Wissen, was wir glauben und warum | thebereancall.org

Wissen, was wir glauben und warum

Hunt, Dave

Wissen, was wir glauben und warum

Dave Hunt

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Ja, mir soll sich jedes Knie beugen und jede Zunge schwören! — Jesaja 45,22-23

Zuerst veröffentlicht im August 1991

Immer wieder sehen wir, wie das Neue Testament das wahre Evangelium definiert und verteidigt, und alle falschen verdammt. Wir können auch sehen, warum das so ist: die Schlacht um Seelen ist zwischen Gottes Wahrheit und Satans Lüge. Daher hängt das ewige Schicksal eines jeden an dem, was er glaubt. Man kann nicht die Wahrheit und die Lüge glauben. Sogar wenn man an Gott glaubt (wer ist Er?) und dass Christus unser Retter ist (was heißt das?), wenn Gottes Wahrheit gefährdet oder verdreht ist, rettet solch ein Evangelium nicht, sondern verdammt die, die es glauben.

Warum ist das so? Ist die Verdammnis nicht zu brutal? Warum ist, was wir glauben, so wichtig? Reicht es nicht, aufrichtig zu sein? Doch wie man kann aufrichtig sein und Satans Lüge anstelle Gottes Wahrheit glauben? Gott hat jedem von uns die Fähigkeit, gegeben, den Unterschied zu verstehen! Wer die Wahrheit ablehnt, verdammt sich also selbst.

Zu den ernsten und schrecklichsten Versen der Bibel gehört 2 Thessalonicher 2,10-12. Dort erfahren wir, wenn der Antichrist die Erde kontrolliert, wird Gott allen, die „die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben… eine wirksame Kraft der Verführung senden, so dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden“. Kann sich jemand beschweren, wenn Gott ihnen hilft, genau die Lüge zu glauben, die sie annehmen wollten? Die Verdammten werden im Netz ihrer eigenen Rebellion gefangen und ewig der Lüge überlassen, die sie liebten. Wie schrecklich! Doch wie gerecht! Christus starb, um uns davor zu retten.

Unsere Rebellion gegen den unendlichen Gott verlangt nach ewiger Strafe, die wir als endliche Geschöpfe nie bezahlen könnten. Wir wären ewig von Gott getrennt. Er konnte nicht einfach einen „Eintrag in die Buchführung“ im Himmel machen und uns vergeben, denn das würde Seine Gerechtigkeit verletzen. Gott liebte die Menschheit so sehr, dass Er durch die Jungfrauengeburt herabkam und ein Teil unserer Rasse wurde, um am Kreuz das perfekte Opfer für unsere Sünden zu sein. Da Gott die Strafe, die Seine Gerechtigkeit forderte, voll bezahlt hatte, kann Er allen gerecht vergeben, die ihre Schuld eingestehen und die Vergebung annehmen, die er gnädig anbietet.

Als der Kerkermeister in Philippi rief, „Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?“, gaben Paulus und Silas eine einfache Antwort: „Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden“ (Apostelgeschichte 16,31). Das bedeutet gewiss mehr als einfach zu glauben, jemand namens Jesus Christus existierte. Wer war Er? Herr bedeutet „Gott“; Jesus bedeutet „Retter von Sünden“ [<2424> Josua – Jahwe ist Rettung]; Christus bedeutet „Messias“, der in der Schrift Verheißene. Schon sein Name weist darauf hin, dass Er Gott ist, der Mensch wurde, um für unsere Sünden zu sterben, womit er erfüllte, was Gottes Propheten prophezeiten.

Das Alte Testament stellt Gott wiederholt als einzigen Retter vor. Er will Israel vor seinen Feinden und auch alle Menschen, Juden wie Heiden, vor dem Gericht retten, das Sünde einbringt. Gott sagt zum Beispiel: „Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst“ (Jesaja 45,22). Als Christus sagte, Er sei gekommen, „um zu suchen und zu retten, was verloren ist“ (Lukas 19,10), verkündete Er somit, Er sei Gott der Retter – genau wie das Neue Testament wiederholt Christus und Gott den Vater benennt.

