F&A 2016_07 | thebereancall.org

Various

Frage: Ich habe eine Frage, bei der Sie mir vielleicht helfen können:  „Woher erhielt Jesus Sein Blut?“ Ein Kind erhält, soweit ich weiß, sein Blut vom Vater und nicht von der Mutter, so kamen vermutlich die Merkmale Seines Blutes von Gott.

Antwort: In Hebräer 10,5 sagt der inspirierte Autor über den Herrn Jesus: „Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet“ [Hervorhebung ergänzt].

„Einen Leib aber hast du mir bereitet“ heißt, dass der menschliche Körper des Herrn Jesus Christus, einschließlich des Blutes, speziell vom Vater bereitet wurde.

Er war echter Mensch aus Fleisch und Blut. Ist das Blut Christi kostbar? Ja, so ist es, denn Christi Blut war wie sein ganzer Leib ohne Sünde. Es wurde am Kreuz für unsere Sünden vergossen. Er ist „Gott geoffenbart im Fleisch“, aber das Fleisch, in dem Er geoffenbart wurde, war kein „Gott-Fleisch“, denn so was gibt es nicht. Es war perfektes, sündloses, menschliches Fleisch.

3 Mose 16,14 sagt uns, am Versöhnungstag nahm der Hohepriester in Israel etwas von dem Blut des Opfers (ohne Makel) in das Allerheiligste der Stiftshütte. Jesus Christus, als endgültiger Hohepriester, betrat den Himmel selbst, aber ohne Sein Blut. Das war ausgeflossen (Johannes 19,34). Mit dem Tod Seines menschlichen Leibes war der Verwendungszweck, für den es erschaffen wurde, erfüllt.

Christus hatte nach der Auferstehung einen Leib mit „Fleisch und Knochen“ (Lukas 24,39), aber kein Blut mehr in Seinem Körper, denn es war alles für Sünde ausgegossen worden. „Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit“ (1 Korinther 15,50). In 3 Mose 17,11 erfahren wir, „Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.“

Frage: Ein Mann sagt in Markus 9,24 unserm Herrn Jesus, er glaube, bittet ihn aber, ihm bei seinem Unglauben zu helfen. Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht und fragte mich, ob Sie mir vielleicht helfen könnten, es etwas besser zu verstehen.

Antwort: Markus 9,24 ist für uns ein kostbarer Vers. Er lautet, „Und sogleich rief der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben!“

Einfach gesagt, sogar als wiedergeborene Gläubige haben wir Zweifel. Intellektuell gesehen, mag der Vater dieses Kindes geglaubt haben, der Herr sei völlig in der Lage zu heilen, aber als Mensch kannte er seine eigene Fähigkeit zu zweifeln sehr gut. In Markus 9,23 hatte Jesus ausdrücklich gesagt, „Wenn du glauben kannst - alles ist möglich dem, der glaubt“ (unsere Hervorhebung). Seine Fähigkeit zu glauben war der Grund für seinen Ruf, „Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben.“

Bei unserem Heilungsbedarf ersehnen wir als Gläubige die Zeit, wo der Herr „unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, so dass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann“ (Philipper 3,21). „und… wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes“ (Römer 8,23).

Derweil müssen wir uns für unsere Befreiung vollkommen auf den Herrn werfen, und daran denken, wenn wir anerkennen, dass unser Glaube schwach ist, wie dieser Vater es tat, dass Er stark ist, egal was das Problem, Bedrängnis, Bedürfnis oder Angst sein mag. Die Bibel sagt uns, unser Erlöser hat „Mitleid… mit unseren Schwachheiten“ (Hebräer 4,15). Und egal ob Er die Krankheit heilen, das Problem lösen, oder uns von der Sache befreien will, können wir doch Trost darin finden, dass Er uns weder aufgeben noch verlassen wird ( 5 Mose 31,6; Josua 1,5); und Er wird uns stärken und erhalten bis zum Ende (Psalm 55,23)