F&A 2015_06 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Die Prämisse [ihrer TBC Notiz 5/15] „NBCs A.D.: The Bible Continues… [wird weiter von Hollywood verunreinigt]“ stelle ich in Frage. Wir alle wissen, wenn etwas als Fernseh- oder Kinofilm produziert wird, wird es dramatisiert. Das ist einfach so und läuft so. Wenn Leute Dinge (wie Sie) sagen, sagen sie im Grunde nicht, es solle niemals eine TV-Sendung oder Film über Jesus oder die Bibel gemacht werden? Das ist für mich die zwingende Folgerung, wenn wir [wie Sie sagten] überhaupt nichts ergänzen dürfen, was wir uns vorstellen oder was [vielleicht] geschehen ist…. Wenn wir… die Bibel lesen oder als Gruppe studieren, kommt nicht oft zur Sprache, was… „zwischen den Zeilen“ geschehen sein mag?... Wir drücken vielleicht bestimmte Dinge mit anderen Worten aus…. Gibt es nicht Dinge, die wir schlicht aus dem, was Sinn macht oder im Kontext hätte passieren können, folgern müssen?... Die Bibel gibt uns nicht jedes Detail der Geschehnisse und was verschiedene Leute sagten oder dachten…. Sollen wir… nie weiter oder tiefer über Dinge nachdenken, nie spekulieren oder vermuten?... Sollten Bibelgeschichten nie als Film wiedergegeben werden?

Antwort: Bevor ich Ihre Fragen gezielt beantworte, wollen wir etwas sehr Grundlegendes betrachten. Beginnen wir mit der eigenen Sicht der Bibel, beruhend auf ihrem Anspruch. Sie behauptet, Gottes Worte zu sein, nicht die des Menschen. Gott gab die Worte durch den Heiligen Geist. Propheten Gottes haben sie aufgeschrieben (2 Petrus, 1,20-21; Lukas 1,68-70). Der Leser soll verstehen, was der Autor der Bibel (Gott) mitteilt. Würde der Mensch eigene Gedanken oder Vorstellungen hinzufügen, hat er die Bibel verschlechtert (ob absichtlich oder nicht). Mischt man die Schrift mit menschlichen Gedanken, versteht man noch weniger, was Gott durch Seinen Heiligen Geist übernatürlich mitgeteilt hat.

Man kann unmöglich die Bibel als Kinofilm übersetzen, ohne der Schrift hinzuzufügen, was laut Sprüche 30,6 und Offenbarung 22,18-19 verboten ist. Alle Filme, biblisch oder nicht, fangen mit einem Drehbuch an, das einer oder mehrere entwerfen. Zum Drehbuch gehören Zusammenhang der Geschichte, Festlegung und Entwicklung der Figuren, Dialog, Produktionswert, dramatische Szenen, Handlungsabfolge, Beschreibung der Drehorte und viel mehr. Als ehemaliger Hollywood Drehbuchautor kann ich Ihnen versichern, die Unterhaltung der Zuschauer hat Vorrang vor biblischer Genauigkeit oder Wahrheit. Nur ein oder zwei Episoden von A.D.: The Bible Continues zu sehen, belegt meinen Punkt. In welchem Vers finden wir die Frau von Kajaphas (die im Film Leah heißt)? Was ist mit der Vater-Tochter Beziehung von Petrus und Maya – oder vielleicht wussten Sie nicht, dass Petrus eine Tochter namens Maya hatte? Überraschte es Sie als mit der Bibel vertrauter, dass Pilatus der Ermordung entkam… oder so etwas überhaupt versucht wurde? Oder dass Pilatus mit seiner Frau Eheprobleme hatte? Oder dass er selbst einen der Soldaten hinrichtete, der Jesus Grab bewachte? Pilatus ist zentrale Figur in A.D. (was sich mit der Apostelgeschichte befasst) und doch kommt er dort nirgendwo vor. Maria, die Mutter Jesus, taucht in der Apostelgeschichte nur einmal auf. Es heißt einfach, dass sie mit den Jüngern betete (Apostelgeschichte 1,14). Doch hat sie dank der Drehbuchautoren in A.D. viel zu sagen.

