Verteidigt den Glauben 2021_07 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2021_07

Hunt, Dave

War die Jungfrauengeburt wesentlich?

Frage: Die Jungfrauengeburt Jesu ist wohl ein Eckstein des Christentums, für Katholiken und Christen. Ich sehe nicht, warum das wesentlich ist. Mein Pastor sagt, die Bibel lehrt es nicht einmal. Das hebräische Wort alma, in den meisten christlichen Bibeln als Jungfrau übersetzt, heißt eigentlich „junge Frau“. Hat er recht?

Antwort: Ja, es stimmt, alma heißt „junge Frau“. Im Alten Testament wird es aber nur verwendet, um eine junge Frau zu bezeichnen, die Jungfrau ist. In Israel mussten junge, unverheiratete Frauen eine Jungfrau sein. Wenn nicht, wurde sie gesteinigt. Alma bezeichnet nie eine verheiratete Frau.

Nur der unverschämteste Kritiker würde behaupten, alma in Jesaja 7,14 („Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären…“) könnte etwas anderes als Jungfrau bedeuten. Es wäre kaum ein Zeichen für eine Nichtjungfrau, einen Sohn zu empfangen und zu gebären. Weiter, das Zitat dieses Verses im Neuen Testament (Matthäus 1,23) nutzt ein griechisches Wort, das zweifellos „Jungfrau“ bedeutet.

Wäre Christus nicht von einer Jungfrau geboren, wäre Er ein gewöhnlicher Mensch, der für seine eigenen Sünden sterben müsste und nicht für die Sünden der Welt sterben konnte. Um unser Retter zu sein und die unendliche, von Gottes Gerechtigkeit geforderte Strafe zu bezahlen, musste Jesus Gott sein, der als Mensch auf die Erde kommt. Da Er Gott ist, konnte der Leib, den Er einnahm („einen Leib aber hast du mir bereitet“ – Hebräer 10,5), als Er Mensch wurde, nicht durch normalen Geschlechtsverkehr entstanden sein, sondern nur durch die Schöpferkraft Gottes im Mutterleib einer Jungfrau. Wäre Jesus nicht von einer Jungfrau geboren, gäbe es auch keine Rettung und das Christentum wäre ein Schwindel.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt