Die Drei R des Bibelstudiums | thebereancall.org

MacDonald/Farstad

Die Drei R des Bibelstudiums

Aus Enjoy Your Bible, von William MacDonald und Arthur Farstad

Die Drei R

READING [Lesen]: Es ist überraschend, wie viele Gläubige Bücher über die Bibel lesen – und zu wenig Zeit im heiligen Text selbst verbringen. Verwenden sie diese und andere solide biblische Hilfen auf alle Fälle – aber denken sie daran, sie sind bloß Hilfen. Ein Bibelleseplan, der das gesamte Wort Gottes umfasst, wird empfohlen… egal wie lange es dauert. Ein Teil dieses Lesens soll natürlich dazu dienen, Ihre eigenen, geistlichen Bedürfnisse zu stillen. Studieren sie nicht nur. Sogar ihr Lesen, das nicht aufs Studieren ausgerichtet ist, zahlt sich jedoch schließlich in Bibelkenntnis und Verständnis aus.

WRITING [Schreiben]: Haben Sie immer einen Stift oder Füller zur Hand, wenn sie die Bibel lesen. Lesedatum, Unterstreichungen und Gedanken sollten fix notiert werden. Manche Leute haben ein Notizbuch fürs Bibelstudium, um Gedanken, Fragen, Probleme, Lösungen, Querverweise usw. aufzuschreiben. Wenn Sie nicht ihre Perlen niederschreiben, werden sie die meisten davon vergessen. Sie mit jemandem anderen während des Tages zu teilen, wird auch helfen, die Gedanken in ihrem Gedächtnis zu fixieren.

REFLECTING [Nachdenken]: Ein dritter wichtiger Teil des Bibelstudiums ist das Nachdenken darüber, was sie gelesen und aufgeschrieben haben. Dies wird auch Meditation genannt. In der ursprünglichen Sprache des Alten Testamentes wird das Wort meditieren für das Überdenken von Dingen auf die Weise verwendet, wie eine Kuh wiederkäut…. Meditieren sie über das Wort Gottes: Lesen, nochmals lesen, nachdenken, und die Worte und Gedanken beim Spaziergang, Fahren, oder ruhigem Sitzen im Haus, oder im Freien nochmals durchgehen.

Mehr Bibelgrundlagen

DIE WÖRTLICHE METHODE: Eine der wichtigsten Regeln beim Bibelstudium lautet: „Wenn man eine Passage wörtlich nehmen kann, tut man es.“ Mit anderen Worten, wenn die erste Bedeutung Sinn macht, schauen sie nicht nach einer anderen Bedeutung. Wenn die Bibel sagt, dass Christus auf der Erde tausend Jahre regieren wird, dann wird Er für tausend Jahre regieren. Die wörtliche Interpretation der Bibel ist vorzuziehen. Die Alternative ist, alles zu vergeistigen oder zu allegorisieren. Die Schwierigkeit bei letzterem ist, dass niemand weiß, welche Vergeistigung die richtige ist!

STELLUNG UND PRAXIS: Unterscheiden sie zwischen Stellung und Praxis, auch Stellung und Zustand genannt. Stellung ist, was wir in Christus sind. Praxis ist, was wir in unserem Alltag sein sollten. In Kolosser 3,1 wurden wir mit Christus auferweckt; das ist unsere Stellung. Wir sollten jene Dinge suchen, die droben sind; das ist unsere Praxis. Unsere Stellung ist perfekt. Unsere Praxis wird es nie sein, bis wir das Angesicht des Erlösers sehen, aber wir sollten bis zu dieser Zeit Christus immer ähnlicher werden.

OFFIZIELLE FUNKTION UND PERSÖNLICHER CHARAKTER: Unterscheiden Sie zwischen offizieller Funktion und persönlichem Charakter. Johannes der Täufer war größer als jeder der Propheten, der vor ihm gestorben war (Lukas 7,28). Aber das bedeutet nicht notwendigerweise, dass er im Charakter größer war…. Regierungsgewalt ist gottgewollt. Das bedeutet, sie sind von Amts wegen Gottes Diener, sogar wenn sie Ihn nicht persönlich kennen.

DER TEXT IM KONTEXT: Studieren sie einen Text im Kontext. Zum Beispiel: Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm, sondern klaffende Wunden und Striemen und frische Verletzungen, die nicht ausgedrückt, noch verbunden, noch mit Öl gelindert sind (Jesaja 1,6). Üblicherweise dazu verwendet, die totale Verderbtheit des Menschen zu beschreiben, berichtet der Vers stattdessen, wie Gott Juda bestraft hat, bis es vom Kopf bis Fuß schwarz und blau ist, und doch hat die Nation keine Buße getan….

