Zurück zu biblischen Grundlagen (Teil 1) | thebereancall.org

Zurück zu biblischen Grundlagen (Teil 1)

McMahon, T.A.

Biblische Grundlagen: warum ist es so wichtig, nochmals darauf zurückzukommen?

Zuallererst, wenn ich nicht die Grundlagen meines Glaubens kenne, kann ich ihn nicht in Wahrheit ausleben. Ich kann ihn nicht verstehen, lehren oder weitergeben.

Männer, die biblische Christen sind, sind laut der Schrift die geistlichen Häupter ihrer Familie (Epheser 5,22-23). Das bedeutet, wir müssen unsere Frauen und Kinder lehren, was das Wort Gottes sagt.

Wenn ich die Grundlagen des Glaubens nicht kenne, kann ich den Glauben nicht wirklich genau vermitteln. Wenn das Gesagte nicht richtig ist, dann ist es nicht der Glaube, der laut Judas „einmal den Heiligen überliefert ist.“

Wie in jedem Lebensbereich ist es wesentlich, die Grundlagen zu kennen. Warum? Fangen wir mit Mathematik an.

Angenommen, ich erfinde einen Anlagevorschlag, der dich garantiert reich machen soll. Mein Geheimnis beruht auf meiner einzigartigen mathematischen Formel: 2 plus 2 ergibt 5!

Während ich dadurch reicher werde (durch die, die darauf reinfallen), wird dieser grundlegende Irrtum bestimmt keinen reich machen, der dazu verleitet wird.

Wenn Sportteams, einschließlich derer auf bestem Profilevel, während der Saison eine freie Woche haben (üblicherweise vor dem nächsten Spiel), trainieren sie selten geschickte, neue Spielzüge oder Strategien, sondern üben eher die Grundlagen ihres Sports ein.

Der Grund dafür ist, die beste Leistung eines Athleten wird dann erzielt, wenn seine Grundlagen stimmen, und die können während der Spielsaison durchaus vernachlässigt werden oder sich verschlechtern.

Die eigenen Grundlagen zu beherrschen ist im Sport gut, aber noch wichtiger in unserem Wandel als biblischer Christ. Die Grundlagen sind schlicht die wesentlichen Wahrheiten und Praktiken, die Gott uns in Seinem Wort, der Bibel, mitgeteilt hat, an denen wir festhalten müssen.

Der Hebräerbrief gibt uns eine ernsthafte Warnung: „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (2,1).

Petrus ermahnte, wissend um seinen baldigen Tod, seine Brüder und Schwestern in Christus, sich daran zu erinnern und zu praktizieren, was ihnen gelehrt wurde: „Diesen zweiten Brief, Geliebte, schreibe ich euch bereits, in welchen beiden ich durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufwecke, damit ihr gedenket der von den heiligen Propheten zuvor gesprochenen Worte und des Gebotes des Herrn und Heilandes durch eure Apostel“ (2 Petrus 3,1-2)

Biblische Grundlagen machen in unseren Tagen weitverbreiteter Täuschung die einfachen, doch unverzichtbaren Wahrheiten der Schrift deutlich, und wir müssen beständig daran erinnert werden. Weiter, sie sagen uns auch, was Jesus für uns getan hat… und wie tiefgreifend jene Dinge wirklich sind.

In den 1920ern und 30ern war das Christentum in den USA weit weniger kompliziert als heute, zumindest vordergründig. Die geistliche Schlacht damals war wohl zwischen Fundamentalisten und Modernisten.

Die Modernisten lehnten die grundlegenden Lehren des Christentums ab, wie die Autorität der Schrift, ihre Irrtumslosigkeit, und Rettung allein durch Glauben an den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Jesu Christi als volle Bezahlung für die Sünden der Menschheit – oder stellten sie zumindest in Frage.

Seit dieser Zeit haben sich die Irrtümer bei Christen wie Sauerteig durch den ganzen Laib des Christentums gearbeitet. Heute sind sie exponentiell so sehr gewachsen, dass die Selbstbezeichnung als evangelikaler Christ beinahe bedeutungslos ist und schlimmer.

Keiner kann dir sagen, wofür evangelikal steht, weil es so viel vermischten Glauben bei den Evangelikalen gibt.

