Briefe April 2012 | thebereancall.org

Various

Lieber Mr. Hunt

Ich wollte Ihnen einfach „danke, vielen Dank sagen“! Nachdem ich ihre Botschaft auf YouTube gehört hatte… will ich Ihr Buch erwerben. Ich schätze wirklich Ihre Botschaft [über den Kalvinismus]. Die Gemeinde, die mein Mann und ich zuvor besuchten, und worin wir aufwuchsen, spaltete sich wegen dieser Streitfrage auf. Wir fühlten beide ein Unbehagen (nun weiß ich, es war der Heilige Geist), weil die „Lehre der Gnade“ zu unserer Gemeindelehre hinzugefügt wurde. Die Führer meinten, es wäre eine „wesentliche Lehre“. Sie sagten, wir können immer noch Mitglieder sein, auch wenn wir damit nicht einverstanden wären, aber wir könnten nicht als Lehrer dienen, ohne dieser Lehre zuzustimmen. Sie entfernten auch alle Bücher, Lehrpläne und Traktate, die nicht auf einer Linie mit der Reformtheologie waren. Wir hatten es sehr schwer, Bücher / Botschaften zu finden, die schriftgemäße Argumente gegen den Kalvinismus lieferten.

Zum Glück segnete Gott uns immer noch, indem wir Schriftverse selbst fanden, das Radio anschalteten und spontan Predigten hörten, die über dieses Thema gingen, und andere Meinungen von… frommen Menschen erhielten…. Ich denke, eine Menge Leute in unserem Alter (Mittdreißiger) und jünger wenden sich aufgrund einer unausgewogenen Reaktion auf das tolerante, seichte Lehren vieler der heutigen Gemeinden dem Kalvinismus zu…. Die Führer, die diese „Wahrheit“ in unsere Lehre einführten, waren durch ihre Verwendung von „griechischen und hebräischen“ Wortübersetzungen einschüchternd, indem sie so leicht auf [Vers nach Vers] hinwiesen, um ihren Punkt zu machen und zu sagen, da sie die Gemeindeältesten sind, hätten sie die Autorität, der wir vertrauen sollten. Diese Lehre wird derart vorgestellt, dass Leute, die nicht einverstanden sind, im Wesentlichen angeschuldigt werden, Gott von seiner Souveränen Natur zu entkleiden (beängstigend!) und zu behaupten, zum Teil eine Rolle bei ihrer eigenen Erlösung zu spielen (schrecklich!). Also Gott sei Dank für Seinen Heiligen Geist! Und danke, dass Sie willens sind, nicht gegen Christen zu kämpfen, sondern eine schriftgemäße Erwiderung zu geben, um andere wie uns zu ermutigen! EP (Email)

Lieber Dave,

Wir haben Sendungen aus ihrem Audioarchiv angehört, wo über Die Okkulte Invasion gesprochen wird. Darin verweisen sie auf ein paar Zitate von C. Peter Wagner in Anspielung auf Lausanne II in Manila 1989, was dann zu den Anfängen der NAR Bewegung führte und dem Anteil, den er bei ihrer Gründung spielte. Der Artikel im Charisma MagazinevomNovember 2011, „Die Wahrheit über die Neue Apostolische Reformation“ wurde von C. Peter Wagner geschrieben, worin er ihre Bewegung verteidigte. Wir lesen das Magazin normalerweise nicht, aber Gott ließ es uns irgendwie zukommen. Er sagt im Kern, es sei bloß eine Gruppe gleichgesinnter Individuen und er sei nicht wirklich der Anführer. Im Gegensatz zu den Zitaten, die er in früheren Quellen gemacht hat, dachten wir, es sei ziemlich amüsant. Danke für all die Materialien, die Sie und T.A. über die Jahre produziert haben, um uns zu helfen, die Wahrheit in Gottes Wort klarzustellen. MT (FL)

Berean Call

Ich erhielt Ihren Rundbrief regelmäßig, als ich im Gefängnis war. Ich teilte ihn immer mit anderen Häftlingen. Sie sandten ihn mir umsonst, als ich es mir nicht leisten konnte, irgendwas zu geben. Nun da ich raus bin und einen Job habe, möchte ich das unterstützen, was Sie tun. Der Erhalt des Rundbriefs war ein großer Segen. Sagen Sie den Leuten Bescheid, an Gefangene zu denken. Es gibt eine Menge gebrochener, verzweifelter Menschen im Gefängnis.

