Zum Kampfpreis | thebereancall.org

Zum Kampfpreis

Hunt, Dave

Ich bin mit Christo gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. – Galater 2,20

Ursprünglich veröffentlicht am 1. Oktober 2007

Paulus war ein Mann des inbrünstigen Gebets, dem eine scheinbar endlose Liste von Menschen am Herzen lag. An die Gläubigen in Rom, noch bevor er dort war, schrieb Paulus: „Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geiste in dem Evangelium seines Sohnes, wie unablässig ich euer erwähne“ (Römer 1,9). Ebenso schrieb er an die Gläubigen in Ephesus, die er gut kannte: „nicht aufhöre, für euch zu danken, [euer] erwähnend in meinen Gebeten“ (Epheser 1,16). Die Zahl der Gläubigen, die er in seinen Briefen namentlich erwähnte und für die er täglich betete, bestätigt seine Aussage: „außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um alle Versammlungen. Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht?“ (2 Korinther 11,28-29).

Natürlich kam in den Gebeten des Paulus vieles zum Ausdruck, was er sich von Gott für die verschiedenen Gläubigen wünschte. An erster Stelle seines Herzens stand jedoch eine Leidenschaft, die er für alle Gläubigen überall und zu jeder Zeit der Geschichte hegte – und damit auch für uns heute. In seinen Briefen brachte er dies auf verschiedene Weise zum Ausdruck. Hier ist es in seinem Gebet für die Epheser:

„auf dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr… wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist… und welches die überschwängliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, in welcher er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte…“ (Epheser 1,17-20).

Paulus wollte, dass die Gläubigen auf der ganzen Welt Gottes endgültiges, ewiges Ziel für sie kennen und verstehen. Sein Gebet bestand nicht darin, dass dieses Ziel eines Tages in der Ewigkeit erreicht werden würde. Daran bestand kein Zweifel, und das Gebet des Paulus konnte auch keine Rolle bei seiner endgültigen Verwirklichung spielen. Gott hatte bereits beschlossen, dieses Ziel für jeden Christen unbedingt zu erreichen, und er würde es durch die gleiche Kraft tun, mit der Christus von den Toten auferweckt wurde. Dass es sich für jeden wahren Christen verwirklichen wird, ist so sicher wie unsere Errettung. Worum hat Paulus also gebetet? Dass wir hier und jetzt, in diesem Leben, „die Hoffnung seiner [Gottes] Berufung“ erkennen und verstehen.

Worin besteht diese Hoffnung? Und wenn sie sich unfehlbar für die Ewigkeit in der Herrlichkeit verwirklichen wird, unabhängig davon, was wir tun oder nicht tun, warum ist es dann so wichtig, dass wir sie im Voraus verstehen? Hierin liegt eines der Schlüsselelemente für ein siegreiches, fruchtbares Leben zur Ehre Gottes und zur Fülle der Freude Christi und der unseren.

Die Apostel haben diese Hoffnung gut verstanden. Paulus erklärte, wir „rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes“ (Römer 5,2). Diese Stelle und viele andere machen deutlich, dass „die Herrlichkeit Gottes“ nicht nur etwas ist, das uns im Himmel umgeben wird, sondern dass sie in uns offenbart wird: „Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kolosser 1,27). Er nennt es „das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist“ (1,26). Die Tatsache, dass diese verheißene „Herrlichkeit“ in der Zukunft liegt und noch nicht zu sehen ist, ist ebenfalls klar: „denn was einer sieht, was hofft er es auch? Wenn wir aber das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Ausharren.“ (Römer 8,24-25).

Paulus bezeichnete die „Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus“ als „die glückselige Hoffnung“ (Tit. 2,13). Was hat das mit der „Hoffnung unserer Berufung“ zu tun? Warum sollte die Hoffnung, dass Christus endlich den Seinen in Herrlichkeit erscheint, besonders gesegnet sein?

Wir stützen uns nicht auf unsere eigenen Überlegungen und Spekulationen, wenn wir versuchen, die höchste Hoffnung der Christen zu verstehen. Wir suchen in der Heiligen Schrift, und je tiefer wir sie verstehen, desto deutlicher sehen wir, dass die Bibel tatsächlich das Wort des wahren und lebendigen Gottes ist, ein einziger Liebesbrief an die Menschheit von der Genesis bis zur Offenbarung.

