Briefe März 2006 | thebereancall.org

TBC Staff

Lieber Dave und Tom, ich bemerkte in Ihrem April 2005 Rundbrief die Referenz auf die Verfolgung von Christen in Nordnigeria.... Aber... es gibt eine größere Herausforderung für die Christenheit in Nigeria.... Ich wollte nach einigen Büchern suchen, die in TBC aufgeführt waren und ich fand keines - nicht ein einziges. Ich fand Bücher über... Motivation, Psychologie, Wirtschaft/Marketing - die verschiedene Wege anboten, glücklich und erfolgreich zu werden. In Nigeria rennen Millionen „Menschen Gottes" nach, die ihnen Wunder, Heilung, Befreiung von dämonischer Unterdrückung anbieten, aber sehr wenig von der Wahrheit des Wortes Gottes. AA (Nigeria)

Lieber Mr. Hunt, ich war tief schockiert über die Antwort über Rick Warren im F&A der Januarausgabe.... Ihre Antwort erscheint beinahe Wischiwaschi.... Wenn Mr. Warren wirklich eine „ernsthafter Christ ist, der aufrichtig die Erlösung von Seelen begehrt", warum verbreitet er dann nicht das Evangelium... wenn er zahlreiche, schöne Gelegenheiten hat, Millionen zu erreichen... Der Unfug über Erlangen des „Vertrauens der [Ladies Home] Journal Leser, bevor er ihnen das Evangelium mitteilt", ist genau das - Unfug. Petrus wartete nicht, das Vertrauen der Menge zu erlangen, bevor er ihnen das Evangelium in Apostelgeschichte 2 und 3 vorstellte.... Sie nennen die Selbstbezogenheit der Psychologie „tödlich"... doch Mr. Warren befördert sie. Wir sollen angeblich „jene zurückhalten, die zur Schlachtbank torkeln", nicht ihnen dabei helfen, indem man sie mit falschen Lehren füttert! Angenommen er ist gerettet, sollte nicht jemand hingehen und Matthäus 18 mit ihm ausführen... Er gefährdet die Seelen von Menschen mit seinen Lehren - und sind nicht die Seelen der Leute das allerwichtigste... Wenn Mr. Warren falsche Lehren lehrt, die... schlussendlich zu ihrer ewigen Verdammnis führen, was ist der Punkt, sich um ihre physischen, irdischen Bedürfnisse zu kümmern? CR (NJ)

Lieber Bruder Dave, ich schätze Ihren Dienst und genieße es, TBC zu lesen... Aber... nach einer Weile kann Ihr Rundbrief wie eine „klingende Schelle" werden [1 Kor 13]. Da ist eine Schärfe in Ihren Worten, die manchmal klingt wie ein spießiger alter Mann, der ein kritisches Auge auf jeden christlichen Pastor oder Dienst wirft, der nicht... mit Ihnen übereinstimmt. Deshalb war es so erfrischend, Ihre Antwort... hinsichtlich Rick Warren in der Januarausgabe zu lesen. Zum ersten Mal sah ich Ihr Herz. Sie erkannten an, dass Rick ein Bruder in Christus mit einem Herzen für die Verlorenen war, aber dass Sie glaubten, er wäre vom Weg abgekommen inmitten seiner wachsenden Popularität. Wow, ich war ermutigt. Sie kritisierten tatsächlich aus dem Standpunkt der Liebe.... Als einen Bruder in Christus würde ich sagen, die größte Herausforderung für Ihren Dienst ist es, die Balance herzustellen, zwischen „ernsthaft für den Glauben zu kämpfen" und die Qualität der Liebe deutlich zu zeigen (1 Kor 13,4-7). Es ist möglich, Rick Warren zu kritisieren... und zur selben Zeit zu sagen, „Aber Du weißt, Rick ist ein Bruder in Christus mit dem Herz eines Hirten. Die Verlockung der Popularität lastet gewiss auf ihm und wir müssen unseren Bruder im Gebet tragen, dass er stark im Glauben stehe, sogar wenn es ihn einige seiner ‚Anhänger' kostet." SF (NJ)

Berean Call, ich schätze besonders Ihren Standpunkt gegen den Antizionismus, Kalvinismus und Katholizismus. Ich fand Ihre Webseite [www.thebereancall.org]... während ich nach guten Unterscheidungsseiten suchte, und es ist die beste, die ich je gesehen habe. Viele dieser Webseiten werden von eisernen Kalvinisten geführt. Es ist sehr schwierig, jemanden ernst als Lehrer der Wahrheit zu nehmen, wenn sie an einer Position festhalten, die gegen das gesamte Thema der Bibel geht.... Warum sollte Gott wünschen, alles zu programmieren und sein Königreich mit Liebesrobotern zu füllen und die Hölle mit unglücklichen Opfern? „Welche Liebe?" in der Tat. Kalvinisten waren seit Jahrhunderten absolut unbarmherzig beim Indoktrinieren der Gläubigen in ihre falschen Lehren.... Ich bin froh, dass sie gleichermaßen unbarmherzig sind, diese Lüge aufzudecken und Beweise dagegen zu sammeln. JB (NC)

Lieber Bruder Hunt, A.W. Tozer sagte, „so lange wie die Kirche große Hymnen singen kann, kann sie nicht geschlagen werden, denn Hymnen sind Theologie in Musik umgesetzt.... Würden die Schriften zerstört werden oder der Gemeinde unzugänglich sein, wäre es nicht zu schwierig, aus unseren Hymnen den kompletten Körper der Bibellehre zu extrahieren!" In diesen neuen Liedern, ist das Kreuz verschwunden, das Blut, Gottes Gnade und errettende Kraft sind verschwunden, der Himmel und die Rückkehr Christi sind verschwunden. Das Hauptthema ist, was wir zu sagen wünschen: „Ich, Ich, Ich..." Nicht viel wird von Jesus erwähnt. MS (WA)

TBC, ich liebte Ihren Januar Berean Call. Sie  liegen richtig im Ziel, weil sie auf die Schrift schauen und nicht auf Trends. Es ist traurig aber wahr, was Sie in Ihrem Artikel sagen. Ich bin verblüfft, dass jemand so Konservatives aus Oregon kommen kann! Fahren Sie in Ihrem guten Werk fort. DH (KS)