Eine Hilflose Generation (Teil 2) | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Eine Hilflose Generation (Teil 2)

T.A. McMahon

Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so dass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus, erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes. – Philipper 1,9-11

Das Gebet des Apostels Paulus für die Gläubigen in Philippi ist auch ein Gebet für alle Gläubigen überall und zu allen Zeiten. Überdies ist es ein Gebet, das alle gläubigen Eltern für ihre Kinder beten sollten, besonders für ältere Teens, Twens und frühe Dreißiger, die den Herrn kennen. Warum für diese im Besonderen? Nun, es gibt eine Reihe von Gründen, obgleich ich dem Herrn für die persönlichen Ausnahmen danke. Diese Altersgruppe ist für nachteilige Einflüsse ihrer Gleichaltrigen ziemlich verwundbar. Ihr Leben wird auch durch praktische Ablenkungen bedrängt: Schule, Arbeitsplatz, Sozialleben oder sein Fehlen, Berufswahl, Heiratsüberlegungen, usw., die sie von gerade der Sache ablenken, die sie stützen würde, während sie mit den zeitlichen Lebensproblemen zu tun haben.

Das Gebet von Paulus für die Kolosser geht näher auf seine Fürbitte für die Philipper ein:

Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden. (Kolosser 1,9-11)

Beachten Sie, er wollte, „dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis“ von Gottes Willen, „in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr… ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar“. Dieses Gebet jedoch würde so viele leere Worte enthalten, es sei dennjene, für die er betet, hätten den Wunsch, einen Wandel würdig dem Herrn zu haben und ihm in allem wohlgefällig zu sein. Die gute Nachricht ist, dass viele junge Gläubige heute diesen Wunsch und diese Leidenschaft haben. Die nicht so gute Nachricht lautet, dass sich zu wenige zu bemühen scheinen, in der Erkenntnis Gottes zu wachsen. Nochmal, es könnte wegen der Ablenkungen sein, aber was auch immer zutrifft, es wird störende Folgen haben.

Ohne die „wachsende Kenntnis Gottes“, die darauf beruht, Sein Wortes zu lesen und zu tun, was es sagt, wird der Wandel eines Gläubigen getroffen werden und es wird ihm nicht gelingen, dem Herrn zu gefallen und er wird bei guten Werken größtenteils unfruchtbar. Überdies wird er nicht „noch mehr und mehr überströmen in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen“, was bedeutet, er wird keine Grundlage für biblisches Unterscheidungsvermögen haben.

Ohne biblisches Unterscheidungsvermögen treibt diese kommende Generation „hilflos auf dem Meer“ – auf dem Weg zu einer felsigen Küste und bevorstehendem Schiffbruch. Da ich die Gelegenheit gehabt hatte, mit jungen Leuten überall in den USA und auf der ganzen Welt zu sprechen, von denen viele biblische Kenntnis zu haben scheinen, habe ich herausgefunden, dass sie falsche Lehren, Bewegungen und Praktiken weitgehend nicht kennen, zusammen mit den falschen Lehrern, die eine Vielzahl von Christen heute verführen. Sie sind wohl nicht wie „die Söhne Issaschars, die Einsicht hatten in die Zeiten, um zu wissen, was Israel tun sollte“ (1 Chronik 12,33). Sie scheinen die vielen, vielen Warnungen in der Schrift über das Vorherrschen geistlicher Verführung und Täuschung nicht zu beherzigen (Matthäus, 24,4; Markus 13,21-23; 2 Korinther 2,3-4; Galater 3,1; Kolosser 2,4.8; 2 Thessalonicher 2,3; 1 Timotheus 4,1; 2 Timotheus 2,26; 3,1-2; 3,6; 4,3-5; 1 Johannes 2,26, usw.). Sie scheinen den Kontakt verloren zu haben zu den Ermahnungen von Johannes und Petrus und Judas vor jenen, die sie täuschen würden. Sie übersehen den Aufschrei des Paulus an die Ältesten von Ephesus:

Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. Darum wacht und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.

Wenn der ganze Ratschluss von Gottes Wort nicht zu Herzen genommen und in die Praxis umgesetzt wird, gibt es nur eine geringe Grundlage für geistliches Wachstum. Das Ergebnis ist oft ein erfahrungsbezogener Glaube, der sich eher auf subjektive Gefühle als auf das objektive Wort der Wahrheit gründet. Dieser Zustand schafft seichten, wenn nicht falschen Glauben, und eliminiert das biblische Unterscheidungsvermögen vollständig. Solch einer kann nicht wie die Beröer sein (Apostelgeschichte 17,11), die Lukas lobte, weil sie dem Apostel Paulus zuhörten und dann in den Schriften nachforschten, um zu sehen, ob die Dinge, die er lehrte, wahr waren. Abhängigkeit von erfahrungsbezogenem Glauben ist unter Christen weit verbreitet, ob sie Pfingstler, Charismatiker oder konservative Evangelikale sind. Lediglich vier Einflüsse, die auf Erfahrung beruhen, und Hauptverführer der kommenden Generation sind, werden im Folgenden vorgestellt: Die Emerging Church Bewegung, das International House of Prayer, Christliche Psychologie und Progressives Christentum.

Die Emerging Church Bewegung (ECB) hat keine offizielle Organisation oder Führung, obgleich manche von ihren Anhängern als anerkannte Führer und Sprecher „hervorgetreten“ [Übersetzung von „emerge“] sind. Sie ist ein Versuch, die postmoderne Generation durch ein umgestaltetes Christentum für Jesus zu gewinnen. ECB Führer glauben, dass das heutige Christentum durch ein kulturelles Christentum verzerrt worden ist. Dieses „Wiedererfinden“ war ursprünglich eine Reaktion auf die Marketingtricks der Gemeindewachstumsbewegung, die zum Aufkommen von sogenannten sucherfreundlichen Gemeinden beigetragen hat. Diese Gemeinden fügten verbraucherorientierte Bestandteile hinzu, um die „Leute ohne Gemeinde“ zur Gemeinde zu ziehen: „positive“ Predigten von kurzer Dauer, moderne Musik im Stil der Top Vierzig, Theateraufführungen, Ess- und Videobereiche und für die Jugend Anbetungsmusik im Rock Stil. Dieser Ansatz stellte jedoch die Wünsche jener jungen Leute nicht zufrieden, die nach tieferer spiritueller Erfahrung lechzten. Statt sich zur Bibel zu wenden, gingen die ECB Führer zu dem, was sie authentisches oder „altmodisches Christentum“ nannten.

Obgleich die ECB den Anspruch erhob, sie würden zu Traditionen der Urkirche zurückkehren, gingen sie nicht weiter zurück als zu den Ritualen, Elementen und Praktiken der römisch-katholischen und orthodoxen Kirchen. Die Sinnlichkeit der Bilder, Kerzen und Weihrauch wie auch die Rituale zogen eine Menge junger Evangelikaler an. Sogar biblisch solide Gemeinden sahen, wie ihre Jugend zu Emergent Churcheszog, um „authentisches Christentum“ zu erfahren. Glocken, Weihrauch und Bilder wurden zur starken Verführung. Altäre, religiöse Ikonen und sogar die Stationen des Kreuzes haben ihr Heim in den Jugendräumen und Kellern von evangelikalen Gemeinden gefunden. Diese Neigung zum Erfahrungsbezogenen öffnete die Tür zu weiteren unbiblischen Praktiken und Lehren, besonders kontemplativem Gebet und den okkulten Techniken der sogenannten Wüstenväter und anderer katholischer Mystiker.

Die Hingabe der Emerging Church Bewegung zum Erfahrungsbezogenen, im Gegensatz zu dem objektiven Wort Gottes, erleichterte den Weg für die Ablehnung gesunder Lehre (2 Timotheus 4,3-4). Unter ihren zahlreichen falschen Lehren finden sich diese: Jesus ist nicht der exklusive Weg zu Gott; „Wahrheit“ kann in allen Religionen gefunden werden; ein soziales Evangelium verdrängt das biblische Evangelium; eine „verbessere die Erde“ Tagesordnung wird auf Kosten der ewigen herausgestellt; und vermischt mit all diesem finden wir den Universalismus, visuellen Götzendienst, und eine aggressive Unterminierung der Schriften. (Siehe TBC 2007/09, 2008/02 und 03)

Eine weitere Bewegung, das International House of Prayer (IHOP – Internationales Haus des Gebets), ist die neuste Entwicklung der Pfingstler / Charismatiker, die einen Anreiz für die Jugend zeigt. Sie entstand aus einer Serie von angeblichen „Manifestationen des Heiligen Geistes“, die zumindest bis zu den 1940ern zurückreichen. Bekannt als die Latter-Rain / Manifest Sons of God (LR / MSG – Spätregen / Erwiesene Söhne Gottes), wurde die Bewegung anfänglich von den Assemblies of Godfür häretisch erklärt, aber das bewirkte wenig, um ihr Wachstum unter Pfingstlern und Charismatikern zu verlangsamen. Die grundlegende LR / MSG Überzeugung ist, dass Gott seinen Geist in diesen Letzten Tagen ausgießt und Propheten und Apostel heranzieht, um eine Armee von Geist-gefüllten Gläubigen zu leiten, besonders jungen Leuten, die mit der Vollmacht versehen sind, Zeichen und Wunder zu wirken und die Herrschaft (Dominion) über die Erde ergreifen müssen, bevor Jesus zurückkehren kann. Die dominionistische Lehre war ein Teil der so genannten Erweckungen des Heiligen Geistes, von Manifestationen des Toronto Airport Vineyard bis zum Brownsville Revivalund den Todd Bentley / Lakeland, FloridaEskapaden – und alle haben Millionen Leute aus der ganzen Welt angezogen, um an gefälschten Zeichen und Wundern teilzuhaben. Diese Betonung von spirituellen Zeichen und Wundern hat sich bei IHOP fortgesetzt durch seinen Führer Mike Bickle und dessen Verbindung mit den Führern der Toronto Erneuerung und Redding,California’s Bethel School of Supernatural Ministry.