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde....“ Am sechsten Tag „schuf Gott den Menschen in seinem Bilde...“ (1 Mose 1,21-27). Diese Aussage hat nichts mit dem physischen Körper des Menschen, ob männlich oder weiblich, zu tun, denn „Gott ist ein Geist“ (Johannes 4,24). Wir können nur zu dem Schluss kommen, dass der Mensch nach dem geistigen Ebenbild Gottes geschaffen wurde, um dem Universum die Schönheiten des heiligen Charakters Gottes zu offenbaren: Seine selbstlose Liebe, Sein Mitgefühl, Seine Gnade, Seine Sanftmut, Seine Geduld, Seine Heiligkeit und Seine moralische Reinheit – und auch die Macht der Entscheidung. Letztere war natürlich unabdingbar, wenn der Mensch Gott und seine Mitmenschen lieben sollte – aber diese Macht öffnete dem Menschen notwendigerweise die Tür, sich für sich selbst und nicht für seinen Schöpfer zu entscheiden!

In der irrationalen und unvorstellbaren Rebellion Adams gegen den Gott, dem er seine Existenz verdankt, hatte das Selbst (das autonome Selbst als „Gott“) seine furchtbare Geburt und versucht seither, in Partnerschaft mit Satan die Geschicke der Menschheit zu lenken. Kämpfe toben im Inneren und Äußeren, da jedes einzelne Selbst nicht nur mit Gott, sondern auch mit jedem anderen Selbst um die Vorherrschaft konkurriert: Konflikte zwischen Ehemännern und Ehefrauen, Kindern und ihren Geschwistern, Eltern und Kindern, in einer Kakophonie des „Ich, Mir, Mich, Mein“.

In dem Augenblick, in dem der Mensch rebellierte, verließ der Geist Gottes den Geist des Menschen, und das Bild Gottes, nach dem der Mensch geschaffen worden war, wurde zerstört. Das Selbst wurde der unglücklichen Einsamkeit seines wahnsinnigen Stolzes überlassen. Sich vorzustellen, Würmer würden mit ihrer Macht und Herrlichkeit prahlen, zeigt uns das Bild von der bedauernswerten Kreatur namens Mensch, die tief in der Sünde versunken ist und ihr positives Selbstbild und Selbstwertgefühl vor dem Thron Gottes zur Schau stellt!

Jesus erklärte, dass die einzige Hoffnung für jeden Menschen darin bestehe, „sich selbst [das in Eden geborene böse Ich] zu verleugnen und sein [individuelles] Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen“ (Matthäus 16,24-26; Markus 8,31-34; Lukas 9,23). Unter Missachtung des Gebots unseres Herrn erklärt die christliche Psychologie (auf die sich fast die gesamte evangelikale Kirche vertrauensvoll beruft), dass das große Bedürfnis des Menschen stattdessen darin besteht, das Selbst zu nähren und zu pflegen. Indem sie das Gebot Christi ablehnt, folgt die evangelikale Kirche nun den christlichen Psychologen, die zur neuen unfehlbaren Priesterschaft geworden sind. Sie haben die törichte Weisheit der Welt (1 Korinther 1,20) in die evangelikale Kirche gebracht mit der Ausrede, dass „alle Wahrheit Gottes Wahrheit ist“. Dieses Mantra verwechselt bloße Fakten der Logik oder der Wissenschaft mit „der Wahrheit“, die nur im „Wort der Wahrheit“ zu finden ist (Psalm 119,43; 2 Korinther 6,7; Epheser. 1,13; Kolosser 1,5; 2 Timotheus 2,15; Jakobus 1,18), das allein „euch frei machen wird“ (Johannes 8,32).

Anstatt das Selbst zu verleugnen, glaubt die „christliche Psychologie“, Gottes unfehlbares und allgenügendes Wort mit den Theorien atheistischer Antichristen verbessern zu können, und verhätschelt das rebellische Selbst mit dem Angebot von „Selbstwertgefühl, Eigenliebe, Selbstakzeptanz, Selbstbild, Selbstverbesserung, Selbstbehauptung“ und all den anderen Selbstismen, bis zum Überdruss. Bruce Narramore gibt zu, dass diese Theorien nicht im „Wort der Wahrheit“ zu finden sind, sondern christliche Psychologen haben sie von den Christus verachtenden Humanisten übernommen:

Unter dem Einfluss von humanistischen Psychologen wie Carl Rogers und Abraham Maslow haben viele von uns Christen erkannt, dass wir Selbstliebe und Selbstwertgefühl brauchen. Das ist ein guter und notwendiger Fokus. (1)

Der Dienst von James Dobson beruht auf demselben humanistischen Fundament. Wir haben ihn mit den Worten zitiert, dass christliche Psychologie eine gute Karriere für jeden jungen Christen sei, „vorausgesetzt, ihr Glaube ist stark genug, um dem Humanismus zu widerstehen, dem sie ausgesetzt sein werden.“ So ist die evangelikale Kirche unter dem Einfluss christlicher Psychologen darauf reduziert worden, sich auf Humanisten zu verlassen, wenn es darum geht, wesentliche moralische und geistliche Ratschläge zu erteilen, die der Heilige Geist irgendwie nicht in das Wort der Wahrheit aufgenommen hat, obwohl er behauptet, uns „alles zu geben, was zum Leben und zur Gottseligkeit gehört“ (2 Petrus 1,3).

