie eindeutig ihre falschen Praktiken dem auf, was uns die Bibel sagt. Ihre Irrtümer sind zahllos. Sie lehren etwa: 1) Nicht geheilt zu werden kommt durch Mangel an Glauben; 2) Sich Gottes Willen zu unterwerfen untergräbt die Kraft des eigenen Glaubens; 3) Glaubensgebete für Heilung müssen genau beschreiben, was die Person bestimmt; 4) Das Glaubensgebet muss in „positiven“ Begriffen gebetet werden, negative Worte würden die Krankheit verstärken. Die Liste geht weiter gemäß der vielen Betrügereien der falschen Prediger. Außerdem predigen viele der „Glaubensheiler“ ein falsches Evangelium, das der Herr natürlich nicht mit „darauf folgenden (Wunder) Zeichen“ bestätigt. Natürlich „wirkt der Herr [nicht] mit” ihnen (Markus 16,20).

Als Oral Roberts die „Glaubensheilerin“ Kathryn Kuhlmann vorstellte, sagte er, die nach ihm benannte Universität habe beschlossen, ihr als Repräsentantin des Heilungsdienstes den ersten Ehrendoktortitel zu verleihen, „was die Herkunft, Gründung und Absicht dieser Universität wiederspiegelt“. Diese akademische Achtbarkeit beförderte die Glaubensheilungsdienste sehr, half aber nicht beim Scheitern ihrer Heilungen.

Der Medizinforscher Dr. William Nolen besuchte einen Kathryn Kuhlman Heilungsgottesdienst, um seine Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Er schreibt, „Wenn die ‚angeblich Geheilten‘ von der Bühne herunterkamen, notierten meine beiden Rechtsanwaltssekretäre Name, Adresse, Telefonnummer und Diagnose eines jeden, der an einer Anschlussstudie teilnehmen wollte. Wir bekamen 82 Namen. Nach ein paar Wochen schrieben wir die Leute an, luden sie ein, am Sonntag den 14 Juli nach Minneapolis zu kommen und ihre Erfahrungen zu teilen. 23 Leute kamen und ließen sich in den nächsten paar Monaten einzeln befragen. Ich versuchte ehrlich, verständnisvoll und so objektiv wie möglich zu sein, aber wollte mein medizinisches Wissen und gesunden Menschenverstand nicht außer Acht lassen. Ich hört allem sorgfältig zu, was sie mir sagten und folgte jedem Hinweis, der ein Wunder hätte bestätigen können. Ich kam zum unausweichlichen Schluss: Von den Patienten, die nach Minneapolis kamen, um die Heilungen zu bekräftigen, die beim Heilungsgottesdienst behaupten wurden, war kein einziger durch Wunder von irgendetwas geheilt worden“ (Nolen, “In Search of a Miracle,” McCall’s Magazine, 9/74).

Dasselbe Ergebnis hinsichtlich physischer Heilung findet sich bei allen Glaubensheilern. Wie oben erwähnt bestätigten echte Wunder die Lehre der Wahrheit von Gottes Wort. Wenn biblische Wahrheit absichtlich verdreht wird, kann der Herr diese Täuschung nicht unterstützen. „Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Jene aber gingen aus und predigten allenthalben, indem der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen“ (Markus 16,19-20). Wird Gottes Wort nicht in Wahrheit gepredigt, kann es keine bestätigenden Wunder geben. Leider sind es nicht Atheisten oder Skeptiker, die den Glauben an Wunder untergraben; es sind vor allem jene, die die Lehre der Bibel falsch wiedergeben, indem sie fälschlich Heilungen im Namen Gottes geltend machen.

Was ist mit echten biblischen Heilungen? Haben sie seit den Tagen der Apostel aufgehört? Kein Vers in der Schrift lehrt das Aufhören von Wunderheilungen. Der Herr heilt heute noch! Doch die Bedingungen, Zeit, Zweck und Mittel stehen bei Ihm – und selten teilt Er uns mit, was Er im Sinn hat.

Betrachten wir einige biblische Beispiele. Manchmal heilt der Herr jemanden, damit er seine Geschwister in Christus weiter segnen kann. Tabitha (auch Dorkas genannt), die krank wurde und starb, war so jemand. Die Heiligen in Joppe holten Petrus und „als er angekommen war, führten sie ihn auf den Obersaal. Und alle Witwen traten weinend zu ihm und zeigten ihm die Leibröcke und Kleider, welche die Dorkas gemacht hatte, während sie bei ihnen war. Petrus… wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabitha, stehe auf! Sie aber schlug ihre Augen auf, und als sie den Petrus sah, setzte sie sich auf. Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf; er rief aber die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebend dar“ (Apostelgeschichte 9,39-41).