Die heutigen Führer von IHOP wurden in hohem Maße von den sogenannten Kansas City Propheten beeinflusst, mit denen Bickle verbunden war, und deren Lehren und Methoden von den Lehren der Latter-Rain / Manifest Sons of God kamen. Eine grundlegende IHOP Methode, abgeleitet von den LR / MSG ist die Lehre, dass die gesalbte Führerschaft von Gott direkt hören kann, und dass die Kommunikation (bekannt als rhema, was das gesprochene Wort sein soll), der sich alle unterwerfen müssen, das geschriebene Wort Gottes als Autorität aufhebt. In der Vergangenheit führte diese kontrollierende Lehre (namens „shepherding“ – führen) zu Kultähnlichen Missbräuchen von LR / MSG Anhängern und ist laut betroffener Eltern von IHOP Schülern angeblich noch in Kraft. Anhänger von IHOP verteidigen die Bewegung, indem sie behaupten, ihren Eltern würde die spirituelle Reife fehlen, um zu verstehen, was vor sich geht. Auch wenn IHOP einen Schwerpunkt beim Gebet setzt, grenzen seine „Gebetstechniken“ ans Okkulte, besonders jene Praktiken, die mystischen, kontemplativen Methoden folgen.

Obgleich der Einfluss von IHOP eine Auswirkung auf viele junge Leute mit Pfingstler oder charismatischem Hintergrund hat, gibt es eine weitere „erfahrungsbezogene“ Verführung, die eine unabsehbare Zahl von jungen Gläubigen beeinflussen wird, die in konservativen, evangelikalen Gemeinden aufgewachsen sind. Die angesehene Princeton Reviewberichtete in ihrer Umfrage in US Colleges und Universitäten, dass die Psychologie die zweitpopulärste Berufswahl von Studenten ist. Dasselbe trifft auf christliche Colleges zu, wo Abschlüsse in psychologischer Therapie ein Schwerpunkt sind. Sollte dieser Trend weiter gehen, wird die nächste Generation von evangelikalen Christen mit Individuen überflutet werden, die in die Falle einer Pseudowissenschaft getappt sind, die weit zerstörerischer für ihren Glauben ist als die falsche Wissenschaft der Evolution. Die Tatsache, dass die Psychotherapie keine Wissenschaft ist und es nicht sein kann, wurde von zahllosen säkularen Quellen gut dokumentiert wie auch in den Artikeln und Büchern, die TBC anbietet. Ein einfacher Grund dafür, dass sie nicht wissenschaftlich sein kann, besteht in ihrer subjektiven und erfahrungsbezogenen Natur; sie liegt eindeutig außerhalb der Methodologie, die echte Wissenschaft erfordert.

Aus einer biblischen Perspektive bestreitet die psychologische Therapie nicht nur die Hinlänglichkeit der Schrift, sondern ihr grundlegendes „Selbst“ Konzept und ihr Hauptdogma von der angeborenen Integrität der Menschheit stehen der biblischen Wahrheit über die sündige Natur des Menschen diametral entgegen. Diese Tatsache macht die Anziehungskraft der psychologischen Therapiemethode im besten Falle irreführend und im schlimmsten Fall von antichristlichem Geist. Überdies gibt es keine psychologische Therapiemethode, die das Problem der Sünde anspricht oder es behandelt (oder behandeln kann). Dennoch hat das beinahe keine der Namenschristlichen Universitäten und Colleges abgehalten, psychotherapeutische Programme voranzutreiben, um mehr christliche Studenten anzuziehen.

