Briefe 2012_06 | thebereancall.org

Various

TBC,

Bloß ein Dankeschön für den Artikel „Eine Hilflose Generation“, der für uns große Bedeutung hatte. Ich fand ihn völlig richtig so und sehr fesselnd, dass ich in der Tat von meinen vielen Unzulänglichkeiten bei der Erziehung meiner beiden Töchter (nun erwachsen) überführt wurde, aber noch wichtiger, wie ich den Rest meines Lebens von jetzt an leben sollte. Dieser Artikel war so wichtig für mich, dass ich ihn meinem Boss sandte (er ist sicherlich Christ), aber wir müssen alle aufwachen und uns emsig darum kümmern, was Gott will und nicht, was… wir wollen. Danke Ihnen! SM (TX)

Lieber Dave, T.A. und Belegschaft,

Der Berean Call Dienst war für mich über die Jahre so ein wunderbarer Segen. Ich wurde etwa in der Zeit gerettet, als er anfing…. Als ich gerettet wurde, betete ich zu Gott, mir zu helfen, nicht getäuscht zu werden. Der Herr hat dieses Gebet beantwortet, indem er mir zahllose Hilfen für mein Bibellesen gegeben hat, wie Die Verführung der Christenheit von Dave Hunt…. Um es kurz zu machen, der Berean Call hat viele meiner Fragen beantwortet und viel von dem, was ich glaube, bestätigt. Meine Gegend hat eine große, römisch-katholische Population – zumeist Iren – und auch viele Mormonen…. Ich preise Gott für Sie alle und bete oft für diesen wunderbaren Wächterdienst. Gott segne Sie alle. BS (OR)

Gott segne Euch, TBC

Vor etwa 20 Jahren schrieb ich an TBC wegen der Verhaltensprobleme meines Sohnes, und wie eine Gemeinde mich zu einem Seelenklempner sandte, um Hilfe für meinen Sohn zu bekommen. Was ich von TBC erhielt war ein absolutes Nein. Ich wusste es bereits in meinem Herzen… warum sollte ich zurück zur Welt gehen (in die falsche Richtung), um Hilfe zu erhalten?

Meine Einstellung der Gemeinde und Pastoren gegenüber wurde sehr ablehnend, und ich endete ohne jede Hilfe, aber Gott macht etwas Erstaunliches. Während all dieser Jahre der Prüfungen und extremen Beschwernis befreite uns Gott. Mein Sohn wird dieses Jahr den Abschluss im Bibelcollege machen [und er und seine Verlobte] beten um Führung vom Herrn für ihre Pläne, nach Taiwan zu gehen….

Der Herr hat mich mit meinem eigenen Brotladen gesegnet und ich händige an meine Kunden umsonst Bibeltraktate wie auch Ihre Artikel aus. Mein Laden ist zum Missionsfeld genau hier in [meiner Stadt] geworden und ich bin immer noch erstaunt, wie Gott diese Dinge in meinem Leben bewirkte. Ich bade die Folgen meiner schlimmen Fehler und Sünden aus, aber ich bin so glücklich und gebe Acht, die Schrift nicht mit irgendwas anderem zu vermischen. Meiner Meinung nach ist es entweder das Wort oder die Welt – sie können nicht beides haben und im Sieg wandeln.

Danke für ihre Ehrlichkeit und dass sie mir sagten, Gott um Hilfe zu bitten… In meiner kurzen Zeit, in der ich den Herrn kenne, habe ich gelernt, wenn ich Hilfe brauche, immer erst Gott zu fragen, und wenn man Rückmeldung oder Unterstützung braucht, zu einer von der Bibel abhängigen Person zu gehen, und dann mit diesem Rat gleichermaßen zu Gott zurück zu kommen. Nur Jesus kennt unsere wahren Qualen und Nöte. Wenn Er uns retten kann, kann Er uns auch helfen! YM (NY)

Lieber T.A.,

Ihre Botschaft in Finger Lakes war ein Volltreffer! Leiden ist ein Teil unseres Wandels mit dem Herrn. Es lässt den Feind verstummen, wenn wir es geduldig ertragen! Preis Gott für Ihr eigenes Zeugnis vom Leiden. TH (NY)

Lieber Mr. Hunt und Mr. McMahon,

Vielen Dank für all die geistliche Ermutigung und Erbauung, die ich vom Berean Call erhalte. Mr. McMahon, ich kam auch aus dem Katholizismus. Ich war Messdiener in Deutschland und half dem Priester während der Messe. Ich erinnere mich, wie ich dem Priester meine Sünden bekannte und fünf Ave Maria dafür betete, wie es der Priester verlangte (wir Jungs wetteiferten darum, wer am schnellsten beten konnte).

In den 1950ern kam ich nach Amerika und verbrachte während des Koreakonflikts drei Jahre in der US Armee. Das amerikanische Mädchen, das ich heiratete, als ich diente, nahm mich in die Gemeinde mit, damit ich das Evangelium hörte, und der Herr rettete mich gnädig.

