Was ist das christliche Leben? | thebereancall.org

Hunt, Dave

Auszug aus An Urgent Call To A Serious Faith: A Prophetic Alarm for the Bride of Christ

Ein Ausdruck, den die Bibel viermal wiederholt, muss eine der wichtigsten Lehren Gottes enthalten. Das Leben, das Gott gibt, ist nur für den Gerechten – aber wer ist gerecht? Die Bibel hinterlässt keinen Zweifel: „Weil kein Mensch auf Erden so gerecht ist, dass er Gutes tut, ohne zu sündigen“ (Prediger 7,20); „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Gottes Gesetz verlangt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lukas 10,27). Nach diesem Standard haben wir alle Gottes Gesetz wiederholt gebrochen und sind verdammt.

Auch gibt es keinen Weg, wie wir Sünder gerecht werden könnten. Künftig ein perfektes Leben zu führen (sogar wenn das möglich wäre) könnte nie Vergebung für Sünden verdienen, die bereits begangen sind oder von dem Gericht befreien, das Gottes Gerechtigkeit zu Recht verlangt. Zum Beispiel künftig eine Million Leben zu retten könnte nie die Tatsache gutmachen, auch nur eines in der Vergangenheit genommen zu haben. Nur Gott kann einen Sünder für „gerecht“ erklären – aber wie kann Er es, wenn sein unwiderrufliches Gesetz uns verurteilt? Es würde Gottes eigenes Gesetz verletzen und wäre in sich selbst ungerecht, wenn Er dem Sünder einfach vergibt.

Inspiriert vom Heiligen Geist erklärt Paulus, wie Gott die Sünder gerecht rechtfertigen kann: „so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut… damit er [Gott] selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist“ (Römer 3,24-26). Der Sünder erhält nur auf der Grundlage Vergebung und wird für gerecht erklärt, dass Christus die volle Strafe bezahlt hat, die Gottes Gerechtigkeit gegen die Sünde verlangte, und dass der Sünder diese Bezahlung seitens Christi persönlich angenommen hat. Vergebung kann nicht durch gute Taten, Kirchenbesuch, Sakramente, Taufe, Skapuliere oder Medaillen, Gebete, Tränen, Versprechungen, wohltätige Spenden zustande kommen – oder etwas anderes, was Pastor, Priester, die Kirche oder Maria tun könnten. Nur der unendliche Gott selbst, der als sündloser Mensch durch Jungfrauengeburt kam, konnte an unserer Stelle die unendliche Strafe tragen, die wir verdienten.

Neues Leben in Christus

Man nicht mal beginnen „durch den Glauben zu leben“ während man tot ist durch Übertretungen und Sünden“ (Epheser 2,1), was der natürliche Zustand der Menschheit ist. Man muss „lebendig geworden sein aus den Toten“ (Römer 6,13), indem man Gottes Vergebung in Christus erhält. Das christliche Glaubensleben ist nur für jene, die „im Glauben“ sind (2 Korinther 13,5). Ein „gutes, christliches Leben“ zu führen ist nicht der Weg, Christ zu werden. Nur wer bereits Christ ist, kann dieses Leben führen. Auch führt man es nicht, um den Himmel zu verdienen, was unmöglich ist, sondern aus Dankbarkeit Christus gegenüber, weil Er die Strafe für Sünde bezahlt hat.

Ein Christ ist durch den Geist Gottes „wiedergeboren“ (Johannes 3,3-8) durch „das Wort Gottes“ (1 Petrus 1,23), indem er das Evangelium glaubte (Römer 1,16) und eine „neue Schöpfung“ (2 Korinther 5,17) in Christus wurde, „erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen“ (Epheser 2,10). Wenn wir ihm das zutrauen, wird Gott gewiss die richtigen Türen öffnen, jeden Schritt im Leben jedes Christen leiten, und die Mittel zur Verfügung stellen, die „guten Werke“ zu tun, die Er jedem von uns zu tun bestimmt hat.

Man muss eindeutig zuerst durch den Glauben an Christus zum christlichen Leben gelangen, um anzufangen, „durch den Glauben zu leben“. Paulus ermahnt uns, „Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt auch in ihm“ (Kolosser 2,6). Und wie haben wir Christus angenommen? Als hilflose, hoffnungslose Sünder, die nichts für ihre Errettung tun konnten, sondern dafür ganz auf Christus schauen mussten. In derselben Haltung der Unwürdigkeit und vollkommenen Abhängigkeit von Gott von Seiner Gnade und von Christus, um Sein Leben durch uns zu leben, leben wir im Glauben das christliche Leben.