Epaphroditus war ein großer Segen für die Heiligen in Philippi wie auch für den Apostel Paulus. Philipper 2,26-27 sagt: „da ihn ja sehnlich nach euch allen verlangte, und er sehr bekümmert war, weil ihr gehört hattet, dass er krank war. Denn er war auch krank, dem Tode nahe; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, nicht aber über ihn allein, sondern auch über mich, auf dass ich nicht Traurigkeit auf Traurigkeit hätte.” Weitergeführte gute Werke sind aber nicht immer Grund, dass Gott die Heiligen heilt.

Gottes Gnade fand sich in der Gesundung von Epaphroditus, sowohl für ihn wie für Paulus. Aber ist nicht die Gnade des Herrn in all Seinen Heilungen? Gewiss, aber das ist vielleicht nicht Sein Hauptziel. Er liebt uns und kennt unser Herz, er weiß, wie viel Kummer wir (durch Ihn) ertragen können, so erbarmte Er sich Paulus wegen seines Kummers. Doch Paulus hatte sein eigenes Leiden, für das er dreimal den Herrn um Befreiung bat – aber es geschah nicht. Warum nicht? Paulus schreibt, „Für dieses flehte ich dreimal zum Herrn, auf dass er von mir abstehen möge. Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf dass die Kraft des Christus über mir wohne“ (2 Korinther 12,8-9). Die Absicht des Herrn in diesem Fall, wo Er die Heilung verweigerte, war die geistliche Stärkung des Paulus durch Gnade. Wenige, wenn überhaupt, haben mehr als Paulus gelitten, doch alles, was er erduldete, hinderte ihn nicht am Frucht bringen (Siehe TBC 2010/05 „Der Wert von Leiden“). Oft erlaubte Gott, dass Gläubige physische Leiden als Zeugnis Seiner Gnade erdulden, die Er ihnen beim Umgang mit ihren Umständen gewährt. Ich bin sicher, viele von uns kennen Gläubige, die uns durch ihr Zeugnis, wie sie mit ihren Beschwerden umgingen, sehr ermutigt haben, und sie wurden vielleicht nicht geheilt. Er mag es einfach zugelassen haben, damit sie ein Zeugnis für andere sind.

Das Ringen um Heilung, ob für uns oder unsere Angehörigen, ist oft hoch emotional. Einen Angehörigen zu verlieren ist herzzerreißend und der Verlust führt für viele zu tiefer Trauer. Obgleich Jesus wusste, Er würde Lazarus von den Toten auferwecken, weinte Er. Warum? Ich meine, der Grund dafür war wohl der Tod selbst, eine Folge der Sünde, die diese in diese Welt gebracht hat. Tod rief diesen Kummer und Trennungsschmerz hervor, den Jesus bei denen sah, die Lazarus liebten: „Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus vergoss Tränen“ (Johannes 11,33-35). Ja, er erweckte Lazarus aus den Toten, aber die Realität des Todes mit seinen Trennungsfolgen bleibt für einen jeden bestehen.

Warum weinte Jesus? Vielleicht betrachtete unser Herr und Heiland die Trennung, die Er durch Seinen Tod am Kreuz erdulden würde („Meine Seele ist sehr betrübt bis zum Tode…“). Wir wissen, die Einsicht in Seine Trennung von Gott (für uns total unergründlich), brachte Ihn auf Gethsemane auf die Knie: „Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst“ (Matthäus 26,39). Unterwerfung unter den Vater, ja und mehr: für Seine Liebe für uns und der vor Ihm liegenden Freude, d.i. unsere Rettung. Unsere gestorbenen Angehörigen, die an Ihn glaubten, erfahren diese absolute Fülle der Freude für die Ewigkeit!

