Groß ist das Geheimnis | thebereancall.org

Hunt, Dave

Niemand nimmt es [mein Leben] von mir, sondern ich lasse es von mir aus… und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. — Johannes 10,17-18

Ursprünglich veröffentlicht im Mai 2003.

Trotz Tausende Jahre währender Erkundigung des Universums und der heutigen Supertechnologie der von Computern unterstützten Wissenschaften wissen wir beinahe nichts im Vergleich zu all dem, was es zu wissen gibt. Wir wissen nicht, was Energie, Schwerkraft, Licht oder Raum sind. Über das physische Universum sagte der britische Astronom Sir James Jeans, „wir haben die letzte Wirklichkeit noch nicht erreicht.“

Noch weniger wissen wir, was Leben ist. Lebewesen bestehen aus chemischen Maschinen. Das Geheimnis des Lebens liegt jedoch nicht in der korrekten Kombination von Chemikalien, aus denen die Lebewesen bestehen. Die Wissenschaft sucht zu ergründen, wie ansonsten tote Materie lebendig wird, und hofft, den Verfallsprozess umzukehren und dadurch ewiges Leben zu schaffen. Die richtige Ansammlung von Chemikalien, die Momente davor noch lebendig war, ist immer noch intakt. Aber kein wissenschaftlicher Prozess kann das Leben wiederherstellen, das einen Leichnam verlassen hat. Dieses Geheimnis wird man nie finden, indem man Lebewesen untersucht, weil das Leben, das sie haben, nicht ihr eigenes ist.

Woran Darwin nie dachte, wissen wir nun. Leben beruht auf Information, die in der DNS verschlüsselt ist (siehe TBC August 2002). Zweifellos entsteht Information nie aus dem Medium, wodurch sie übermittelt wird (gedruckte Seite, Audio- oder Videokassette, DNS, usw.).

Information kann nur von bewusster Intelligenz kommen. Diese findet sich nur in persönlichen Wesen. Die Information, welche die Anweisungen liefert für den Aufbau und Betrieb der unglaublich kleinen und komplexen Maschinen, woraus lebende Zellen bestehen, kann natürlich nur von einem weit über die Grenzen unseres Verständnisses reichenden Verstand kommen.

Jesus beanspruchte, die Quelle des Lebens zu sein: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Johannes 11,25) – und Er stellte das unter Beweis, indem Er Sein Leben hergab und von den Toten auferstand. Er sagte, „niemand nimmt es [mein Leben] von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Macht... es wieder zu nehmen.“ (Johannes 10,18). Und Er machte es so.

Es gibt jedoch etwas Lebenswichtigeres als physisches Leben. Ohne Frage hat der Mensch eine nicht-physische Seite. Worte und gedankliche Vorstellungen, die durch sie zum Ausdruck gebracht werden (einschließlich der auf der DNS aufgezeichneten) sind nicht Teil des dreidimensionalen, physischen Universums. Die Idee der „Gerechtigkeit“ z.B. kann man nicht mit den fünf Sinnen beschreiben. Sie befindet sich in einem anderen Bereich.

Gedanken sind nicht physisch. Sie kommen weder aus der Materie noch beanspruchen sie Raum. Unsere Gehirne denken nicht, sonst wären wir Gefangene der paar Pfunde Materie in unserem Schädel, die auf die nächsten Anweisungen warten, die sie uns geben könnte. Der Mensch hat nicht nur physisches, sondern auch „intelligentes“ Leben. Was könnte dessen Quelle sein?

Johannes sagte über Jesus, „In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (Johannes 1,4). Christus sagte, „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12). Das bezieht sich nicht auf physikalisches Licht, sondern auf geistliches Licht der Wahrheit – ein weiteres abstraktes Konzept, ohne jeden Bezug zum physischen Universum.

„Wahrheit“ führt uns über tierisches Leben hinaus, für Tiere hat sie keine Bedeutung. Ihre „Intelligenz“ kennt keine Liebe, Moral, Mitleid, Gnade oder Verständnis, sondern ist beschränkt auf den Instinkt und die konditionierten Reaktionen auf Reize. B.F. Skinner versuchte den Menschen in dasselbe Schema zu pressen, aber unsere Fähigkeit, konzeptionelle Ideen zu formen und sie in Sprache auszudrücken, kann nicht in Begriffen von Reiz und Reaktion ausgedrückt werden. Es gibt einen unpassierbaren Abgrund zwischen dem Mensch und den Tieren.