Paulus sagte, Christus sprach zu ihm, „meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen“ (2 Korinther 12,9). Wir müssen aufhören, stark in uns zu sein, sondern „stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke“ (Epheser 6,10). Gott versichert uns, die Schlacht gegen die Kräfte des Bösen wird „nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist…“ gewonnen (Sacharja 4,6). Sogar in großen Prüfungen finden wir große Freude, wenn wir Christus vertrauen und sehen, was Er tun kann.

Dass das christliche Leben im Glauben gelebt werden muss, sagt uns, es kommt übernatürlich, nicht natürlich, indem wir Gott vertrauen und sein Wort kennen und ihm gehorchen. Es kann nicht durch unsere Verfügung und Stärke kommen, sondern nur unter der Leitung und durch die Kraft Gottes, der alleine das angemessene Glaubensziel ist. Ja, das christliche Leben ist übernatürlich. Rechnen sie damit. Jedoch Vorsicht vor der weitverbreiteten, unbiblischen Betonung des und dem unstillbaren Verlangen nach dem Wunder, was Täuschung begünstigt. Einer der heute prominentesten Televangelisten und Verfechter von Zeichen und Wunder hat geschrieben: „Sie können Wunder vollbringen, wenn sie nur… die Gesetze… verstehen, die Gottes Macht freischalten… den Fluss von Gottes Energie….“ In einem anderen Buch versichert er: „Wir reden zum Geld, und es kommt. Wir reden zu Stürmen, und sie hören auf….“ Das Geld kommt von seinem Verteiler und dieses Land hat in jüngster Zeit die schlimmsten Stürme seit Jahren ohne sein Eingreifen erlebt.

Der kräftigste Beweis von Gottes übernatürlichem Werk in unserem Leben findet sich in der Verwandlung unseres Charakters zur Christus Ähnlichkeit. Die „Frucht“, nicht von „Therapie“, sondern „des Geistes“ ist „Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung“ (Galater 5,22.23). Die „Werke des Fleisches“ (Galater 5,19-21), egal wie vorbildlich, sind für Gott nicht akzeptabel (Römer 8,8). Um das christliche Leben zu leben, muss man lernen, „im Geist zu leben“ und „im Geist zu wandeln“ (Galater 5,25).

Damit soll nicht der Nutzen von Erziehung, Fleiß, harter Arbeit, kluger Investition, Erfahrung und vernünftiger Praxis beim Verdienen des „täglichen Brotes“ (Matthäus 6,11) verworfen werden. Irdischer Erfolg jedoch ist, obgleich legitim, nicht das Ziel des Christen im Leben. Christus sagte, „niemandes Leben hängt von dem Überfluss ab, den er an Gütern hat“ (Lukas 12,15); „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden…. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel…. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein“ (Matthäus 6,19-21).

Die Glaubensprüfung

Die Tatsache, dass das christliche Leben übernatürlich ist, garantiert nicht den „finanziellen Erfolg“, wie er von den heutigen, falschen Propheten versprochen wird – noch dass wir frei von Problemen, Sorgen oder Schmerzen sein werden. Führer des positiven Bekenntnisses vergessen, dass es das Gefängnis war, aus dem Paulus schrieb, „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus“ (Philipper 4,13); und im selben Zusammenhang verkündete er, „ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde“ (Vers 11).

Das christliche Leben ist zu wunderbar, um einfach zu sein. Dazu müssen Prüfungen und Erprobungen gehören. Das galt für Christus selbst wie auch für die Apostel und die Urgemeinde. Jesus sagte, „In der Welt habt ihr Bedrängnis“ (Johannes 16,33); „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen“ (15,20).

Um diese unbequeme Wahrheit zu vermeiden, predigen tausende Pastoren ein „nutzerfreundliches Evangelium“. Megakirchen werden geschaffen, indem man ein ansprechendes „Christentum“ predigt, das garantiert Erfolg und Popularität in der Welt bringen wird. Aber weder Paulus noch die anderen Apostel würden dies als das christliche Leben erkennen, das sie kannten. Berühmtheiten, die in der Welt populär sind, werden bezahlt, um heutige Kanzeln zur Unterstützung Christi zu betreten; dadurch ködern sie eine Vielzahl in ein falsches Christentum. Missionare und Märtyrer waren irgendwann einmal die christlichen Helden. Nicht heute. Gläubige und die Welt teilen nun dieselben Rollenmodelle. Die heutige erfolgreiche Kirche bietet ein Christentum, das garantiert komfortabel ist und das zahlreiche Dienste anbietet, von 12-Schritt Programmen bis zu psychologischer Beratung, um jeder möglichen Prüfung zu entrinnen.