Paulus schrieb, „Brüder, der Wunsch meines Herzens und mein Flehen zu Gott für Israel ist, dass sie gerettet werden.“ Er erklärte dann, warum sie nicht gerettet waren, obgleich sie „Eifer für Gott“ hatten: „Denn weil sie… ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt“ (Römer 10,1-4). Trotz ihres Eifers für Gott waren die Juden verloren, weil sie zu Gott nicht zu Seinen Bedingungen kommen wollten.

Angenommen, einer sagt, er glaube, Christus starb für die Sünden der Menschen, aber man müsse noch gute Werke tun, auf die Vermittlung Marias vertrauen, im Fegefeuer leiden, einer bestimmten Kirche angehören oder bestimmte Regeln oder Sakramente halten, oder Christus müsse während der Messe wieder geopfert werden. Ist dieser gerettet? Die Bibel sagt nein. Zu glauben, sonst was sei für die Rettung nötig, bestreitet, Christus habe die Strafe voll bezahlt und lehnt somit das Evangelium ab. Wie können die, die zur Rettung einer Kirche vertrauen, Christus alleine und Seinem vollendeten Werk trauen? Was ist mit denen, die die Interpretation irgendeiner Kirche von Gottes Wort annehmen? Können sie wirklich Gott persönlich kennen und an Ihn glauben?

Viele, die behaupten, an “den Herrn Jesus Christus zu glauben”, interpretieren die anscheinend biblischen Worte individuell. So entstehen die vielen falschen Evangelien, die üblicherweise „Christus“ falsch auffassen. Die Science of Mind Sekte lehrt beispielsweise, „wir leugnen nicht die Gottheit Jesu, doch bekräftigen wir auch die Gottheit aller Menschen….“ Sie nennen Jesus einen Retter, sagen aber, „jeder Weltlehrer [Buddha, Mohammed, Freud usw.], der der Menschheit hilft, frei von materieller, intellektueller oder emotionaler Bindung zu werden, ist ein spiritueller ‚Retter‘“. Und Robert Schuller setzte ein Bild von Della Reese, einer Science of Mind Führerin, auf das Titelblatt seines Possibilities Magazin und stellte sie als Christin vor.

Das Mormonentum lehrt, „Gott“ (der einen anderen Gott über sich hat und so endlos weiter), war einst sündiger Mensch, erlöst von einem „Christus“ auf einem anderen Planeten. Der „Christus“ unseres Planeten (Satans Halbbruder in einer vorirdischen Geisterwelt), wurde empfangen, als der „Gott dieser Welt“ körperlich zur Erde kam und Sex mit Maria hatte. Der „Christus“ des Mormonentums war nicht Gott, der Mensch wurde, sondern ein Geistwesen, das zur Erde kam, um einen Leib zu erhalten, um „Gott“ zu werden, eine Metamorphose, die jeder männliche Mormone sucht (Frauen werden zu Göttinnen). Ewiges Leben ist für einen Mormonen kein Geschenk von Gottes Gnaden, sondern muss verdient werden und gipfelt darin, dass der Einzelne ein „Gott“ wird, der eine andere Welt schafft mit Adam und Eva, Satan, dem Fall und einem anderen Jesus, und so absurd immer weiter.

Doch Robert Schuller empfing Jack Anderson, einen führenden Mormonen, als Gast in seiner Hour of Power und gab ihn als Christen aus – und unsere vier lebenden Ex-Präsidenten [1991] und Präsident Bush –alles Namenschristen – preisen Schuller zusammen mit Billy Graham und anderen Führern dafür. Earl Paulk nennt Mormonen auch „Christen“. Das Church Council of Greater Seattle entschuldigte sich bei den Indianern für den Widerstand der Christen gegen traditionelle indianische geistliche Praktiken (d.h. ihre Heidenreligion). Episkopalbischof Robert Cochrane überbrachte einer Gruppe von Indianern die „formale Entschuldigung“. Papst Johannes Paul II unterstützte auch dasselbe Heidentum. Ökumene ist ansprechend und entsetzlich.

