Die Zeitliche Täuschung, Teil 3 | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Darum sollten wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten - Hebräer 2,1

Die Bedeutung, zu wissen, was die Bibel lehrt, und sicherzustellen, dass unsere Gedanken und Handlungen sich nach Gottes Wort richten, wird durch Warnungen betont, die im ganzen Neuen Testament gegeben werden. Bedenken sie 2 Timotheus 4,3-5

Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!

Die prophetische Ermahnung des Apostels Paulus spricht von einer Zeit, in der Leute, die bekunden Christen zu sein, keine „gesunde Lehre ertragen" werden. Sie werden sich Unglaublicherweise tatsächlich weigern, die Lehren der Schrift als ihre Autorität anzusehen. Sie werden „ihre Ohren von der Wahrheit abwenden", die in der Bibel steht und auf die Sichtweise, Meinungen und Spekulationen von Menschen schauen. Nicht nur hat die Bibel aufgehört, ihre Autorität zu sein, sondern sie leugnen auch ihre Hinlänglichkeit. Ist diese Zeit jetzt da?

Obgleich manche lehren, wir seien im Millennium, und Satan sei gebunden, Christus regiere die Menschheit vom Himmel und die Dinge würden täglich besser und besser laufen, bestätigen weder die Schrift noch die Erfahrung diese amillenniale, zeitliche Täuschung. Es gibt jedoch viele Hinweise, welche die Annahme unterstützen, wir seien in der „Zeit" von Paulus Warnung an die Gemeinde. Dies sind die Tage wachsenden Abfalls, ein niederschmetterndes Abwenden von „dem Glauben" (Judas).

In den letzten beiden Jahrzehnten hat „die Gemeindewachstumsbewegung" einen enormen Einfluss darauf gehabt, die evangelikale Kirche in den Abfall zu führen. Jahrhunderte lang beschrieb die Bezeichnung „evangelikal" den konservativen Teil des Christentums, der die Bibel für unfehlbar und die alleinige Autorität in Sachen des Glaubens und der Praxis hielt. „Evangelikale" Christen sahen die Bibel als hinreichend an für alles, was zum Leben und zum Wandel in Gottesfurcht dient. Obgleich viele Evangelikale immer noch behaupten, dieser Ansicht zu sein, nimmt ihre Zahl infolge der jüngeren Trends in der Christenheit drastisch ab.

Besonders die Gemeindewachstumsbewegung (Church Growth Movement - CGM) war ein bedeutender Katalysator beim Niedergang des biblischen Glaubens unter Evangelikalen heute. In ihrem Versuch, Nichtchristen und Namenschristen anzuziehen, hat die CGM weltliche Konzepte und Methoden eingeführt, um ihr Ziel zu erreichen - in erster Linie durch Anwendung von Marketingtechniken. Ein Hauptpunkt bei diesem Ansatz war die Entwicklung von „Sucherfreundlichen", „Suchersensitiven" oder „purpose-driven" Gemeinden. Wir haben extensiv über diese Bewegung geschrieben. (Siehe TBC 2/05, 3/05, 9/08, 4/09, usw.), deshalb werden wir hier nur die verheerende Wirkung ansprechen, die sie auf „gesunde Lehre" hatte.

Marketing hat seinen Platz in der Geschäftswelt. Wenn es jedoch auf die Gemeinde angewandt wird, ist es für die biblische Lehre schrecklich zerstörerisch. Das offensichtliche Problem liegt darin, dass das Hauptaugenmerk beim Marketing auf dem Kunden oder Verbraucher liegt: er oder sie müssen immer mit dem, was ihnen angeboten wird, zufrieden gestellt werden. Das hat Tausende von „evangelikalen" Gemeinden, die sich dem Sucherfreundlichen Ansatz verschrieben haben, veranlasst, jene Dinge aus der Bibel auszufiltrieren, die für die Nichtgeretteten Leute, die zu ihren Gemeinden angezogen wurden, anstößig sind. Aus Gesichtspunkten des Marketings mögen gewisse Lehren, die in der Bibel zu finden sind (obgleich sie gesunde Lehre ausmachen und Überführung von Sünde einschließen - nicht zu erwähnen das Evangelium selbst), beim Verbraucher Anstoß erregen. Somit müssen sie außer Acht gelassen werden, um sicherzustellen, dass „der Verbraucher" immer wieder zurückkommt.