Ich mochte Ihren Artikel über die Zeugen Jehovas (Feb 2012) gern. Ich liebe die ZJ, aber sie sind verloren. Sie erkennen es nicht, aber ihr eigener Name verrät ihre Lehre. Wenn Jesus die Erfüllung des „Davidbundes“ ist, dann lautet nach Jeremia 23,5-6 Sein Name „Der HERR ist unsere Gerechtigkeit (Jehova Tsidkenu)“. Nochmals, in Johannes 10,11.14.16 behauptet Jesus, der „Gute Hirte“ zu sein. Psalm 23 sagt, „Der HERR ist mein Hirte (Jehova ROHI).“ Die Liste lässt sich fortsetzen. Lasst uns sie warnen, wie Sie sagen! GH (CA)

Lieber Mr. Hunt,

Ich bin 34 Jahre alt und wiedergeborener Christ aus [der ältesten Stadt] in Deutschland. Sie ist über 2.000 Jahre alt und nahe bei Luxemburg. Ich wuchs nicht in einem christlichen Heim auf und hatte in meiner Jugend schwerwiegende psychologische Probleme. Mein Leben war ohne Hoffnung und ohne Gott. 2001 wurde ich Christ. Ich war für ein paar Jahre in die Pfingst- / charismatische Bewegung verstrickt, aber der Herr öffnete mir rasch meine Augen für einige ihrer falschen Lehren. Der Herr führte mich 2005 zum Berean Call. Ich wurde wirklich durch die Search the Scriptures Radiosendung gesegnet, die Sie mit T.A. McMahon durchführten. Ich finde wirklich Gefallen am Beran Call Rundbrief, den ich immer von der Webseite herunterlade. Ihre klare Lehre öffnete mir wirklich die Augen für den endzeitlichen Abfall in der Welt und der Gemeinde. Sie sind ein großes Vorbild für mich. Ich liebe wirklich die Klarheit Ihrer Lehre, aber besonders Ihren demütigen und liebenden Geist. Gott segne Sie für Ihre hingegebene Arbeit für den Herrn all die Jahre. Ich hoffe und werde beten, dass der Herr Ihnen bei Ihren Gesundheitsproblemen hilft. Gott segne Sie. CB (Deutschland)

TBC

Sie sollten bloß wissen, dass ich das Email von TBC [Rundbrief Januar 2012 von www.thebereancall.org] nach Erhalt an einige Familienmitglieder und Freunde weiterleitete. Heute schrieb mir meine Schwägerin eine Notiz, um mir für die Ermutigung zu danken, die er ihr gab. Sie hat sehr schlimme Rücken, Bein und Knöchelprobleme und kann jeweils nur wenige Minuten stehen. Also danke Ihnen, dass Sie ihn mir zusandten! Man weiß nie, welche Nöte es „draußen“ gibt. Ich bete für Dave, Tom und Sie alle beim TBC. Vielen Dank für alles was Sie tun! LG (FL)

Lieber T.A. McMahon

Es ist Jahre her, seit ich einen Besuch von Zeugen Jehovas erhielt, aber letzte Woche kam einer (bloß einer!) an meine Tür. Nachdem ich anerkannte, dass die Welt ein Chaos ist, fragte ich ihn, ob er glaubte, dass Jesus ganz Mensch und ganz Gott ist. Er antwortete, „Jesus ist der Sohn Gottes“. Wir diskutierten die Dreieinigkeit, welche laut den ZJ ein Konzept sei, das von heidnischen Religionen genommen sei, und als wir zu Johannes 1,3 kamen, sagte mir der ZJ, dass die KJV Bibel eine mangelhafte Übersetzung sei. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, noch hatte ich eine Liste von Versen zu zeigen. Er sagte, er würde nächste Woche mit seiner Frau zurückkehren. Nach Öffnen des Berean Calls, sah ich „Die Zeugen warnen“. Es war als ob Gott sagte, „Hier, lass mich dir helfen“! Ich frage mich, wie viele andere Gläubige wie ich Gott danken, dass Er durch Sie diese zeitgerechte Zeugnishilfe gesandt hat. KR (MA)

Lieber Mr. McMahon:

Ich las den ganzen Artikel, den Sie in der letzten Ausgabe des Berean Call schrieben: „Eine Hilflose Generation (Teil 1)“. Er reißt so viele wichtige Themen über den Zerfall von innen in den heutigen Gemeinden und sogar dem christlichen Leben an. Die Gläubigen der nächsten Generation sind in der Tat in einem Zustand von gehemmter Entwicklung. Sie wurden den breiten Weg zur Zerstörung hinuntergeführt, während sie in einer „Kirche“ aufwuchsen, die mehr wie ein großes Trara ist, wo ihnen ein verdorbenes, pervertiertes „Evangelium“ beigebracht wurde. Sie erhielten auch ein sehr unvollkommenes Bild darüber, wer Gott ist, und Jesus Christus, was sie auf solch ein geläufiges, kumpelhaftes Niveau hinunterbringt, das ich empörend und sehr traurig finde.