Danke Ihnen so sehr – der Herr hat Sie sicherlich in meinem Leben verwendet. WH (NC)

Liebe Brüder,

Ich bin extrem dankbar für die kostenlosen Ausgaben des Berean Call, die Sie mir über die Jahre zugesandt haben. Ich bin ein enthusiastischer Gläubiger an Christus. Ich war die vergangenen 14 Jahre eingesperrt. Ich hatte an jeder Ausgabe von TBC Freude und bin durch Ihre Lehren immens gewachsen. Ich schreibe Ihnen, um Sie wissen zu lassen, dass ich durch „Die Zeugen warnen“ und „Die Drei Elemente des Evangeliums“ in der Februarausgabe überaus gesegnet wurde. Ich hatte neulich den Mut, meinem Cousin gegenüber Zeugnis abzulegen… (Ich betete um Mut und Erfüllung mit dem Heiligen Geist… und der Herr beantwortete meine Gebete). Ich zeigte ihm das Evangelium, wobei ich viele der Schriftstellen verwandte, die in [diesen] Artikeln aufgeführt waren [obgleich ich den Rundbrief erst danach erhielt]. Ich werde jetzt eine Kopie dieser Artikel an meinen Cousin senden…. Nochmal danke für Ihre Arbeit und Ihr Festhalten an der Wahrheit, wie sie in Gottes Wort verkündet wird – ohne Kompromisse! Ich freue mich, Sie in der Ewigkeit zu sehen. GP (NY, Gefangener)

Lieber Bruder Dave,

Ich schreibe, um Ihnen für all die Zeiten zu danken, wo Sie eine Warnung an den Leib Christi schickten. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, Nachforschungen über die falschen Lehren, die sich in die Gemeinde einschleichen, anzustellen und zu lehren. Danke für Ihre Treue für solch ein schwierige Aufgabe (1 Timotheus 1,12). Ich grüße Sie. FB (Email)

Lieber Dave,

Seit vielen Jahren nun habe ich den Berean Call erhalten. Ich habe Ihnen nie geschrieben, wie viel mir ihr Rundbrief bedeutet hat…. Zurück in den 1980ern waren wir Mitglieder einer soliden Baptist Church. Ich ging früh in den Ruhestand… und Gott berief mich in den Dienst. Die vergangenen vierundzwanzig Jahre arbeitete ich als freiwilliger Gefängnisgeistlicher hier in Ohio.

Wie Sie sich vorstellen können, werden die Männer im Gefängnis mit allen Sorten von falschen Lehren und Konzepten bombardiert. Der Berean Call war eine Quelle verlässlicher Information und Hilfe gewesen, die mich in Lehre und Predigt geleitet hat, wie auch bei der Seelsorge. Ich habe Männern und Frauen in Gefängnissen in den ganzen USA geschrieben und manchen in anderen Ländern. Der Herr hat [den Rundbrief] verwendet, um mir zu helfen, es in echter Reinheit mitzuteilen. JK (OH)

Hallo Leute,

Nur eine Notiz… um meine Glückwünsche an Tom für seine Rundbriefartikel „Eine Hilflose Generation“ weiterzureichen. Dies ist ein brillantes Schriftstück, das in jeder Hinsicht das Wesentliche trifft. Ich werde ihn vielen Leuten hier weitergeben, die diese Einsicht lesen müssen, die Tom für ein sehr großes Problem aufbringt. Biblische Ungebildetheit ist hier weit verbreitet, und die Gemeinden hier sind voll von Leuten, die sich einfach nicht bemühen, die Schrift selbst zu studieren und heute bemühen sich sogar wenige, eine Bibel bei einer Gemeindeversammlung in der Hand zu haben. Ich vermute, es ist keine unvernünftige Ansicht, dass die Leute, die „predigen“, sie selten benutzen, außer für ein paar Verse, die eine Einleitung zu einer Ermahnung darstellen, die im Allgemeinen einige Lieblingspunkte berühren anstatt solide biblische Lehre…. Für mich war es ein großes Privileg, Tom neulich [hier] reden zu hören… und ihn zu treffen. Ich bete, dass der Herr Dave in Seinem perfekten Frieden in dieser Zeit bewahren wird. RN (Neuseeland)

TBC,

Ich habe noch nicht entschieden, ob ich Kalvinist bin oder nicht, aber [Ihr] Argument ist einfach bloß schrecklich. So zu verfahren, als ob die ganze Bibel und all ihre Konzepte so einfach sind, dass ein Kind sie verstehen kann, ist lächerlich. Wenn es so wäre, würden Sie keine Kolumne haben, oder würden Sie? Ja, jeder kann die Grundlagen der Erlösung verstehen – dass wir Sünder sind und einen Retter benötigen, und Christus hat dies durch Glauben bereitgestellt. Aber der Kalvinismus ist eines jener schwer zu verstehenden Konzepte. Ich stimme ihnen jedoch zu, dass es nicht Jahre brauchen sollte, ihn zu verstehen, aber es ist auch nicht leicht. BF (Email)