Intelligenz ist nichtphysisch, weil sie nichtphysische Gedankengebäude ausdenkt und verwendet, die eindeutig nicht aus der Materie des Gehirns oder des Körpers entspringen. Das führt uns über das physikalische Universum hinaus in den Bereich des Geistes. Wir wissen nicht, was eine Seele oder ein Geist ist, oder was es bedeutet, dass Gott „Geist“ ist (Johannes 4,24), der den „Menschen in seinem Bilde schuf“ (1 Mose 1,27).

Gott hat uns genügend Beweise zur Überprüfung gegeben. Dadurch werden wir dahin geleitet, allem vollkommen zu vertrauen, was immer Sein Wort über die Dinge sagt, die wir nicht vollständig begreifen können. Dort kommt der Glaube ins Spiel. Es gibt dort vieles, von dem wir wissen, dass es wahr ist, obgleich wir es nicht verstehen können. Das ist zum Beispiel der Fall bei der Tatsache, dass Gott kein Anfang oder Ende hat. Das übersteigt unseren Verstand, aber wir wissen, dass es so sein Muss.

Die Wissenschaft versucht die Geheimnisse des Universums zu enträtseln, doch den Schöpfer vernachlässigt sie. Das Universum kann den Menschen nur in eine Sackgasse führen, da das allerletzte Wissen in Gott verborgen ist, der alles erschuf.

Obgleich sie keine Götzendiener im primitiven Sinne sind, entsprechen Wissenschaftler, Universitätsprofessoren, Geschäftsführer und Politiker, die Christus nicht kennen, egal wie brillant sie sein mögen, der Beschreibung derer in Römer 1, die das Zeugnis des Universums zurückweisen und die Schöpfung statt den Schöpfer anbeten. Auch Christen können in die gleiche Falle des materialistischen Ehrgeizes tappen und das verpassen, was Gott uns durch Sich anbietet.

Paulus inniger Wunsch war, dass alle Gläubigen mit „völliger Gewissheit im Verständnis bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus, in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.“ (Kolosser 2,2-3).

Unser Wissen über Physisches wie Geistliches ist im besten Fall begrenzt. Aber eines Tages werden wir alles wissen, wenn wir mit Christus in unseren Herrlichkeitsleibern sind. „Wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.“ (1 Korinther 13,12). Wenn wir dann in Seiner Gegenwart sind, werden wir Christus vollständig kennen, wie Er wirklich ist, alle Begrenzungen werden verschwunden sein, sogar unser Mangel an Kraft, die Sünde vollständig zu besiegen: wenn wir ihn sehen, „wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“ (1 Johannes 3,2). Christus zu kennen ist alles!

Weltliches Wissen, nach dem wir in unseren Universitäten streben, lenkt den Blick in die falsche Richtung. Die Schätze der Weisheit und der Erkenntnis, die in Christus verborgen sind, können nie durch wissenschaftliche Forschung entdeckt, sondern nur durch Seinen Geist in Seinem Wort denen offenbart werden, die an Ihn glauben.

Das Konzept des einen, wahren Gottes, der ewig in drei Personen existiert (Vater, Sohn und Heiliger Geist), wird sogar von einigen abgelehnt, die behaupten, Christen zu sein. Dennoch wird dies in der ganzen Schrift gelehrt, sowohl im Alten wie im Neuen Testament: „Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da...“ Gewiss musste der Sprecher, der ewig existiert, Gott selbst sein. Doch Er verkündet, „und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.“ (Jesaja 48,16). Wir können das Geheimnis der Dreieinheit nicht verstehen. Wir brauchen daran dennoch nicht mehr zu zweifeln als bei allen anderen Dingen, von denen wir wissen, dass sie real sind, die wir aber nicht verstehen können.

Wenn Gott ein Einzelwesen wäre (wie die Moslems Allah und die meisten Juden Jahwe sehen), müsste Er Geschöpfe erschaffen haben, um Liebe, Gesellschaft und Gemeinschaft zu erfahren. Der biblische Gott ist Liebe in sich selbst und verkörpert eine Vielzahl in der Gottheit: „Denn der Vater liebt den Sohn...“ (Johannes 5,20). Gott Muss einer sein; aber Er Muss sowohl Einzahl wie Vielzahl umfassen.

Nur Gott konnte die unendliche Strafe bezahlen, die seine Gerechtigkeit für die Sünde verlangt. Aber das würde nicht gerecht sein, denn „Gott ist nicht ein Mensch...“ (4.Mose 23,19). Die Fleischwerdung ist daher wesentlich – aber unmöglich, wenn Gott ein Einzelwesen wäre. „Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.“ (1 Johannes 4,14). Jesus starb am Kreuz, nicht der Vater oder der Heilige Geist.