Das Buch Ruth spricht Bände über den Verlust von Leben durch Verwitwung. Naomi und ihre zwei Schwiegertöchter verloren ihre Männer, und jede ging mit ihrem Kummer anders um. Naomi wurde anfänglich bitter gegen Gott für den Tod ihres Mannes und ihrer beiden Söhne; Orpa, eine Moabiterin, verließ die Schwiegermutter und kehrte zu ihrem Volk in Moab zurück. Ruth, auch eine Moabiterin, verpflichtete sich, für Naomi zu sorgen. Ihr Fokus war nicht ihr Verlust oder sie selbst, sondern die Entschiedenheit, nach ihrer Schwiegermutter zu schauen. Nichts ahnend von Gottes Absicht für sie führte Ruths liebevoller Dienst für Naomi doch zu ihrer Ehe mit Boas, dem sie Obed gebar, den Vater Isais, den Vater Davids! Weil Ruth dem Gott Naomis folgte, trat sie, obwohl Nichtjüdin, glorreich in die Genealogie Jesu ein. Eine andere Witwe, Anna, widmete nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben dem Herrn. Wegen ihrer Jahre beständigen Dienstes im Tempel war sie da, um Jesus als Baby, ihren Messias, zu bezeugen, als er dorthin gebracht wurde: „Und sie trat zu derselben Stunde herzu, lobte den Herrn und redete von ihm zu allen, welche auf Erlösung warteten in Jerusalem“ (Lukas 2,38). Wunderbar wurde sie gesegnet, als sie erfüllte, was Gott letztlich für sie vorgesehen hatte.

Die Schrift ist voll Beispielen, wie Gott Seine Kinder durch Leiden gehen lässt. Warum? Das Buch Hiob gibt uns einen Hauptgrund. Hiobs Leidenserfahrung begann mit Fokus auf sich selbst, wie er vor seinen „Ratgebern“ und sogar vor Gott seine Gerechtigkeit verteidigte (40,3), wie auch der Rat seiner Frau, sein Leiden zu beenden („Da sprach sein Weib zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Vollkommenheit? Sage dich los von Gott und stirb“ [2,9]). Kapitel 42,5-6 zeigt uns, dass Hiob endlich die Botschaft über sein Selbstvertieftsein verstanden hatte und seine Worte lassen keinen Zweifel, wie die Erfahrung ihn zum Guten änderte: „Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche.“ Hiob wuchs, durch die Prüfungen, die er durchmachte, unermesslich in seiner Beziehung zum Herrn.

Jakobus verweist auf das Buch Hiob hinsichtlich der Absicht Gottes bei den Erfahrungen Hiobs, die nicht zufällig geschahen. Diese Absicht kann auch als etwas verstanden werden, das Gott vorhatte. Er ließ Hiob durch die Hand Satans und der falschen Einsichten seiner „Ratgeber“ leiden, damit er an sein Ende kommt, was geschah! Das wollte Gott für ihn. Tatsächlich hat Gott Absichten für all jene, die Ihn lieben, worum es bei Römer 8,28 geht: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.“ Alles was der Herr einem Gläubigen zumutet, sollte ihn, wie Hiob, näher zu dem Einen ziehen, dessen Liebe für uns keine Grenzen kennt. Doch wir alle haben die Wahl, uns Gottes Absichten für uns zu unterwerfen – oder Seinen Wegen für uns zu widerstreben oder sie sogar abzulehnen.

Insgesamt heilt der Herr all jene geistig, die das Evangelium geglaubt haben. Sie sind jetzt und auf ewig mit Ihm versöhnt, ihre vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Sünden sind vergeben und sie haben das Geschenk ewigen Lebens. Nicht jeder, der ihn um physische Heilung bittet, wird geheilt. Gott kennt die Gründe und sagt uns selten die Details. Sie finden sich in Seiner Absicht für Besserung und Frucht des Gläubigen und geschehen, indem er sich des Herrn Willen und Absicht unterwirft. Ob der Herr physisch heilt oder nicht dient beides zu Seiner Ehre! Ersteres zeigt Seine Macht als unser Schöpfer, letzteres Seine Absicht für den Gläubigen, damit er von Ihm gebraucht werden kann. Umstände, Zeitablauf und Mittel obliegen Jesus. Es stimmt „,dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind“ (Römer 8,28). Gottes Willen und Wege zu begehren und zu gehorchen ist Beweis unserer Liebe für Ihn (Johannes 14,23).

Betet für jene, die ermutigt werden müssen in Kenntnis der Liebe und Güte unseres Herrn, besonders für jene, die die biblische Heilung missverstehen. Psalm 23 ist eine wunderbare Erinnerung, dass der Herr unser Guter Hirte ist, und durch Ihn, „Fürwahr, Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines [zeitlichen] Lebens; und ich werde wohnen im Hause Jehovas auf immerdar.“ TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2021_02_D.pdf100.08 KB