„Künstlerische Freiheit“ kann zulässig sein, wenn ein populäres Buch auf die Leinwand übertragen wird (obgleich manche darüber weinen, was Hollywood ihrem Lieblingsroman angetan hat), aber es ist keine Krittelei, es abzulehnen, wenn dies dem Wort Gottes angetan wird, obgleich zu wenig evangelikale Pastoren und Führer sich so viel Sorgen machen wie Paulus in Apostelgeschichte 20,28-32. Bei Spekulation, zwischen den Zeilen lesen und die Phantasie gebrauchen wird das Fleisch des Menschen einbezogen; sie tragen nichts zu unserem Verständnis der Schrift bei. Bestenfalls gleitet man von Gottes Wahrheit ab (Hebräer 2,1); schlimmstenfalls führen sie zu einem anderen Jesus und einem falschen Evangelium.

Sie sagen, „wir alle wissen, die Bibel gibt uns nicht jedes Detail der Geschehnisse und was verschiedene Leute sagten oder dachten. Wir drücken vielleicht oft bestimmte Dinge mit anderen Worten aus. Sollen wir… nie spekulieren oder vermuten?“ Spekulationen und Vermutungen sind menschliche Rateversuche, sie geben uns keine Gewissheit, wenn wir Gottes Wort verstehen wollen. Zweifellos sind einige Schriftstellen schwerer als andere zu verstehen. Beim sorgfältigen Lesen in der ganzen Bibel finden wir oft verwandte Verse, die mehr Erklärung liefern. Schrift interpretiert tatsächlich Schrift, und wenn wir Gottes Wort mit dieser Wahrheit im Sinn studieren, können wir gewiss sein, dass der Heilige Geist, der Geist der Wahrheit uns leitet, und nicht unser eigener.

Gott hat Sein Wort durch Seinen Heiligen Geist denen gegeben, die an Ihn glauben. Der Heilige Geist befähigt Gläubige auch, Sein Wort zu verstehen. In dem Maße, wie wir uns eigenen Verständnisweisen zuwenden, so weit sind wir auch von Ihm weggedriftet. Das Fleisch nützt gar nichts (Johannes 6,63). Betrachten Sie bitte noch mal den Auszug aus dem Gedicht von William Blane, den ich mit dem speziellen Email im April versandte. Wir haben es in Gänze oben abgedruckt. Dave Hunt hat es oft rezitiert:

Sie kommen von Gott, wenn sie richtig sind,
wenn wahr, führen sie zu Ihm;
Aber wer würde das Mittagslicht meiden
um in dunklem Schatten zu tasten?

Und wer würde die Quelle verlassen
um vom schlammigen Strom zu trinken,
wo Menschen vermischt haben, was Gott gesagt hat
mit dem Traum jedes Träumers?

Frage: Was ist mit den Veggie Tales? Ich weiß, die Veggie Tales beruhen auf Bibelgeschichten, aber sie nehmen sich in ihrer Darstellung viele Freiheiten, um sie „lustiger“, interessanter und für Kinder verständlich zu machen.

Antwort: Ihre Frage führt zu vielen weiteren Fragen. Ab wann sollte Ihr Kind die Bibel ernst nehmen? Ermutigen eine redende Gurke und eine altkluge Tomate biblisches Verständnis? Verniedlicht der „lustige“ Ansatz das Erlösungswerk Christi? Wie leicht wird ein Kind den Übergang von der „süßen“ Unterhaltung von Veggie Tales zu Gottes Wort schaffen, das nicht „lustig“ ist, aber brechend voll mit ewiger Wahrheit, die das zeitliche Leben verändert? Diese wichtigen Prinzipien können auch einfach vorgestellt werden, so dass ein Kind sie verstehen kann (2 Timotheus 3,15).

Auf der anderen Seite reflektieren manche „biblische Prinzipien“ in den Veggie Tales wirklich eher populäre Lehren, die der Schrift widersprechen (z.B. „Eine Lektion in Selbstachtung“). Ihre Verantwortung für das geistliche Wachstum Ihres Kindes verlangt, dass Sie diese Dinge praktisch und im Gebet überdenken.