Billy Graham zum Beispiel gründete Mitte der 1950er Christianity Today. eine der großen evangelikalen Zeitschriften. Zu der Zeit war er als Fundamentalist bekannt. Sollten Sie CT abonniert haben, empfehle ich Ihnen, das Abo zu kündigen und die früheren Ausgaben in den nächsten Mülleimer zu werfen.

Seit zwei Jahrzehnten bezeichne ich diese so genannte evangelikale Zeitschrift als Anti-Christianity Today. Warum mache ich das?

Weil sie beinahe jede Häresie und falsche Praxis propagiert haben, die im letzten halben Jahrhundert in die Kirche kam. Und Billy Graham trägt für die meisten davon die Schuld, weil er es war, der damit anfing.

Graham galt anfänglich als Fundamentalist, wie ich sagte. Aber bald sahen Modernisten den Fundamentalismus als engstirnig und ausschließend an.

In den 1940ern zum Beispiel sagte Graham, die Hauptübel der Welt damals wären Kommunismus, Islam und Katholizismus. Kein Problem damit.

Aus verschiedenen Gründen wollte er in den 1950ern nicht als Fundamentalist bezeichnet werden, besonders weil das bedeutet, sich von denen zu trennen, die Lehren entgegen der biblischen Wahrheit propagieren. Zunehmend wurde Fundamentalismus auch beschuldigt, auf Unkenntnis und Bigotterie zu beruhen.

Im Geist der Ökumene wandte er sich an die katholische Kirche zur Unterstützung seiner Kampagnen, wo er beispielsweise katholische Priester und Nonnen als Kampagnenberater hatte. Katholiken, die aufgrund Grahams Einladung, Jesus zu ihrer Rettung anzunehmen, nach vorne kamen, wurden von den katholischen Ratgebern ermutigt, in ihre katholischen Gemeinden zurückzukehren!

Mr. Graham sagte in zahllosen Interviews, er sehe keine bedeutenden theologischen Unterschiede zwischen seinem „guten Freund“ Johannes Paul II und sich.

Die Litanei von Billy Grahams Verleugnungen der Grundlagen biblischer Lehre sind zumindest schockierend. Er erhielt den Templeton Financial Award for Progress in Religion vom Begründer, dem verstorbenen John Marks Templeton, dessen erklärtes Ziel war, alle Weltreligionen in eine Ein-Welt-Religion zu verwandeln. Das ist natürlich die okkulte Religion des Antichrist.

Graham verwarf letztlich die biblische Schöpfung zugunsten der theistischen Evolution. Er sagte, er sei nicht sicher, ob die Sintflut ein globales Ereignis war

Gefragt, ob es im Himmel Sex geben würde, antwortete er, ja, wenn es wichtig für unser Glück ist! Nein. Das widerspricht eindeutig der Lehre der Bibel (Matthäus 22,30).

Leider könnte ich mit Billy Grahams Flucht vor gesunder, biblischer Lehre so weitermachen, die im Verlauf seines Lebens weiter zunahm.

Als ich diese Botschaft vorbereitete, habe ich sie einigen Leuten vorgelegt, die ich respektiere. Ein paar waren besorgt, dass manche sie als Verunglimpfen einer amerikanischen Ikone der Evangelisation ansehen könnten. Zweifellos wurden viele Leute durch Billy Graham Kampagnen gerettet, wenn das biblische Evangelium von ihm und anderen gepredigt wurde.

Gleichzeitig besteht kein Zweifel, dass Graham ein Paradebeispiel der Ökumene ist, die vielfältige Religionen und Glaubensansichten akzeptiert, die nicht schriftgemäß sind und vielmehr biblische Wahrheit untergraben.

Man wies mich auch darauf hin, weil Billy Graham nicht mehr lebt, habe er keinen Einfluss mehr bei dieser Generation, besonders den Jugendlichen heute und warum sollte ich ihn erwähnen? Dem folge ich normalerweise, es sei denn, die falschen Lehren des Verstorbenen werden weiter propagiert, wie in Billy Grahams Fall.

Lou Engle, ein falscher Lehrer und Prophet der Heilungs- und Wohlstandsbewegung und einer der Führer von The Send (ein Treffen von 50.000 jungen Leuten in einem Stadion in Orlando, Florida), verkündete, die Bewegung werde durch den Mantel Billy Grahams gefördert, der laut Engle direkt nach Grahams Tod auf die Nation fiel.

