Briefe 2013_02 | thebereancall.org

Various

Lieber Bruder McMahon,

Schalom im Namen unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ich erhalte den Berean Call durch die Gefängniskapelle und las den Februarartikel 2012 „Die Zeugen warnen“. Dieses Thema ist mir eine Herzensangelegenheit und ich habe versucht, das Evangelium [einigen Familienangehörigen und Mitgefangenen] mitzuteilen, dass nämlich Jesus Gott ist und wir nur durch Glauben gerettet sind. Ich hatte sogar eine tiefgehende Diskussion mit zwei der „Zeugen Jehovas“, die eines Tages in meine Gefängniszelle kamen. Bitte senden Sie mir mehr Informationen… so dass ich lernen und mich ausrüsten kann…. Danke Ihnen und machen Sie mit dem guten Werk weiter. GF (CA, Gefangener)

Liebe Heilige beim Berean Call,

Danke Ihnen durch die Macht des Heiligen Geistes Gottes, dass sie weiterhin „die Wahrheit tun“, für Gerechtigkeit einstehen, indem Sie das Wort Gottes richtig teilen, und weil Sie diesen Pilger aufbauen und ermutigen, auf dass ich ausgerüstet und vom Geist in die Lage versetzt werde, im Gebet meine eigene „Nahrungssuche“ zu betreiben, anstatt faul „zwangsernährt“ zu werden, indem ich einfach die heutigen Medienbeilagen abgrase oder in der Tat sogar bequem durch gesund lehrende Pastoren und Dienste gespeist zu werden, versus in das Wort zu gehen und selbst im Gebet und unter Führung des Heiligen Geistes zu suchen!... Ich stelle einen Wandel fest, der sich unter [vielen Diensten] zeigt, in dem sie anfangen, einen Mangel an Unterscheidungsvermögen zu offenbaren, der mich tief betrübt und weiterbeten lässt, während sie sich anscheinend dafür entscheiden, weniger als Gottes Wort und Wege zu akzeptieren. Die Pforte, der Pilgerpfad, auf dem wir schreiten, wird immer enger…. Ich bete… dass wir mit der Liebe Christi erfüllt werden… und diese mit der zunehmend dunklen und getäuschten Welt und leider den getäuschten Heiligen teilen. PS (ID)

T.A. McMahon,

Mit Interesse lese ich Ihren jüngsten Artikel über das Problem, die so genannte Wissenschaft der Psychologie in der Gemeindepraxis zu akzeptieren. Ich möchte einen weiteren Grund dafür vorschlagen, ihren Gebrauch auszuschließen.

Wenn man eine Pauschalaussage macht wie, „die ganze Psychologie ist falsch“, können die Leute beinahe nicht glauben, was sie gehört haben. Weil wir jahrelang richtig/falsch Prüfungen gemacht haben, sind wir argwöhnisch, eine Aussage mit einem Absoluten darin zu akzeptieren.

Ich behaupte jedoch, dass es keine psychologische Theorie des menschlichen Verhaltens gibt, die das Konzept der Sünde einschließt. Alle Theorien, die diesen Aspekt der menschlichen Natur ausschließen, werden nicht in der Lage sein, genau zu beschreiben, warum Leute Dinge tun. Alle therapeutischen Methoden, die von solchen mangelhaften Theorien abgeleitet werden, können im besten Fall zufällig wirksam sein.

Es ist wohl töricht, wenn ein Pastor eine Technik anwendet, die im besten Fall so effektiv ist, wie nichts zu tun und im schlimmsten Fall bestehende Probleme verschlimmert.

Man kann mitfühlend sein mit Pastoren, die durch ihre Hochschulen vorbereitet wurden, ihre konfessionelle Lehre zu verteidigen, aber nicht darauf, biblisch mit wirklichen, menschlichen Problemen umzugehen. Diesen Männern würde ich vorschlagen, Beziehungen mit älteren, weiseren christlichen Männern zu pflegen, von denen sie die Anwendung des Christentums im wirklichen Leben lernen können. TF (Email)

Lieber Bruder und Schwester Hunt und Bruder McMahon,

Ich möchte Ihnen mit diesem Brief mitteilen, wie sehr Ihr Dienst mich über die Jahre gesegnet hat. Ich las Ihren Rundbrief das erste Mal im November 1995, als ich in Kuwait stationiert war. Ein Flieger gab mir mehrere seiner Exemplare und sie waren für mich damals ein großer Segen. Kurz nach meiner Rückkehr nach Hause abonnierte ich den monatlichen Rundbrief und habe ihn seither erhalten.

[Meine Familie und ich] haben uns von unserer örtlichen Baptistenversammlung entfernt. Der Pastor dort enthüllte, er glaube nicht, dass Gott allwissend ist. Es gibt andere Standpunkte, die er vertreten hat, die den Schriften widersprechen, daher fühlten wir uns genötigt, zu gehen. Die Mehrheit der Versammlung macht sich darüber keine Gedanken und sitzt ruhig da, stimmt dem Widerspruch zu.

Wir sind gesegnet, weil Sie Gottes Wort predigen und lehren…. Danke Ihnen nochmal, dass sie Segen für mich waren. EM (TX)