Im Katholizismus ist jeder, egal von welcher Religion, durch eine mystische Assoziation mit der römisch, katholischen Kirche irgendwie „gerettet“. Frater Benjamin Luther fasste diese Lehre in einer populären katholischen Zeitschrift zusammen: „Die katholische Kirche hat ihre Lehre nicht geändert, dass sie selbst für die Rettung notwendig ist, und kann es nicht ….“ Dieser Priester erklärt dann, wie Katholiken dennoch leugnen können, ihre Kirche lehre, es gebe außerhalb von ihr keine Errettung. Man brauche kein Mitglied zu sein, sondern wird durch „eine Form der Teilnahme am Leben der Kirche“ gerettet. Papst Pius XII sprach von ‚verborgenen Banden‘, die Nichtmitglieder [mit der Kirche] verbinden. Orthodoxe, Protestanten, Juden, Moslems und sogar Heidenreligionen wie Hindus und Buddhisten können am übernatürlichen Leben teilhaben – und der Gnade – die nur in den sichtbaren Grenzen der römisch katholischen Kirche gefunden wird. Somit erlangen sie alleine durch die Kirche Errettung“ (Catholic Twin Circle, Jan. 8, 1969, p. 15). Erstaunlich! Alle Religionen können unter dem Vatikan vereint werden, obgleich sie sich Gottes Wahrheit widersetzen und mit ihren heidnischen Praktiken fortfahren! Welch perfekte Vorlage für die abgefallen Weltreligion unter dem Antichrist.

St. Olaf (ein lutherisches College) in Northfield, MN, bietet Kurse zum Islam, Buddhismus, Judentum und Hinduismus. Anantanand Rambachan, ein Hindulehrer, der dort fünf Jahre unterrichtet hat, behauptet, „die größte Barriere im Verständnis zwischen den großen Religionen sei der christliche Anspruch, es gebe nur einen Weg zum Heil.“ Lutheraner Pastor Clark Morphew stimmt zu, „weltweite religiöse Harmonie wird erschwert durch die ‚Einweglehre‘“. Christi Anspruch, „niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6) wird von Namenschristen wegen „religiöser Eintracht“ ignoriert. Toleranz für Satans Lüge ist jetzt die Tugend! Wie prophetisch waren Gorbatschows Worte: „Toleranz ist das Alpha und das Omega der neuen Weltordnung.“ Wahrheit spielt keine Rolle!

Mit wachsendem Abfall und Popularität von New Age Ideen, Ökumene und Verachtung von Lehre sogar unter Evangelikalen werden die Unterschiede zwischen Wahrheit und Lüge ignoriert, als ob es nicht darauf ankäme, was man glaubt. Eintreten für die Wahrheit ist „negativ“, und den zur Hölle gehen lassen, der falsche Evangelien glaubt, ohne ihnen die Wahrheit zu sagen, wird als „Liebe“ angesehen. Schließlich hat es Mutter Teresa, das beste Beispiel der Nächstenliebe, Jahrzehntelang getan. Sie hat Buddhisten, Hindus, Moslems und andere ermutigt, ihren Göttern näher zu kommen, statt Empfängern ihrer Wohltätigkeit das Evangelium zu geben – und wurde von evangelikalen Führern gepriesen, die in ihrer Obhut befindlichen vom sauberen Bett in die Hölle zu bringen!

Seelen gehen ewig verloren! Nie war es wichtiger als heute: „Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist“ (1 Petrus 3,15). Warum das? „Glaube“ ist nicht blind, ist kein „Sprung ins Dunkle“, sondern beruht auf soliden Beweisen. Warum Beweise? Reicht einfacher „Glaube“ nicht aus? An was? Man wäre verkehrt und ein Narr, würde man alles glauben. Was und an wen soll man glauben? Offensichtlich muss es gute Gründe geben, „X“ zu glauben und „Y“ nicht.

Das Evangelium ist die „gute Nachricht“. Wir dürfen uns großartiger Nachrichten erfreuen, begeistert und glücklich sein und sie froh mit anderen teilen. Wir müssen jedoch wissen, wie wir sie erklären, damit die Fragen kristallklar sind. Wir schulden es unserer Umgebung, das Evangelium so deutlich vorzustellen, dass sie jede Tatsache kennen, um die richtige Wahl zu treffen. Dazu gehört auch, Satans Lügen solide zu widerlegen. Wie Paulus Titus ermahnt: „In all deinem Lehren achte strikt auf Wahrheit… wegen des…Ernstes der Sache, mit der du umgehst. Deine Rede soll so logisch sein… damit der Gegner beschämt wird…“ (Titus 2,7-8, übertragen).