Die CGM hat Tausende von Gemeinden auf der ganzen Welt infiziert und in großem Maße zur Erfüllung von 2 Timotheus 4,3-5 beigetragen. Das Ergebnis ist eine „evangelikale" Kirche, die vom Wort Gottes abgebracht worden ist. Diese geistlich kraftlose Bedingung hat Hunderttausende von schwachen und biblisch seichten Christen hervorgebracht, die wie stumme Schafe dazu verbannt wurden, von Marketingorientierten Hirten etwas vorgekaut zu bekommen. Nicht nur werden sie keine „gesunde Lehre ertragen", sondern sie werden auch nicht länger in der Lage sein, biblische Wahrheit von Irrtum zu unterscheiden. Für eine Vielzahl von Evangelikalen funktionell zum Schweigen gebracht wurde überdies der Ruf, wie die Beröer zu sein und in den Schriften nachzuforschen, um zu sehen, ob das, was von den christlichen Führern gelehrt wird, biblisch wahr ist (Apostelgeschichte 17,10-11).

Die CGM ist bloß einer der religiösen Trends in unseren Tagen, welche die Gemeinde veranlasst haben, sich von den Schriften „davon zu stehlen". Der Entfernungsprozess selbst ist Satans Hauptstrategie, um die Menschheit vom Wort Gottes abzubringen, was er schon von Anfang an in seiner Verführung von Eva im Garten Eden wirksam erreichte: „Sollte Gott wirklich gesagt haben...?" Zweifel zu sähen und Täuschung zu verwenden sind offensichtlich seine Mittel, aber was ist sein Ziel und worauf steuert all das zu?

Nach den Schriften bewegt sich die Welt auf eine Welteinheitsreligion zu, die von Satans Mann der Gesetzlosigkeit geleitet wird, dem Antichristen (2 Thessalonicher 2,3-4). Seine Religion wird ein abgefallenes Christentum sein, eine große Verdrehung dessen, was die Bibel lehrt, doch sie wird einen „positiven" äußeren, christlichen Anstrich beibehalten. Bevor die wahren Gläubigen durch die Entrückung von der Erde entfernt sein werden (1 Thessalonicher 4,16-18), wird der Antichrist zwar nicht offenbart und auch seine abgefallene Kirche nicht offiziell anerkannt werden, doch seine Religion und Kirche haben sich bereits Jahrtausendelang entwickelt. Es bedarf keiner großen Kenntnis, um zu sehen, wie sie vor unseren Augen Gestalt annimmt.

Die Ökumene, die ursprünglich ein Prozess sein sollte, christliche Denominationen, abirrende Gruppierungen und „christliche" Kulte zu vereinigen, wurde heute erweitert, um „Leute des Glauben" einzuschließen (d.h. aller möglichen Glaubensrichtungen). Das ist das Hauptmittel, um eine Welteinheitsreligion und Kirche zu entwickeln. Da die meisten biblischen Lehren ein Stolperstein für ökumenische Übereinstimmung sind, wurden sie im Interesse der Harmonie fallengelassen. Wie oben angegeben hat die vorhergesagte Ablehnung gesunder Lehre den Weg für ökumenische Einheit geebnet. Wo die Lehre Christi und Gottes entstellt oder geleugnet wird, ist Gott selbst wirksam verlassen worden: „Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn" (2 Johannes 9).