Wie können sich so viele Christen von der klaren Lehre der Heiligen Schrift zu den Lügen Satans wenden? In der evangelikalen Kirche ist die Ignoranz gegenüber dem Wort Gottes weit verbreitet. Noch schlimmer ist der Eifer, der Welt zu folgen und dabei zu missachten, was die Bibel unmissverständlich lehrt. Ein großer Teil der Schuld muss den christlichen Psychologen zugeschrieben werden, die bei dieser Rebellion die Führung übernommen haben. Die Auswirkungen sind überall zu sehen. Robert Schuller (der seit Jahren jeden Sonntagmorgen das größte Fernsehpublikum hat) stellt sich in einem Buch mit einer Einleitung seines Mentors, des Erzketzers Norman Vincent Peale, kühn gegen Gott:

Selbstliebe ist ein krönender Sinn für Selbstwert. Sie ist ein veredelndes Gefühl der Selbstachtung... ein beständiges Vertrauen in dich selbst. Sie ist der aufrichtige Glaube an sich selbst.

Sie entsteht durch Selbsterkenntnis, Selbstdisziplin, Selbstvergebung und Selbstakzeptanz. Sie erzeugt Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und eine innere Sicherheit, ruhig wie die Nacht. (2)

Das Selbst ist an die Stelle von Gott getreten. Traurigerweise ist der fadenscheinige Glaube, dass Humanisten uns durch psychologische Techniken lehren können, wie wir von der Bibel her therapieren sollen, heute unter Evangelikalen weit verbreitet. Kirchenleiter verführen ihre Schäfchen zu einer falschen Lehre nach der anderen (vom eifrigen Streben nach „Zeichen und Wundern“ bis hin zum zahlenmäßigen Wachstum auf Kosten der gesunden Lehre). Viele solcher Irrtümer sind auf diesen Seiten aufgedeckt worden. Auch hier ist das von der christlichen Psychologie aufgeblähte Selbst der Übeltäter. Jesus sagte: „Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede“ (Johannes 7,17). Die Heilige Schrift wird nicht verstanden und die gesunde Lehre nicht geschätzt und verteidigt, solange man sich nicht selbst verleugnet und sich dem Willen Gottes unterwirft.

Wir brauchen Gott in unserem Leben. Wir brauchen den Heiligen Geist. Wir brauchen Christus als unser Leben selbst, damit er in uns das Bild Gottes, nach dem wir geschaffen wurden, wiederherstellen und durch uns zum Ausdruck bringen kann. Wir haben den Himmel vergessen und sind in diese Welt verliebt, leben unser Leben so, als ob die einzigen Pläne, die Gott für uns hat, sich auf die Erde beziehen. Ja, einige unserer Werke scheinen gut und geistlich zu sein: das Evangelium predigen und Traktate verteilen, christliche Bücher schreiben und christliche Filme drehen, Missionsorganisationen, größere Kirchen und christliche Universitäten aufbauen, Wohltätigkeitsarbeit leisten – und so geht es immer weiter, und wir sind so sehr damit beschäftigt, dem Herrn zu dienen, dass wir kaum Zeit finden, Ihn zu lieben und anzubeten.

Wenn wir die Lüge glauben, dass man so „himmlisch gesinnt“ sein kann, dass man „nichts mehr auf der Erde taugt“ (Christus war sicherlich der am meisten himmlisch gesinnte Mensch, der je gelebt hat, aber er war auch irdisch der Beste!), haben wir die „Hoffnung seiner Berufung“ aus den Augen verloren. Ich verharmlose nicht die Begierde, die Selbstverliebtheit, die Verstrickung in die Sünde, das Versäumnis zu beten, die Vernachlässigung des Bibelstudiums, den Verzicht auf christliche Gemeinschaft und die Fleischlichkeit, die heute unter denen grassiert, die behaupten, wiedergeborene Evangelikale zu sein. Diese Schwächen sind jedoch für jeden, der den Herrn kennt und ein Mindestmaß an Gewissen hat, leicht zu erkennen.

Es ist jedoch ein tödlicher Irrtum, sich vorzustellen, dass der Sieg über diese Sünden dadurch errungen wird, dass man sich „für Gott einsetzt“. Ganz gleich, auf welche Weise wir „die Herrlichkeit Gottes nicht erreichen", das Problem ist dasselbe: Wir haben aus den Augen verloren (oder vielleicht nie verstanden), was nach Paulus „die Hoffnung unserer Berufung“ ist.