Diese Botschaft weist einfach auf Billy Graham als ein Beispiel, obschon wichtiges dafür, was natürlicherweise geschieht, wenn jemand von gesunder biblischer Lehre abdriftet, was laut Bibelprophetie geschehen wird, wenn die Rückkehr des Herrn naht.

2 Timotheus 4 warnt uns, „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen“. Wer kann vernünftigerweise abstreiten, dass wir in solch einer Zeit sind?

Was können wir dagegen tun? Vielleicht sollten wir uns vergewissern, dass wir selbst nicht von den Grundlagen abgeglitten sind, den Grundlagen des Glaubens

Das sieht wie eine einfache Lösung aus? Nun, ja und nein.

Ja, für einige – aber nicht so einfach für andere. Die Antwort hängt von der Reife des Gläubigen als Christ ab, seiner Kenntnis des Wortes Gottes und seinem Wandel mit dem Herrn.

Wo das fehlt, kann man es sicher aufbauen oder restaurieren, aber es braucht einigen Aufwand. Mein Lösungsvorschlag ist jedenfalls dieser: Lasst uns zu den Grundlagen des biblischen Glaubens zurückkehren.

Und ich meine die wirklichen Grundlagen, wie ich sie in diesem und dem folgenden Artikel formuliere.

Das Evangelium steht gewiss an erster Stelle. In Apostelgeschichte 16,30 stellte der Kerkermeister in Philippi eine sehr grundlegende Frage, die jeder wahre Christ beantworten können muss: „Ihr Herren, was muss ich tun, auf dass ich errettet werde?“ Der Apostel Paulus und sein Begleiter antworteten: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden….“

Obgleich der obige Diskurs in der Apostelgeschichte steht, fehlen ihm die Details, die erklären, was es bedeutet, „gerettet zu werden“ und „an den Herrn Jesus“ zu glauben. Diese Details finden sich aber im ganzen Wort Gottes.

Gerettet vor was? Was zu glauben, hinsichtlich unseres Herrn Jesus Christus? Auch, für wen ist das Evangelium? Warum ist es ausschlaggebend? Wie erhält man es? Was genau erhält man? Kann das Heil verlorengehen?

Die Antworten auch für diese grundlegenden Fragen finden sich in der ganzen Schrift und werden erklärt.

Ihr gläubigen Männer, könnt ihr diese Fragen beantworten? Ihr Männer, geistliche Häupter eurer Familie, könnt ihr, habt ihr euren Familienmitgliedern die Antworten beigebracht?

Nebenbei bemerkt, wenn Sie die Antworten wissen, haben Sie je daran gedacht, jedem Familienmitglied diese Fragen zu stellen? Wenn Sie nicht sogleich die Antworten geben können, werden Sie der Verantwortung nicht gerecht, in die Gott Sie gestellt hat.

Wenn Sie die Antworten gut kennen, sollten Sie persönlich und einzeln mit jedem Familienmitglied reden und es bitten, sein Verständnis des biblischen Evangeliums zu geben.

Warum einzeln? Das vermeidet, dass Familienmitglieder einfach wiederholen, was andere sagten, statt dass jedes das eigene Verständnis kundtut.

Ob jeder Einzelne das biblische Evangelium glaubt, ist eine Sache der Herzenshingabe. Was deutlich wird, wenn wir die Familienmitglieder einzeln fragen, ist die jeweils eigene Kenntnis des Evangeliums, etwas, das entscheidend ist, wenn sie persönlich es annehmen oder ablehnen.

Obgleich ich gerade die Verantwortung des Mannes als geistliches Haupt der Familie erwähnt habe, so hat die Frau ihre eigene Verantwortung als Lehrerin (Titus 2,3-4), wie es beispielsweise Timotheus Mutter Eunike und Großmutter Lois taten (2 Timotheus 1,5).

Die Schrift gebietet den Gläubigen, zu wissen, was wir glauben und warum. Das fängt mit dem Verständnis des Evangeliums an hinsichtlich unserer Errettung und ist absolut notwendig, um es anderen weitergeben zu können.