Bei denen, die beteuern, Christus zu folgen, wird erst gesunde biblische Lehre, die man braucht, um Gottes Anweisungen wahrzunehmen, entfernt und die entstandene Leere dann verführerisch gefüllt mit einem Weg, der „dem Menschen richtig [erscheint], aber zuletzt führt er ihn doch zum Tod" (Sprüche 14,12). Der Tod beinhaltet Trennung. Beim physischen Tod bedeutet das die Trennung von Seele und Geist vom Körper. Doch sie bezieht sich auch auf die eigene Trennung von der Wahrheit, indem man sich den Menschenwegen zuwendet. Diese Bedingung nimmt in der Christenheit überhand und hat Tagesordnungen begünstigt, die in der Tat richtig erscheinen, aber dadurch, dass sie den Abfall voranbringen, entsetzliche Folgen haben werden.

In den ersten beiden Teilen dieser Serie, stellten wir Beispiele aus der Kirchengeschichte für die zahlreichen Versuche vor, das Reich Gottes oder christliche Idealstaaten zu errichten, oder der Erde eine christliche Herrschaft aufzuerlegen. Die Tatsache, dass alle versagt haben, ihre unbiblische Tagesordnung zu erfüllen, hat nicht von weiteren Anstrengungen abgeschreckt, die um so eifriger in unseren Tagen zu sein scheinen. Wie wir in Teil 2 erwähnt haben (siehe TBC 11/10), ist bei diesen Anstrengungen anscheinend noch auffallender, wie getrennte Bewegungen, die den Anspruch erheben, christlich zu sein, zusammengekommen sind, um zu helfen, die Welt vor der Rückkehr Jesus „zu reparieren", „instand zu setzen", „zu erlösen", „die Herrschaft zu ergreifen" oder „ihre Probleme zu lösen". Manche verkünden, Christus könne nicht zurückkehren, bevor Seine Diener (d.h. die Christen) den „großen Auftrag" erfüllt haben, Gottes Reich auf Erden instand zu setzen und zu etablieren.

Wie wir gesehen haben, wird viel von dem, was wir oben vorgeschlagen haben, von sehr verschiedenen christlichen Gruppen und Bewegungen gelehrt, die dennoch behaupten, sich an die Bibel zu halten: die Spätregenbewegung / Manifesten Söhne Gottes und der Kingdom Dominionism der Pfingstler und Charismatiker, der Amillennialismus der römischen Katholiken und der Lutheraner, die Rekonstruktionisten und Präteristen des Kalvinismus und der Reformierten Theologie, die globale P.E.A.C.E Agenda und die Grünen und Umweltbewegungen der Neoevangelikalen, und die Erdgebundenen Werbungen der Emerging Church Bewegung. Nicht zufällig haben Mormonentum und die Zeugen Jehovas verwandte eschatologische Sichtweisen. Was ist dann mit den liberalen und linkslastigen, am „sozialen Evangelium" orientierten Christen, die wenig Interesse an biblischer Wahrheit zeigen, aber ein sehr großer und laut vernehmbarer Teil der Christenheit sind? Erstaunlicherweise passen auch sie bequem in diese unbiblische religiöse, „repariere die Erde" Einheit.

Ein neulich erschienenes Buch, das diese deutliche Verbindung nachweist, trägt den Titel The Hole in Our Gospel (Thomas Nelson, pub., 2010), das von Richard Stearns, Präsident von World Vision US verfasst wurde (Rezension, siehe TBC Extra). Die Willow Creek Church von Bill Hybels erwarb 10.000 Exemplare, und Gemeinden, die zur Willow Creek Association gehören, haben gleichermaßen Tausende der Bücher bestellt. Leute, die das Buch (auf fünf Seiten) unterstützen, umfassen neben vielen anderen Chuck Colson, Kay Warren, Bono, Jim Wallis, Tony Campolo, Max Lucado, Ron Sider, Eugene Peterson, Alec Hill, und Leighton Ford. Dieser Band (über den wir eine eingehende kritische Besprechung planen), ist durchsetzt mit Zitaten von katholischen Heiligen und Mystikern zusammen mit der Nobelpreisträgerin Mutter Teresa (dem „Poster Child" für Stearns Botschaft). Ein angebliches Zitat des Heiligen Franz von Assisi bestimmt das Motto des Buches: „Predige immer das Evangelium, wenn notwendig, verwende Worte" (S. 23).