Vielleicht hat niemand Christus mit so viel Hingabe gedient wie Paulus. Betrachtet sorgfältig Paulus' Erklärung des Geheimnisses seines Lebens: „Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu“ (Philipper 3,13-14). Paulus ermahnt dann: „Seid meine Nachahmer…“ (3,17). Worin besteht dieser Preis, auf den wir alle hinarbeiten sollten, wie Paulus es tat?

Es handelt sich eindeutig nicht um eine individuelle Auszeichnung, die einem „Gewinner“ im Wettbewerb durch das Übertreffen anderer verliehen wird. Der Preis ist „die Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu“ selbst, von der Paulus möchte, dass alle Christen sie verstehen und auf sie hinarbeiten. Diese „Berufung nach oben“ ist der Grund, warum Christus für uns gestorben und auferstanden ist! Petrus erklärt, „Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu…“ (1 Petrus 5,10). Diese Herrlichkeit nicht zu erreichen ist die biblische Definition von Sünde (Römer 3,23). Die Wiederherstellung dieser Herrlichkeit ist in der Ewigkeit für jeden wahren Jünger Christi völlig sicher, aber wir sollen schon jetzt danach streben. Alles andere für dieses Ziel beiseitezulegen, war das Geheimnis von Paulus' bemerkenswertem Leben!

Von Christus heißt es: „welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.“ (Hebräer 12,2). Diese Freude war eine doppelte: die Gewissheit, dass er das, was der Vater ihm aufgetragen hatte, treu vollbracht hatte, und „viele Söhne zur Herrlichkeit brachte“ (Hebräer 2,10), die seinem Bild entsprechen. Die „Hoffnung auf seine Berufung“ ist die Freude, die vor uns liegt: die Freude, endlich all das zu werden, was das liebende Herz des Vaters für uns wünscht, so dass Christus „Von der Mühsal seiner Seele wird er Frucht sehen und sich sättigen.“ (Jesaja 53,11).

Die „Hoffnung seiner Berufung“ wird in dieser alten Hymne (hier ein Auszug) von John Nelson Darby, einem der Gründer der so genannten „Plymouth Brethren“ in den frühen 1830er Jahren, sehr schön ausgedrückt:

Und ist es so? Werde ich wie der Sohn sein? Ist dies die Gnad, welche Er für mich hat gewonnen?
Vater der Herrlichkeit (Gedanken jenseits aller Gedanken), in Herrlichkeit brachte Er für die Seinen gesegnete Ähnlichkeit!
Oh Jesus, Herr… ich selbst der Preis und Mühe Deiner Seele! Doch es musste sein!
Deine Liebe hätte keine Ruh, wären Deine Erlösten nicht mit Dir, reichlich Gesegneter.
Jene Liebe, die nicht wie die Welt gibt, sondern alles mit ihren geliebten Miterben teilt, was sie besitzt.
Auch ich nicht allein: alle Deine Geliebten, vollständig, um Dich in Herrlichkeit, werden dort mit Freude zusammenkommen;
Alles... für Deine Herrlichkeit Dir gleich, Herr: überragendes Ziel aller, von allen angebetet….
Das Herz ist befriedigt, kann nicht mehr fragen: alle Gedanken vom Ich sind jetzt für immer vorbei.
Christus ist unvermischtes Ziel und füllt das Herz: in gesegneter, anbetender Liebe seinen endlosen Anteil.
Vater der Herrlichkeit, in Deiner strahlenden Gegenwart wird dies alles in dem Licht entfaltet!“

Der Engel Gabriel sagte zu Daniel: „Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich“ (Daniel 12,3). Johannes erklärte, wann und wie diese Verwandlung stattfinden wird: „wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist“ (1 Johannes 3,2).

Diese Verwandlung wird zwar erst dann vollständig vollzogen sein, wenn wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen, aber schon jetzt, obwohl wir „durch einen Spiegel sehen“ (1. Korinther 13,12), werden wir, wenn wir unsere Augen auf ihn richten, „werden verwandelt nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist.“. Lasst uns alles andere ablegen, „hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu“! TBC

Fußnoten:

  1. Bruce Narramore, You’re Someone Special (Grand Rapids, MI: Zondervan Publishing House, 1978), 22.
  2. Robert H. Schuller, Self-Love, the Dynamic Force of Success: Learn to Love Yourself—the secret of happiness in life, in love, in everything you do (New York: Hawthorn Books, W. Clement Stone, 1969), 32.
AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2023_07_D.pdf107.59 KB