1 Petrus 3,15 weist uns an: „sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht.“

Ich hoffe, jeder Gläubige ist glücklich über die Gelegenheiten, die Gott gibt, wenn ein Ungläubiger – oder sogar ein junger Gläubiger, oder einer, der die biblische Wahrheit nicht richtig kennt – nach „der Rechenschaft über die Hoffnung in uns“ fragt

Leider verpassen sogar viele wahre Gläubige diese Gelegenheit, da die Gründe, die Gottes Wort umfänglich liefert, nicht gegeben werden. Zu oft beruht die Antwort nicht auf „dem Glauben“ (Judas 1,3), sondern auf Emotionen und subjektiver Information, die einen Glaubenssprung erfordern, statt eines Glaubens, der durch den Inhalt der Schrift verifiziert ist.

Dave Hunt behandelte die falsche Vorstellung, Vernunft untergrabe biblischen Glauben, in einem von TBCs F&A. Dem Fragenden erwiderte er, „sie ringen mit einem schweren Missverständnis, das viele in der Geschichte in religiöse Gebundenheit brachte.“

„Die Bibel verwendet Glaubensansicht (belief) und Glaube (faith) gleichberechtigt, ohne Unterschiede. Gesunder Menschenverstand und etwas Nachdenken sagt ihnen, dass der Glaube so gewiss eine faktische Grundlage wie die Glaubensansicht haben muss. Glaube ist kein Sprung ins Ungewisse. Weiter, Glaube an Gott und Sein Wort ist, da es um ewige Dinge geht, weit wichtiger als Glaubensansichten über Dinge in diesem Leben.

„Glaube muss daher eine noch solidere Basis haben als bloße Glaubensansichten. Man kann etwas Ungewissheit bei irdischen Dingen haben, aber nur ein Narr wäre auch nur mit dem geringsten Zweifel bei Dingen zufrieden, die ihn ewig betreffen. Kein Wunder, dass der große Apostel Paulus schrieb, prüfet aber alles, das Gute haltet fest (1 Thessalonicher 5,21).

„Lukas sagt uns, dass in den 40 Tagen, die Jesus nach Seiner Auferstehung mit Seinen Jüngern verbrachte, ‚er sich… in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt hat‘ (Apostelgeschichte 1,3). Christus hielt es eindeutig nicht für hinreichend, sich einfach Seinen Jüngern zu zeigen, ohne unwiderlegliche Beweise Seiner Auferstehung zu liefern.

„Er hielt es sowohl für zulässig wie auch entscheidend, zu beweisen, dass Er genau derjenige war, der gekreuzigt worden war und dass Er von den Toten in demselben Leib auferstand (aber nun in neuer und herrlicher Form), der leblos ins Grab gelegt worden war.

„‚Sehet meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin‘, sagte Christus den schockierten Jüngern das erste Mal, als Er nach der Auferstehung zu ihnen kam. ‚betastet mich und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe‘ (Lukas 24,39).

„Sie meinten, einen Geist zu sehen, aber Er bewies das Gegenteil. Dem ungläubigen Thomas, der beim ersten Mal nicht da war, sagte Christus später: ‚Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite…‘ (Johannes 20,27). Hier war unwiderleglicher, handfester Beweis.

„Es ist nur vernünftig, genaue Beweise zu verlangen, bevor man in diesem Leben eine Verpflichtung eingeht oder investiert. Wie viel wichtiger ist es dann, absolut gewiss zu sein, basierend auf solidem Beweis, bevor man im Glauben annimmt, was das eigene, ewige Schicksal betrifft. Wahrer ‚Glaube‘ kann nur auf Tatsachen gegründet sein – nicht auf Gefühlen oder Intuition. Noch weniger entspringt Glaube blinder Unterwerfung unter religiöse Autoritäten.

Man muss daher das Evangelium verstehen, um es anzunehmen – damit man gerettet wird. Das ist grundlegend für biblisches Christentum.

Doch es gibt einen grundlegenden Aspekt des Evangeliums für jeden Gläubigen, der es annimmt, was zu wenige erkennen und in ihrem Leben Wert darauf legen. Es ist das erste und größte Gebot. Das wird Fokus von Teil 2 dieser Reihe sein. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2021_07_D.pdf92.44 KB