Stearns These lautet, Christen hätten ein Loch in ihrem Evangelium, wenn ihr Leben keine guten Werke zeigt. Die „guten Werke", die Stearns im Sinn hat, konzentrieren sich hauptsächlich auf das Stillen der physischen Bedürfnisse der Armen und Korrektur der sozialen Ungerechtigkeiten auf der ganzen Welt. Ob dies durchführbar ist oder nicht, wenige können Einwände gegen seine Aufrichtigkeit machen - oder seine hehren Ziele anzweifeln. Aber ist es biblisch? Von Anfang bis Ende verwendet er die Schrift falsch und missbraucht sie in seinem Versuch, seine Sache zu beweisen. Beim biblischen Evangelium ist er beispielsweise zumindest verwirrt. Er spricht von Matthäus 25,31-46 unrichtig als dem Endgericht über die Geretteten und Verlorenen: „Jene, deren Leben durch Liebeshandlungen an ‚einem der Geringsten von diesen' gekennzeichnet war, wurden von Christus gesegnet und in Seines Vaters Reich willkommen geheißen. Jene, die versagt haben, zu reagieren, deren Glauben keinen Ausdruck in Barmherzigkeit den Notleidenden gegenüber gefunden hat, wurden in das ewige Feuer verbannt" (S. 53). Obgleich er versucht, sein Evangelium der Werke abzuschwächen, indem er sagt, „Das bedeutet nicht, wir seien durch Aufhäufen von ausreichend guten Werken, womit wir Gott zufrieden stellen, gerettet" (S. 59), sagt er uns woanders, dass in dem Beispiel von Lazarus und dem reichen Mannes „die klare Schlussfolgerung lautet, dass der reiche Mann zur Hölle ging, weil er entsetzlich apathisch war und angesichts der enormen Verschiedenheit seines Reichtums und Lazarus Armut nicht handelte" (S. 187).

Der gesamte Tenor des Buches bekräftigt ein Soziales Evangelium, das die Leser ermahnt, an der Wiederherstellung unseres Planeten zur Rechtschaffenheit zu arbeiten: „Jesus sucht eine neue Weltordnung, bei der dieses ganze Evangelium, gekennzeichnet durch Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Verkündung der guten Nachrichten, eine Wirklichkeit wird, zuerst in unserem Herz und Verstand, und dann durch unseren Einfluss in der weiteren Welt. Das darf kein abgelegenes und fernes Reich sein, das erst im Leben nach dem Tode erfahren werden kann. Die Vision Christi bestand in einer erlösten Weltordnung, bevölkert von erlösten Leuten - jetzt" (S 243-44). Er tadelt Christen, „sie seien so himmlisch gesinnt, dass sie irdisch zu nichts gut sind". (S. 2) und fügt hinzu, „Wenn Jesus willens war, für diesen geplagten Planeten zu sterben, vielleicht sollte ich mir auch Sorgen um ihn machen" (S. 2). Die Schrift lehrt in der Tat, dass Gläubige diesen Planeten nicht missbrauchen sollen, aber das ist weit entfernt von der Täuschung, ihn moralisch und physisch durch die eigenen „guten Werke" erneuern zu wollen. Der Brief an die Hebräer, der die Heiligen des Alten Testaments als Modell für den Glauben ehrt, dem wir nacheifern sollten, sagt uns, dass sie sich als „Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge auf Erden" ansahen und dass ihr Verlangen auf „ein Vaterland", d.h. den Himmel, gerichtet war (Hebräer 11,13-16).