Auch konnte kein bloßer Mensch, ein endliches Wesen, diese unendliche Strafe bezahlen. Im ganzen alten Testament erklärt Jahwe, dass Er der einzige Erretter ist: (Jesaja 43,3.11; 45,15.21; 49,26; Hosea 13,4 usw.). Somit musste Jesus gleichzeitig Jahwe und Mensch sein. Als Gott, der Sohn, Mensch wurde, hörte er nicht auf, Gott zu sein und konnte es auch nicht. Jesus war sowohl Gott als auch Mensch.

Wie konnte Gott Mensch werden? Auch das ist nur durch die Dreieinheit möglich. Der Vater wurde nicht Mensch, auch nicht der Heilige Geist. Obgleich wir das nicht verstehen können, wissen wir, dass es so sein Muss. Die Strafe für unsere Sünden ist unendlich, weil Gott und Seine Gerechtigkeit unendlich sind. Folglich werden diejenigen, die Christi Bezahlung ihrer Sünden ablehnen, von Gott für immer getrennt sein.

Wie Böses in Gottes „gutem“ Universum auftreten (1 Mose 1:31) konnte, ist ein Geheimnis – „das Geheimnis der Gesetzlosigkeit“ (2 Thessalonicher 2,7). Es wird seine volle Ausprägung im Antichristen erreichen, durch den Satan die Welt regieren wird. Im Antichristen wird Satan im Fleische verkörpert sein, wie Gott es in Christus war und ist.

Satan Muss weit über unser Vorstellungsvermögen brillant sein, und in Macht und Verständnis offensichtlich gleich nach Gott kommen. Es ist ein Geheimnis, wie Satan, der als enger Vertrauter die heilige und herrliche Gegenwart und Macht Gottes auf seinem Thron kannte, es jemals auch nur wagen konnte, noch weniger begehren konnte, zu rebellieren. Wie konnte er sich einbilden, er würde Gott jemals besiegen können? Sicherlich ist das ein großes Geheimnis!

Satan wuchs nicht in einer „dysfunktionalen Familie“ oder in einem Ghetto auf, noch wurde er „als Kind missbraucht.“ Keine der üblichen Entschuldigungen für ein rebellisches und selbstsüchtiges Verhalten, das von heutigen christlichen Psychologen akzeptiert wird, treffen auf Satan zu – oder auf Adam und Eva. Eine Erklärung zu akzeptieren, die für sie nicht passt, führt zur Täuschung. Gewiss war die populäre Diagnose von heute – „geringes Selbstbewusstsein“ oder „schwaches Selbstbild“ – nicht Satans Problem!

Die Schrift sagte, er wurde vor Stolz überheblich „du schützender Cherub…. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt“ (Hesekiel 28,16-17). Er ist offensichtlich ein sich selbst täuschender Egomane, geblendet durch Stolz auf seine Macht und Fähigkeiten.

Hier liegt das Geheimnis der Gesetzlosigkeit: In der wahrhaften Gegenwart Gottes, im Herzen des Cherubs, der Gott am nächsten war, entstand das äußerste Böse. Durch einen schicksalhaften Entschluss wurde der schönste, mächtigste und intelligenteste Engel für alle Zeiten zum äußersten Bösen: der Erzfeind Gottes und des Menschen, der „große Drache... die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt“ (Offenbarung 12,9; 20,2).

Paulus warnt uns davor, keiner solle Ältester werden, bevor er reif im Glauben ist, „kein Neubekehrter, damit er nicht aufgeblasen wird und in das Gericht des Teufels fällt“ (1 Timotheus 3,6). Dies sagt uns nochmals, dass der Stolz Satans Untergang war – und er ist auch die bedrängende Sünde des Menschen. „Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.“ (Sprüche 16,18).

Es ist auch ein Geheimnis, dass Eva der Lüge der Schlange glaubte, die dem widersprach, was ihr gnädiger Schöpfer gesagt hatte. Adam wurde nicht getäuscht (1 Timotheus 2,14). Zweifellos aus Liebe zu Eva und weil er nicht von ihr getrennt werden wollte, schloss er sich ihrem Ungehorsam an. Er kannte die Folgen. Es bleibt jedoch ein Geheimnis, warum jemand gegen Gott rebellieren und die Freuden des Augenblicks im Tausch gegen die ewige Trennung von Gott vorziehen würde.