[Ein anderes Beispiel]: Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten (Galater 6,7). Im Kontext beschreibt Paulus nicht die Sünden eines Sünders sondern den Geiz eines Heiligen.

BIBELVOKABULAR: Suchen sie ihre theologischen Definitionen nicht in einem säkularen Lexikon. Verwenden sie ein seriöses Bibellexikon. Dort lernen sie, dass ein Geheimnis, im Gegensatz zum weltlichen Gebrauch, nicht eine „geheimnisvolle“ oder ungelöste Frage ist, sondern eine „Wahrheit, die bisher unbekannt und menschlich unerkennbar war, aber jetzt vom Herr bekannt gemacht worden ist.“

Schritte beim Bibelstudium

SCHRITT 1: BEOBACHTUNG

Wenn wir Gottes Wort studieren… müssen wir unseren Verstand trainieren, zu sehen, was dort ist und nicht hineinlesen, was unser Ansicht nach oder der von anderen dort stehen sollte. Hier einige Fragen, die man sich selbst stellt, während man beobachtet:

  • FRAGE 1: Wer? – Lesen sie ihre Stelle. Wer schreibt? An wen ist es gerichtet? Wer spricht (wenn es ein Zitat ist)? Wer handelt? Auf wen bezieht es sich?
  • FRAGE 2: Was? – Was geht vor sich? Welche Art von Aufzeichnung ist dies? Dichtung? Predigt? Geschichte? Lehre? Prophetie? Was ist die Lage? Was ist das Wesentliche des Arguments? Was ist der Ton des Verfassers? Usw.
  • FRAGE 3: Wann? Wo in der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, oder Zukunft) ist dieser Text platziert? Ist es in der Zeit, bevor Israel gegründet wurde? Ist es während dieses christlichen Zeitalters? Ist es eine Vorhersage der Zukunft? Vom Himmel?
  • FRAGE 4: Wo? – Geschah es in der Wüste während der Wanderung Israels? In Jerusalem? In Babylon? Im kommenden Reich? Bei jedem geschichtlichen Ereignis ist der Ort sehr wichtig.
  • FRAGE 5: Wie? – Wie kam die Situation in der Schriftstelle zustande? Aus Liebe? Aufgrund eines Krieges? Rebellion? Sorgfältigem Planen? Göttlichem Eingreifen?
  • FRAGE 6: Warum? – Wenn wir zum Grund kommen, dann kommt die Interpretation in der Observationsphase beim Bibelstudium wahrscheinlich stärker zum Tragen als sie sollte. Manchmal ist es ziemlich klar, warum etwas geschah. Es war von Gott vorhergesagt; es war die natürliche Folge dessen, was vorher geschah,

SCHRITT 2: INTERPRETATION

Wenn der erste Schritt aus der Beobachtung bestand, was die Stelle sagt, hat der zweite mit dem zu tun, was sie bedeutet. Manchmal ist der Text so klar und einfach, dass man an der Bedeutung nicht arbeiten muss, wenn man den Text gerecht behandelt und nicht darauf aus ist, ein Steckenpferd, privaten Schwerpunkt oder sogar Häresie zu beweisen.… Viele Unterschiede zwischen Christen bestehen nicht darin, dass es eine zweideutige Stelle gibt, die zahlreiche Gruppen verschieden interpretieren. Stattdessen ist es so oft eine Sache, wie sehr eine Denomination einer Gemeinde-Tradition aus längst vergangenen Zeiten anhängt.

SCHRITT 3: ANWENDUNG

Die letzte Stufe ist logischerweise die Anwendung dessen, was sie gelernt haben. Was die Stelle sagt, ist Beobachtung. Was die Stelle bedeutet, ist Interpretation. Was die Stelle für mich (oder andere) bedeutet, ist Anwendung. Manche der Gebote – wie die Kontrolle unserer Zungen – mag Jahre sorgfältiger Kultivierung brauchen, um erfolgreich zu gehorchen. Aber die Anwendung des Gebotes aus Jakobus 3,1-12 muss irgendwo anfangen!

Auf eigene Faust oder am Ende einer Bibelstudium Klasse, oder Predigt, kann eine Liste möglicher Anwendungen… abgeleitet von mehreren Typen von vertretenen Leuten, eine bemerkenswerte Zurschaustellung der Vielseitigkeit von Gottes allgenügendem, unfehlbarem und schön aufgebautem Buch produzieren.