Ich freue mich auf Teil zwei von „Eine Hilflose Generation“. Bitte predigen Sie weiter. Vielleicht werden manche jener Herzen erweicht und Ohren mit Freuden wieder für die Wahrheit geöffnet. NB (Email)

Lieber Dave,

Ich las gerade den kurzen Artikel im TBC Today [19.3. www.thebereancall.org] über den jungen Mann, der sich weigerte, das Lied mit der Anerkennung Allahs zu singen. Hut ab vor ihm, weil er so Stellung bezog. So viele Christen haben die irrtümliche Überzeugung, Allah und Gott der Allmächtige seien derselbe Gott. Sie könnten nicht mehr falsch liegen! Allah ist der Name, mit dem Mohammed aufkam, um den Gott zu benennen, den er „erfunden“ hatte, wobei er den Namen des Mondgottes verwandte, der zu der Zeit in Mekka verehrt wurde. Allah ist nicht der Gott der Bibel, und hat keine Ähnlichkeit mit Ihm. Wenn wir tatsächlich wirklich ehrlich sind, existiert Allah nicht! Christen, die dies nicht glauben, sollten den Koran lesen, was eine sofortige Änderung ihrer Meinung nach sich zieht!

Dave, ich danke Ihnen nochmals für Ihren wundervollen Dienst… wenn wir die gesamte christliche Gemeinschaft dazu bringen könnten, „Beröer“ zu sein, würde das eine ganze Reihe von Problemen im Leib Christi und in unserem eigenen Leben lösen – und in der Welt. Bleiben Sie auf Kurs… Sie machen ein wunderbares Werk für den Herrn! BR (TX)

Liebes TBC,

Ich war manchmal skeptisch bei einigen der Prophezeiungen, die Jesus erfüllte, und dachte, „Nun, Er könnte auf einem Esel in Jerusalem eingeritten sein, weil Er wusste, dass die Schrift sagte, der Messias würde ‚auf einem Esel in Jerusalem einreiten‘“ Aber der Auszug „Ein Passahkomplott“ [TBC 3/12, Dave Hunt Classic], welche alle diese erfüllten Prophezeiungen auf ein Paar Seiten zusammenfasste, war ein massiver Augenöffner. Ich hatte nie über die Tatsache nachgedacht, dass Paulus so viel über Christi Lehren wusste, ohne die Evangelien gelesen zu haben, die noch nicht geschrieben waren! Natürliche lernte er das alles und so viel mehr von Jesus selbst, weshalb er die Autorität hatte, andere zu lehren und warum seine Briefe das meiste des Neuen Testaments ausmachen! Ich werde diesen Artikel kopieren und es meinen Mit Zweifelnden Thomassen aushändigen. MW (Email)

Lieber Dave,

Danke für ihre Präsentation What Love Is This?Ich habe mich neulich des Kalvinismus und der Lordship Salvationentledigt. Ich möchte Ihnen einfach danken. Eine lange Zeit hatte ich Schwierigkeiten, Gottes Liebe und seine Souveränität in Einklang zu bringen, bis zu dem Punkt, dass ich so in Zweifel war über diese Streitfrage, dass ich für einen kurzen Zeitraum von Gott weg ging. Nicht mehr… erstaunliche Gnade, wie süß der Klang. Amen…. Danke Bruder. Möge Gott Sie und Ihren Dienst weiterhin segnen. JG (Email)

Liebe Berean Familie

Ihre letzte [Januarausgabe] kam genau rechtzeitig. Ein Freund rief mich gestern an, um zu fragen, ob ich etwas über „Chrislam“ wüsste und warum evangelikale Gemeinden mit ins Boot gehen.

Ein paar Monate, bevor wir unsere letzte Gemeinde verließen, warb der Pastor für dieses Buch über einen kleinen Jungen, der in den Himmel ging und mit seiner Schwester redete. Ich schrieb zwei ganze Seiten darüber, warum es nicht schriftgemäß war und besprach das mit unserem Pastor. Er war froh über diese Information – bat uns aber auch, es niemandem gegenüber zu erwähnen; er würde einfach keine weiteren Bücher bestellen!! Nun, diese Geschichte über „Josiah“, der vom Totenreich ausgeht, um die Gottesdienste seiner Eltern usw. zu besuchen, und all die Traumkommunikation erinnert mich an meine Jahre im New Age…. Mein Herz bricht, dass der Anfang ihres Buches biblisches Leben in Praxis bekundet, aber das dann als Vorwand verwendet, um ihre Aktivität mit dämonischen Schutzgeistern zu unterstützen. Klingt wie X-Files Futter…. MU (PA)