Mr. Hunt,

Ich habe ihre Videos auf YouTube gesehen und erhalte ihre Email Rundbriefe…. Für mich selbst und für mehrere meiner Freunde aus der Gemeinde sprechend, möchten wir Ihnen einfach für ihren wunderbaren Dienst danken. Nachdem wir Ihre Onlinemedien mehrere Jahre lang verfolgt haben, haben Sie unsere Bewunderung und Vertrauen errungen. Welche Ehre ist es, Sie einen Bruder in Christus zu nennen! DA (OR)

Lieber Bruder Dave,

Ich schreibe diese kurze Notiz, um Ihnen ergebenst für Ihren Dienst zu danken. Ich habe Ihre Bücher und Artikel seit längerer Zeit gekauft und verteilt…. Wir trafen uns zuerst vor vielen Jahren in Niagara Falls. Wir haben auch das Bend, Oregon Büro besucht. Sie und ich stimmen bei der Souveränität Gottes Streitfrage (Kalvinismus) nicht überein, aber ich freue mich, wenn wir zusammen in der Herrlichkeit sind. Danke Ihnen für Ihren treuen Dienst. VC (Kanada)

TBC,

Ich habe soeben „Israel ausradieren“ von T.A. McMahon und „Propheten, die in meinem Namen Lügen verkündigen“ von Paul Wilkinson [Januar 2012] gelesen… Ich bin beunruhigt durch den plötzlichen Anstieg von antiisraelischer und antisemitischer Haltung in unserer Nation und besonders unter so genannten Christen…. Während die „christliche“ antisemitische Bewegung uns zu überzeugen sucht, dass sie nur gegen eine „Nation Israel“ ist, die nach ihrer Behauptung illegitim ist, haben sie kein Problem, den islamischen Kosovo im christlichen Jugoslawien zu etablieren…. Ich kann die deutliche Lehre der Schrift in Bezug auf Israel nicht ignorieren, einschließlich Römer 11. Die Ersatztheologie basiert nicht auf der klaren Lehre der Schrift; sie beruht auf der Re-Interpretation der Schrift. Der Antisemitismus ist bloß eine weitere Facette der Fäulnis, [welche das] heutige Christentum infiziert. AB (WY)

Liebes TBC,

Ich stieß auf Dave Hunts Buch Verteidigt den Glauben in einem Secondhandladen in meiner Heimatstadt, der von der American Cancer Society geführt wird. Ich entdeckte auch die DVD Israel, Islam, and Armageddon unter einer Anzahl von Produkten, die von Publisher’s Clearing House annonciert wurde, einer wohlbekannten Lottoorganisation, die eine breite Vielfalt verschiedener Produkte verkauft. Ich war erstaunt, ein Werk von Dave Hunt von einer solchen Organisation annonciert zu sehen.

Gott scheint wahrlich sogar an Orte vorzudringen, die niemand erwarten würde. Möge Gott die Werke und Produkte Ihres Dienstes verwenden, um so viele Leute wie möglich für Christus zu erreichen und die Jünger Christi zu inspirieren, auf die Schrift als ihre grundlegende und endgültige Autorität in jedem Teil ihres Lebens zu schauen, standhafter im Glauben zu werden, mutig in ihrem Zeugnis für den Herrn, den Glauben und die Autorität der Schrift zu verteidigen, ein frommes Leben zu führen und Gottes Willen und Ziel für ihr Leben ausfindig zu machen, B&SE (Email)

Liebes TBC,

Ich preise Gott für den Berean Call. Dave und T.A. zuzuhören, wie sie über die Bibel sprechen, hilft mir, das Hauptaugenmerk auf die Bibel zu richten und zu wissen, dass sie alles hat, was ich je benötigen werde; natürlich teilt mir das die Bibel bereits mit, aber was ich bei diesem Dienst liebe ist, dass der Fokus immer auf dem ist, was das Wort Gottes sagt. Ich liebe Sie alle, weil Sie Gottes Wort treu sind und die Wahrheit sorgfältig verteidigen und nicht in Ihrem Glauben wanken. Ich möchte für meine Familie und mich dasselbe – dass wir feststehen, stark und treu zu Gottes Wort, egal wie der Druck von der Welt und sogar innerhalb der Kirche ist. Gott segne Sie alle. JW (Email)

Liebes TBC,

Ich war seit der Mitte der 80er, als Dave Hunt in der John Ankerberg Show auftrat, ein Anhänger von ihm und seinen gelehrten Nachforschungen…. Mr. Hunt hat furchtlos und erfolgreich jene besonders widerwärtigen Fernsehevangelisten bloßgestellt, die den Unkundigen berauben und alle jene falschen Religionsführer, die das Evangelium von der Gnade Gottes unverhohlen für Geld kompromittiert haben, doch dies in Jesu Namen tun! JS (WI)