Die Kirche heute braucht unbedingt Training in solider Apologetik, nicht nur um dem Atheismus (was der wirkliche „Glaube“ sehr weniger ist) entgegen zu treten, sondern falschen Religionen, die so viel mehr verführt haben. Warum „verlieren“ junge Leute so oft ihren Glauben oder geraten in Sekten, wenn sie ins College oder die Universität gehen? Wer den Glauben „verliert“, hatte keinen echten – wusste nicht warum und an wen er glaubte – sonst hätte dieser jeden Test bestanden.

Eltern sorgen sich oft, ihre Kinder würden von Gleichaltrigen überredet, ihren „Glauben“ aufzugeben und das Böse zu genießen. Gruppendruck in der Schule kann jedoch nur einen Glauben zerstören, der selbst das Ergebnis von Gruppendruck in der Gemeinde oder Familie war und keine solide Basis hatte. Vielleicht war es Druck von Eltern, Ehepartner oder Freunden zu „glauben“, um ihre Anerkennung zu finden. Oder Druck des Pastors oder Predigers, „nach vorne zu gehen“ um in der Gruppe akzeptiert zu werden und sich der Vorteile der Zugehörigkeit zu erfreuen. Oder es war der Ruf, „zu Jesus zu kommen“ aus falschen Gründen: vielleicht wegen Heilung oder Wohlstand anstatt Reinigung von Sünde.

Viele Christen, die das falsche Evangelium abweisen und die Wahrheit kennen, fürchten sich, ihren Glauben von Nichtchristen auf der Arbeit oder in der Schule herausfordern zu lassen. Wir entehren Gott, wenn wir fürchten, unser Glaube würde die Schlacht nicht überleben, die vom mutigen Zeugen für Ihn kommt. Als Student an der UCLA las ich alles, was ich finden konnte, das Atheisten, Agnostiker oder Skeptiker gegen die Bibel geschrieben haben. Es stärkte meinen Glaube zu sehen, welch erbärmliche Argumente sie hatten im Vergleich zu Gottes Wahrheit! Wir müssen besonders im Alltag den Glauben auf den Prüfstand stellen und siegreich für Ihn statt uns leben.

Es zählt nicht, wie intelligent wir sind, sondern welche Wahrheit wir glauben. Unser Herr verhieß: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8,31-32). Es ist Freiheit von der Furcht, andere würden uns blamieren, wenn wir das Evangelium bezeugen, aufgrund unserer Freiheit von der Macht der Sünde, uns zu täuschen und zu locken. Was wir wirklich glauben bestimmt nicht nur unser ewiges Schicksal, sondern unser Verhalten hier und jetzt. Gottes Wahrheit schützt uns somit vor Bösem.

Als 18 bis 20 jähriger in der Armee während des Zweiten Weltkriegs sah ich, wie sich meine Umgebung jeder denkbaren Sünde hingab, und sie wollten mich hineinziehen. Doch ich wurde auch nie im Geringsten versucht. Darf ich mir das zurechnen? Nein, denn nach dem, was ich über die ewigen Folgen solchen Verhaltens glaubte wäre ich ein Narr, mich zu beteiligen. Was Sie und Ihre Kinder tun werden, hängt von dem ab, was Sie wirklich glauben.

Eine ganze Generation geht verloren aufgrund eines falschen, psychologischen Evangeliums der Selbstachtung und eines Mangels an gesunder Lehre, die erklärt, warum Gottes Weg der Beste ist, was sie der Wahrheit beraubt, die wert ist, dafür zu leben und zu sterben. Wollen wir die „Wahrheit lieben“ und effektiv mit unseren Lippen und Leben für unseren wunderbaren Retter Zeugnis geben. Seid enthusiastisch und mutig! Welch gute Nachricht der Freiheit in Christus haben wir denen zu verkünden, die durch Satans Lügen versklavt sind. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2017_11_D.pdf81.8 KB