Der Glaube, durch den das christliche Leben gelebt werden soll, und der beschrieben wird als „kostbarer als Gold“, muss durch Versuchungen, Prüfungen und Schwierigkeiten getestet werden. Warum? So dass der Glaube, durch den der Gerechte lebt, durch das Feuer erprobt wird, und er, „Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi“ (1 Petrus 1,7). Über Christus, der „uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt“ (1 Petrus 2,21), wurde gesagt, „der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete…“ (Hebräer 12,2). Wir sind in der Lage, irdische Prüfungen zu erdulden, weil unsere Hoffnung jenseits dieses kurzen Lebens liegt: „Denn unsere Bedrängnis, die schnell vorübergehend und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit“ (2 Korinther 4,17).

Wer Gott durch eine tiefe Prüfung vertraut hat, bezeugt, dass der Glaube gestärkt wurde und die Freude sich vergrößert hat. Total von Christus abzuhängen zieht uns enger zu Ihm und erhöht unsere Liebe für Ihn. Jeder Ratschlag, Hilfe oder Unterstützung, die wir denen in Not anbieten, sollte sie mit vertieften Wurzeln in Christus durch die Glaubensprüfung bringen (Jesaja 43,2), statt sie in die Lage zu versetzen, den eigentlichen Herausforderungen, die Gott beabsichtigt, und dem Werk, das Er in ihren Herzen bewirken will, zu entkommen. Indem er zulässt, dass wir uns anscheinend hoffnungslosen Situationen gegenübersehen, beabsichtigt Gott, uns vom bloßen intellektuellen Glauben zu praktischem Vertrauen in Seine Vorkehrung zu bringen.

In seinem Buch The Power of the Spirit schreibt William Law, „Wann immer ein Mensch sich erlaubt, sich zu ängstigen, zu fürchten oder zu beklagen, muss er sein Verhalten entweder als Verwerfung der Weisheit Gottes ansehen, oder als Bekenntnis, dass er sich außerhalb Seines Willens befindet“ (Seiten 20, 21). Viele, die sich Christen nennen, sagen, sie haben Christus bei ihrer ewigen Bestimmung vertraut, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, Ihm in diesem Leben zu vertrauen – eine Tatsache, die Zweifel auf ihre Beziehung zu Ihm wirft.

Gott möchte unseren Glauben jetzt testen – und zwar aus gutem Grund. Moses sagte den Israeliten, „Und du sollst an den ganzen Weg gedenken, durch den der HERR, dein Gott, dich geführt hat diese 40 Jahre lang in der Wüste, um dich zu demütigen, um dich zu prüfen, damit offenbar würde, was in deinem Herzen ist, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht“ (5 Mose 8,2). Oswald Chambers sagte, „Gott möchte ihr Verständnis, dass es eine Glaubensleben ist, nicht ein Leben sentimentalen Genusses Seiner Segnungen…. Glaube muss aufgrund seines Wesens geprüft werden…. ‚Siehe, er soll mich töten – ich will auf ihn warten‘ – dies ist die sublimste Glaubensäußerung in der ganzen Bibel“ (My Utmost for His Highest, S. 305)

„Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir“, schrieb David (Psalm 23,4). Er erwartete nicht, noch weniger flehte er, einen anderen Weg zu erhalten, der dieses schreckliche Tal umgehen würde, sondern nur, dass Gott bei seiner Prüfung mit ihm sei. Durch Glauben leben bezieht ein, den Schwierigkeiten des Lebens gegenüberzutreten, die in der Tat durch Gott zugelassen worden sein mögen, um uns zu testen und zu korrigieren. Zum christlichen Leben gehört zu lernen, wo wir in die Irre gegangen sind und willens zu sein, korrigiert und in den Gehorsam zu Gott und seinem Wort zurückgebracht zu werden. Es ist oft alleine in Zeiten von Not, wo Gott den Griff von dem aufbrechen kann, was unsere Zuneigung von Ihm weggezogen hat, vielleicht ohne dass wir es wussten.

