Briefe Dezember 2009 | thebereancall.org

TBC Staff

Lieber Mr. McMahon und Mr. Hunt,

Dank ihnen für ihre unbeirrbare Wahrheit aus der Schrift. Ich führe eine Bibelstudiengruppe in Panama. Sie sollten beide wissen, dass wir ihre Hilfsmittel, hauptsächlich DVDs, als unsere Studienmaterialien benutzen. Wir sind wachsame und aufgeweckte Wächter auf der Stadtmauer, und beten für den Frieden Jerusalems. MK (Panama)

Lieber Mr. Hunt,

Ich habe gerade ein Exemplar ihres Buches Die Frau und das Tier erhalten (und es mehrere Male gelesen). Seit Jahren kenne ich den Kern ihrer Botschaft, aber ich war und bin am allermeisten von den Details und den dokumentarischen Nachweise, die sie zur Verfügung stellen, beeindruckt. Toll! Ein wirklich „großes Werk". DS (Kanada)

Lieber Dave,

Ich kann ihnen gar nicht sagen, wie sehr mich die Worte, die ich heute in ihrem Artikel gelesen habe, bewegt haben. Ich suchte einfach im Web nach einer Schriftstelle, als ich auf ihren Artikel „Lobt den Herrn" (September 2005) stieß. Gott sei gelobt für ihre Gehorsamkeit Ihm gegenüber, YB (Email)

Lieber Dave und Tom,

Ich bin sehr dankbar dafür, dass sie beide ihren Dienst auf den „Guten Weg" von Gottes Wort gründen. Ich schätze ihre Identifizierung von falschen Lehrern und warum deren Botschaften nicht im Einklang [mit] Gottes Wort stehen. Wir dürfen nicht überrascht sein, dass Gott Gericht über die USA bringt, wenn sogar die Kirche der antigöttlichen Philosophie und Theologie folgt, die der Mensch entwickelt hat. Mögen „sie Ruhe für ihre Seelen finden", während sie für die Wahrheit eintreten. PL (WA)

Lieber Bruder McMahon,

Der Artikel „So spricht der Herr" in der Septemberausgabe des Berean Call war meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Kommentar über das jüngste Buch der Bobgans, Person to Person Ministry. Ich möchte bloß noch zwei weitere Dinge über das Buch ergänzen. Zuerst ist es vielleicht die deutlichste, prägnanteste, einfachste und genaueste Erklärung dessen, was an der ganzen psychologischen Szene falsch ist. Zweitens mag der letzte Teil des Buches, das geschrieben wurde, um uns zu lehren, wie wir einander richtig Rat geben können, eine unbeabsichtigte und sogar noch größere Anwendung haben, nämlich uns zu zeigen, wie wir mit Problemen in unserem Leben umgehen sollen. Es ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe, und ihr Kommentar darüber war gewiss einer der besseren Artikel, die ich gelesen habe. AB (WY)

Hallo,

Ich habe das Buch Die Hütte gelesen und ich konzentrierte mich wirklich nicht auf die Weise, wie Gott dargestellt war. Ich konzentrierte mich mehr auf Mack und die Dinge, die er durchmachte - seine Gefühle darüber, was er hätte anders machen können, um seine Tochter zu retten, und auch die Dinge, die er hinsichtlich seines Glaubens an und Vertrauens in Gott durchmachte. Aber nachdem ich ihren Rundbrief (August 2009) las, sie haben dieses Buch aus einer anderen Perspektive betrachtet und ich stimme mit ihnen darin überein, wie Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - entwürdigt werden und wie dieses Buch für Babys in Christus und auch für die Suchenden sehr gefährlich sein kann. Dankeschön. DP (Gefangener, Florida)

TBC,

Ich versuche nicht Erwählung als Lehre zu verteidigen, aber ich denke die Argumente sind üblicherweise semantisch. Wir sind Christen, auserwählt in Christus Jesus. Jene, die nicht wiedergeboren wurden, sind ...noch nicht unter den Auserwählten. Paulus selbst spricht über die Auserwählten und meint genau dies. Ja, „wer da will..." aber nicht „wer da nicht will...." Christus starb für die Sünden der Welt... Gott will nicht, dass jemand verloren geht... aber bedeutet das, es würde keiner verloren gehen, weil es Gottes Wille ist, dass KEINER verloren geht? Deshalb meine ich, sollten wir aufhören, über Wortbedeutungen zu argumentieren, und tun, was sie predigen, nämlich die Schriften zu prüfen, um zu erkennen, ob es sich so verhält. GS (Email)

Dave und Tom,

Vielen Dank für die Antwort auf die Frage über Christen, welche im Buch der Misslers [Kingdom, Power and Glory] der „äußeren Dunkelheit" ausgesetzt werden! Ich fing vor einem Jahr an, es zu lesen, und obgleich ich nicht dachte, sie lägen richtig, verursachte es mir beständig Angst. Es war eine schwere Last, weil ich wusste, dass ich einige der Dinge, die ich in Christi Namen getan habe, in meiner eigenen Kraft tat. Danke, dass sie dir richtige Anwendung erklärt haben! SH (Email)

Lieber Dave Hunt,

Ich habe gerade What Love is This? fertig gelesen und möchte ihnen einfach DANKE für dieses äußerst hilfreiche Buch sagen. Ich werde es vielen Leuten empfehlen. Ich glaube, dass es biblische Soteriologie sehr gut darstellt (in Gegensatz sowohl zu Kalvin wie auch dem modernen Kalvinismus).... Besonders danken möchte ich ihnen für den wesentlichen Punkt, dass der Kalvinismus nämlich Gott und Seine Liebe für die ganze Menschheit falsch darstellt. Es zeigt die Gefahr, die eigene Philosophie der Bibel überzustülpen. Ich bin sehr ermutigt, eine Anzahl von Gelehrten vorzufinden, die sich über den Kalvinismus aussprechen. Gott segne sie und ihren Dienst. RL (Email)