Auch wenn die meisten christlichen, weiterführenden Schulen manche Form der evolutionären Entwicklung lehren, sei es theistische oder atheistische, gibt es dennoch eine Anzahl exzellenter Organisationen und Individuen, die Christen über die Pseudowissenschaft der darwinistischen Evolution informiert haben. Dasselbe kann man nicht sagen über die Information der evangelikalen Christenheit und besonders ihrer Jugend, was die heimtückischere Pseudowissenschaft der Psychotherapie betrifft. Zu wenige sprechen dieses Zerrbild an, wohingegen zwei sehr einflussreiche evangelikale Organisationen, Focus on the Family und die American Association of Christian Counselors,beim Versuch vorangehen, die Bibel und die Psychologie zu integrieren. Tragischer Weise ist dieser Hauptverführer der nächsten Generation von Evangelikalen eine antibiblische Entwicklung, die ihr Geschäft aufgemacht hat und in der evangelikalen Gemeinde gedeiht.

Eine weitere Entwicklung in der US Christenheit, die junge Evangelikale von der biblischen Wahrheit weggezogen hat, ist ein Phänomen, das mit den politischen Veränderungen in unserem Land zu tun hat. Vor mehr als drei Jahrzehnten war das evangelikale Christentum eine Plattform und Wahlgrundlage für die Moralische Mehrheit und die Christliche Rechte. Trotz ihrer inhärenten Probleme hofften Evangelikale dennoch, die Gesellschaft durch ihre eigenen konservativen, politischen Kandidaten zu verändern. Heute hat eine drastische Verschiebung von der politischen Rechten zur Linken stattgefunden. Obgleich kaum vollständig, ist der Wandeln dennoch offenbar, besonders unter den Jungen, die bekennen, Christen zu sein. Viele haben sich den Progressiven Christen alias Christliche Linke (CL) angeschlossen.

Eine vorrangige Attraktion der Christlichen Linken ist ihr Schwerpunkt, die Bedürfnisse der Armen zu decken und Umstände zu berichtigen, die von sozialer Ungerechtigkeit herrühren. Obgleich ein Eifer für solche Dinge bewundernswert ist, ist die Abkehr von der Schrift in der Praxis und den CL Lehren ziemlich radikal. Während die Bibel gewiss solche Dinge anspricht, dürfen sie nie stärker als das Retten von Seelen durch das Predigen des Evangeliums betont werden. Der Unterschied besteht zu oft darin, dass ein zeitliches Bedürfnis auf Kosten des ewigen Lebens mit Christus gestillt wird. Die Mehrheit der Lehren der CL Führer (Jim Wallis, Shane Claiborne, Tony Campolo, Ron Sider unter anderen) stehen an beinahe jeder Wendung im Widerspruch zur Schrift, von der Befreiungstheologie über die „Gegenwart Christi“ in den Armen (aufgrund ihres Zustandes) bis hin zu einem sozialen Evangelium, das auf Werksgerechtigkeit gründet. Nochmal, wir haben eine Generation, die im Wort Gottes nicht gegründet worden ist, und dieser Mangel an biblischem Unterscheidungsvermögen hat sie verwundbar gemacht für anscheinend gute Werke und einer durch Gefühle angefeuerten Motivation. Noch erheblicher, es ist eine Generation, die durch eine Bewegung getäuscht wurde, welche die Schrift für ihre eigene, humanistische Tagesordnung verdreht hat.

Die vorigen Beispiele sind bloß der Gipfel einiger weniger Eisberge, die den Glauben und die Frucht der heranwachsenden Generation bedrohen. Unsere Hoffnung besteht darin, dass sie sehen können, wir müssen die Warnung des Apostels Johannes zu Herzen nehmen: „Dies habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen“ (1 Johannes 2,26). Unser Gebet und Ruf zum Herrn ist, dass TBC und andere gleichgesinnte Dienste, Gemeinschaften und Mitgläubige durch Gottes Gnade und Befähigung alles tun, was wir können, um junge Evangelikale zu erreichen und helfen, sie biblisch zuzurüsten, und sie ermutigen, in der Erkenntnis Gottes und in allem Urteilsvermögen zu wachsen, während sie auf unsere Gesegnete Hoffnung warten, die Rückkehr unseres Herrn und Heilandes. TBC 

Links to other Sections

Zitate: http://www.thebereancall.org/content/zitate-mai-2012

F&A: http://www.thebereancall.org/content/fa-mai-2012

F&A: http://www.thebereancall.org/content/verteidigt-den-glauben-201205

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/content/alarmierende-nachrichten-201205

Briefe: http://www.thebereancall.org/content/briefe-201205

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/content/tbc-notizen-201205

Dave Hunt Classic: http://www.thebereancall.org/content/yoga-der-gemeinde

Extra: http://www.thebereancall.org/content/das-fabelhafte-h-hnerei

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/content/tbc-rundbrief-201205