Dennoch verkündet Stearns: „Das Evangelium selbst ist aus Gottes Vision von einem veränderten Volk entstanden, um die vorherrschenden Werte und Praktiken unserer Welt herauszufordern und zu verwandeln. Jesus nannte die sich ergebende neue Weltordnung das ‚Reich Gottes'... und sagte, es würde durch das Leben und die Taten seiner Nachfolger Wirklichkeit werden" (S 2-3). Im Gegensatz zum Buchtitel gibt es mehr als ein „Loch" im Evangelium von Stearns. Es ist eindeutig „ein anderes Evangelium" (Galater 1,6-7), eine „soziale Revolution" (Stearns Begriff), das viele verführen und keinen einzigen retten wird, obgleich es viele zusammenbringen wird. Stearns zitiert Rick Warren: „Bei der erste Reformation... ging es um Glaubensbekenntnisse, bei diesem hier geht es um unsere Taten. Die erste teilte die Kirche; diesmal wird sie die Kirche vereinigen" (S.51).

Dieses Buch, noch mehr als Warrens immens populäres Buch Leben mit Vision (das eine Plattform für die Lösung der Weltprobleme durch seinen Globalen P.E.A.C.E Plan war), wird Namenschristen und die Anhänger der Weltreligionen zusammentrommeln, wie auch Atheisten, die geneigt sind, ihre Moral ohne Gott zu demonstrieren - durch Tun von guten Werken. Erlösung durch Werke ist das Glaubenssystem aller Religionen, mit Ausnahme des biblischen Christentums. Überdies erlangen die zahlreichen Programme, die solch einen Glauben und Praxis fördern, den Respekt und die finanzielle Unterstützung der Welt - so lange es der sozialen Wohlfahrt der Massen ohne Bekehrungsversuche gefällig ist.

Nach der Schrift ist etwas schrecklich falsch, wenn die Welt für die Kirche und ihre Programme eintritt. Wir haben durch die Jahrhunderte davon Beispiele bei Diensten gesehen, die wunderbare Anfänge hatten, aber nun vom Glauben abgedriftet sind. Wann sind sie das letzte Mal etwas entfernt Christlichem beim YMCA [Christlicher Verein Junger Männer] ausgesetzt gewesen? Wann erhielten sie zuletzt ein Evangeliumstraktat von dem „bell-ringer" der Heilsarmee im Einkaufszentrum? Überdies, versuchen sie das Evangelium oder eine Ermahnung, direkt das Evangelium mitzuteilen, in einer Missionserklärung von World Vision U.S. zu finden. Es ist schlicht nicht da - mit Absicht. Diese Organisationen sind alle zeitlichen Täuschungen erlegen.

Diese Täuschungen treten auf, wenn die Wege des Menschen eingeführt werden, um die physischen Bedürfnisse auf Kosten von dem, was Gott für uns für die Ewigkeit begehrt, zu stillen. Nichts darf in seiner Rangordnung höher stehen als die Verkündigung des biblischen Evangeliums, denn es ist nicht nur die einzige Hoffnung für die Menschheit, sondern ihre ewige Hoffnung. Jeder Ansatz, das Evangelium vorzustellen, der nicht deutlich und direkt den wahren Inhalt der Bibel reflektiert, wird sie entstellen, egal wie richtig oder praktisch er zu sein scheint. Jede Person, die an Programmen, Praktiken oder Glaubensansichten Anteil hat, welche über die prophetischen Warnungen des Wortes Gottes hinsichtlich der Ereignisse der Letzten Tages hinweggehen, mag wohl ein unabsichtlicher Mitarbeiter für die abgefallene Religion des Antichristen werden.

Jesus gibt das Gegenmittel und die Vorbeugemaßnahme, die einen Gläubigen davor schützen werden, durch eine wachsende Anzahl von zeitlich orientierten Trends und Bewegungen heute beeinflusst und „lebendig gefangen" (2 Timotheus) zu werden: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8,31-32). TBC

Links to other Sections

Zitate: http://www.thebereancall.org/node/8967

F&A: http://www.thebereancall.org/node/8968

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/node/8969

Briefe: http://www.thebereancall.org/node/8970

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/node/8971

Extra: http://www.thebereancall.org/node/8972

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/node/8973