Gebunden an Christus, komme was wolle

Während wir im Glauben wandeln, und wir Gottes Treue in Prüfungen erfahren, wallt Lob und Anbetung in uns auf. In der Tat sollen Lob und Anbetung eine bedeutende Rolle im christlichen Leben spielen. Leider reflektieren so viele der heutigen Lob- und Anbetungslieder den Mangel an Tiefe im derzeitigen Christentum. Singen in der Versammlung besteht oft aus leeren, sich wiederholenden Refrains, die den Platz der alten Glaubenslieder eingenommen haben. Ausdrücke werden immer wieder wiederholt, wie „Wir beten Dich an, Herr, wir erheben Deinen Namen, wir heben unsere Hände, wir verherrlichen Dich“, und so weiter. Es gibt viel Klatschen und Schaukeln zu eingängigen Melodien und Rhythmen. Doch die Versammlung und das „Anbetungsteam“ scheinen die Tatsache nicht wahrzunehmen, dass sie, anstatt echt zu loben und anzubeten, lediglich Worte über Lob und Anbetung singen, ohne Gottes Charakter, Qualitäten und Taten zu erwähnen, die Anbetung hervorrufen.

Auch gesunde Lehre spielt im christlichen Glaubensleben eine unverzichtbare Rolle. Paulus Leben setzt das Beispiel für uns alle. Als er sein Leben dem Timotheus beschreibt, setzt er die Lehre an erste Stelle: „Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, im standhaften Ausharren, in den Verfolgungen, in den Leiden…. Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden“ (2 Timotheus 3,10-12). Er warnte auch, „Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen“ (4,3). Wir befinden uns in dieser Zeit. Lehre wird verschmäht. Unterhaltung und Predigtlein sind bei heutigen Christlein populärer (lose zitiert von A.W. Tozer)

Ein wohlbekannter christlicher Führer schreibt, „die Bibel ist kein unpraktisches Buch der Theologie, sondern eher ein praktisches Buch des Lebens, das ein System von Gedanken und Verhaltensweisen mit Garantie zum Erfolg enthält….“ Millionen teilen seine Vorstellung, Theologie sei „unpraktisch“. Und „Erfolg“ – dessen er sich als Multimillionär im Überfluss erfreut – wird nun anhand weltlicher anstatt Gottes Standards gemessen.

Unsere Hoffnung ist im Himmel und in dem unmittelbaren Bevorstehen der Entrückung, die uns aus dieser bösen Welt in Seine Gegenwart transportieren wird. In der Zwischenzeit zeigt unser zuversichtliches Vertrauen in unseren Herrn durch die Prüfungen dieses Glaubenslebens die Wirklichkeit unseres Vertrauens auf Ihn in Ewigkeit. Eine wahre Geschichte über Blondin, der auf einem Drahtseil vorwärts und rückwärts über die Niagarafälle ging, illustriert den Punkt.

Eines Tages versuchte ein Zuschauer in der Menge, die Blondin beobachtete, einem jüngeren Mann zu erklären, was es bedeutet, Christus wirklich zu vertrauen. „Was halten sie von Blondin?“ fragte er. „Er ist der größte!“ kam die enthusiastische Antwort. „Glauben sie, er kann einen Menschen hinüber und herüber tragen?“ „Natürlich“, erwiderte dieser sofort. „Ich sah, wie er es tat.“ Der Fragesteller schaute dem jüngeren Mann direkt in die Augen und sagte, „Wenn Blondin von der anderen Seite zurückkommt, wird er nach einem Freiwilligen fragen. Werden sie der Mann sein?“ Der junge Mann erblasste. „Nie im Leben!“ rief er.

Viele haben einen gleichermaßen theoretischen Glauben an Christus. Sie können enthusiastisch über die Rettung singen, aber wenn die Missgeschicke des Lebens zuschlagen, haben sie keinen wirklichen Frieden und Freude und rennen zum nächsten Therapeuten anstatt zum Herrn. Möge Er uns Gnade schenken, im Glauben als echte Christen zu leben; mögen die Prüfungen auf Erden unseren Glauben stärken, unsere Liebe zu Gott vertiefen, unsere Gemeinschaft und Freude mit Ihm vergrößern, und Ehre und Herrlichkeit für Ihn bringen in Ewigkeit.