Das Herzstück dieses Geheimnisses ist die Autonomie der intelligenten Geschöpfe, die eindeutig etwas haben, was man Eigenwille nennt. Zumindest einige Engel (Satan und diejenigen, die sich ihm anschlossen) und alle Menschen haben die Macht der Entscheidung. Obgleich Beweismaterial abgewogen werden mag, wird zuletzt Vernunft beiseite getan, um sich vor dem Thron des Selbst zu verbeugen, wenn man Entscheidungen über Glaubenseinstellungen und Handlungen trifft. Wir sind unsere schlimmsten Feinde.

Das Selbst hatte seine schreckliche Geburt, als Eva sich für alle ihre Nachkommen für den Ungehorsam entschied. Christus sagte, dass es keine Hoffnung gebe, es sei denn wir verleugneten uns selbst (Matthäus 16,24). Und der einzige Weg, der wirksam beschritten werden kann, ist das Kreuz Christi als unser eigenes anzunehmen, so dass wir mit Paulus sagen können: „ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir...“ (Galater 2,20).

Die Lösung des Problems des Bösen durch die Fleischwerdung ist auch ein großes Geheimnis: „Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“ (1 Timotheus 3:,16).

Gott ist geoffenbart im Fleisch.“ Was für ein Geheimnis! Gott konnte Fötus in Marias Mutterleib werden? Johannes der Täufer hüpfte als Fötus im sechsten Monate im Mutterleib von Elisabeth, als er erkannte, dass Maria mit dem Messias schwanger war. Wunderbar!

Gesehen von den Engeln.“ Diese himmlische Wesen müssen voll Erstaunen zugeschaut haben. Der Eine, den sie als Gott, den Sohn, kannten, eins mit dem Vater, zumindest 6.000 Jahre lang gemäß der Erdzeit (wir wissen nicht, wie viel früher Engel erschaffen wurden), wuchs im Mutterleib der Jungfrau Maria, um bald als Baby geboren zu werden, das Muttermilch braucht und Fürsorge – ein echter Mensch, und dennoch zugleich wahrhaftiger Gott. Geheimnis der Geheimnisse!

Geglaubt in der Welt.“ Der Apostel Johannes spricht in Ehrfurcht von diesem Einen, „was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und was unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens – und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist“ (1 Johannes 1,1.2). In seinem Evangelium sagt Johannes: „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1,14).

Ja „Geglaubt in der Welt.“ Gewiss glaubten sowohl Johannes wie auch Paulus, dass Jesus der Messias von Israel wahrhaftig „Gott, Fleisch geworden“ war. Um Christ zu sein, Muss man glauben, dass Jesus Christus Gott ist, als Mensch gekommen, um uns zu erlösen. Welch eine Liebe, um von so weit oben zu kommen und sich so weit zu erniedrigen – um abgewiesen, gehasst, missverstanden, verspottet, verleumdet, beraubt, gegeißelt und gekreuzigt zu werden – von denen, zu deren Erlösung Er kam!

Aufgenommen in die Herrlichkeit.“ Als sein Opfer vom Vater angenommen war, wird er „zur Rechten des Vaters“ verherrlicht und tritt für uns ein. (Römer 8,34). Aber sogar vor der großen Versammlung in Seiner Gegenwart in des Vaters Haus, „Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ (2 Korinther 3,18).

Gewiss, wenn die Fleischwerdung das große Geheimnis der Gottseligkeit ist, dann heißt das für uns, um gottselig zu leben, muss Christus in uns wohnen und Sein Leben durch uns leben: „Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Ihn verkündigen wir...“ (Kolosser 1,27.28). Dies ist die „Hoffnung seines Rufes.“ Paulus bat die Heiligen in Ephesus, dass sie das verstehen mögen. Petrus erklärt, dass Gott „uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit“ (1 Petrus 5,10). Wir werden sein wie Christus. Der Ruhm, den die Jünger in Christi schauten, wird in uns verkörpert sein!

Wir werden durch Sein Wort verwandelt, das Wort der Wahrheit, von dem wir unsere geistige Nahrung beziehen. Die geschriebenen Anweisungen, die Gott in die DNS hineinsprach und die für das gegenwärtige physische Leben wesentlich sind, sind ein machtvolles Bild der „Worte, die... sind Geist und sind Leben.“ (Johannes 6,63). Das ist das lebendige Wort Gottes, das, wenn es geglaubt wird (1 Petrus 1,23-25) geistliches Leben schafft und nährt. TBC