Der Gegenwärtige, Endzeitliche Abfall der Gemeinde, Teil 3 | thebereancall.org

Hunt, Dave

Der Gegenwärtige, Endzeitliche Abfall der Gemeinde, Teil 3

(Auszüge - Fortgesetzt vom November 2011)

Dave Hunt - Pre-Trib Study Group Conference, 2005

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. (1 Timotheus, 4,1-2)

Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. [Denn Menschen werden]... immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres [zwei der Zauberer an Pharaos Hof] dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben. (2 Timotheus 3,1.4.8)

Paulus verkündete dadurch, dass der Hauptwiderstand gegen die Wahrheit in den letzten Tagen von falschen Propheten ausgehen würde, die Wunder durch die Kraft Satans nachmachen würden, genauso wie es Jannes und Jambres in Konkurrenz zu Moses taten. Obgleich nur Gott echte Wunder wirken kann, war das, was Pharaos Zauberer beim Nachahmen der ersten beiden Plagen taten, so beeindruckend, dass Moses verkündete, „Aber die ägyptischen Zauberer taten dasselbe mit ihren Zauberkünsten." [1] Aber als die dritte Plage kam, „Die Zauberer aber... konnten es nicht." [2]

Gewiss sehen wir heute diesen vorhergesagten Widerstand gegen die Wahrheit. Es gibt eine ganze „Zeichen und Wunder" Bewegung unter Charismatikern, geführt von falschen Propheten, die vorgeben, Wunder in Christi Namen zu wirken.... Es gibt kein deutlicheres Zeichen des „Abfalls der letzten Tage".

Doch der große Erfolg von Leben mit Vision und das Wachstum von Megakirchen wie Joel Osteens Lakewood Church in Houston (30.000 jedes Wochenende) haben einen neuen Optimismus unter Evangelikalen entfacht, der sogar die falsche „Zeichen und Wunder" Bewegung umfasst. In seinem Buch Megashift, schreibt James Rutz:

Wir gewinnen jetzt die Welt mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit, fortgerissen durch eine riesige Reihe von Wundern. [Gott] hat anscheinend verfügt, dass einfache Leute wie du und ich nun ein zentraler Teil eines beschleunigten Plans für die totale Transformation der Welt sind.... Wir sind in den Anfangsphasen einer totalen Transformation unseres Planeten. Die Familie von Jesus Christus wächst so schnell, dass die meisten von uns heute Lebenden die Erfüllung von Offenbarung 11,15 sehen können, wenn unser Wachstum einfach mit der heutigen Geschwindigkeit weitergeht: „Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteil geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!" [3]

Dies ist eine Täuschung, die zurückgeht auf die Häresie der Manifest Sons of God, sich jetzt aber unter Evangelikalen durchsetzt: Es gibt keine Entrückung und keine Große Trübsal. Wir sind bereits im Millennium, wobei die Gemeinde unter Führung der „Wunderwirkenden Propheten" an die Macht kommt. Diese Leute erwarten, Christus zu begegnen, solange ihre Füße auf der Erde stehen, anstatt entrückt zu werden, um Ihm in der Luft zu begegnen, und in den Himmel geholt zu werden, wie Sein Wort verheißt. Es ist eine weitere Form des Abfalls, der eine falsche Kirche vorbereitet, den Antichristen willkommen zu heißen.... Unter den Dutzenden falschen Propheten, die wir mit Namen nennen können, die behaupten, nicht Teil des Abfalls, sondern einer großen „Erweckung der Letzten Tage" zu sein, sind Oral und Richard Roberts, Kenneth und Gloria Copeland, Reinhard Bonnke, die Kenneth Hagins, Rick Joyner, Kim Clement und viele andere, die oft auf TBN und woanders zu sehen und hören sind. Der wichtigste ist natürlich Benny Hinn. Hinn ist von evangelikalen Führern (einschließlich Jerry Falwell) gepriesen worden, und er ist der Liebling des größten christlichen TV Senders, Trinity Broadcasting Network (TBN), von dem regelmäßig falsche Propheten gezeigt werden, um die Gemeinde und die Welt zu täuschen.

[Ein weiteres Beispiel ist Pastor John Hinkle]. Gemäß einer „Stimme", die „so laut und deutlich" zu Hinkle redete „[und] wie eine große Glocke klang", die in seinem Ohr geläutet wird, würde alles Böse am 9. Juni 1994 „von der Erde weggerissen" werden. Paul Crouch und die Zuhörerschaft im Studio waren über diese „wunderbare Offenbarung" außer sich vor Freude. [4] Crouch unterstützte diese offensichtlich falsche Prophetie in zumindest drei Rundbriefen [5] und bei mehreren Fernsehshows [6] voll und ganz. Pat Robertson war ebenfalls enthusiastisch darüber. [7]

Doch jeder mit gesundem Menschenverstand und einer minimalen Bibelkenntnis weiß, dass das „Böse" kein „Ding" ist, das man von der Erde reißen könne, sondern dass es im menschlichen Herzen wohnt. Unter dem Antichristen wird das Böse in der noch kommenden Großen Trübsal gewiss ungezügelt sein; und sogar am Ende der Tausendjährigen Herrschaft von Christus, wenn Satan losgelassen wird, wird sich das Böse wie nie zuvor in einem Angriff von Millionen Erdbewohnern gegen Jerusalem und Christus zeigen. Doch am 9. Juni 1994 behauptete Crouch, Hinkles Prophezeiung hätte sich erfüllt!

Natürlich sind falsche Prophezeiungen, die zu zahlreich sind, um sie zu erwähnen, das Übliche auf TBN, von der Zusage, die Erscheinung Christi [8] werde auf der Bühne bei einer Benny Hinn Erweckung stattfinden - bis zur selbstsicheren Erklärung, bald würden die Toten auferstehen, indem man sie vor einem Fernsehbildschirm platziert, auf dem gerade ein TBN Programm ausgestrahlt wird. Benny Hinns falsche Prophezeiungen sind zu zahlreich, um sie anzuführen. Am 31. Dezember 1989 behauptete Hinn zum Beispiel, er sei im richtigen Thronsaal Gottes gewesen und verkündete: „Der Herr sagt mir auch über 1994 oder 95, und nicht später, dass Gott die homosexuelle Gemeinschaft in Amerika durch Feuer zerstören wird." [9] In dem Maße, wie sich die Anzahl der falschen Prophezeiungen Hinns vergrößert, nimmt auch seine Zuhörerschaft zu, und wuchs bei mehreren Gelegenheiten auf mindestens eine Million. Bestimmt ist diese wachsende Täuschung ein weiteres Zeichen für den Abfall der Letzten Tage.

Hinn kann nicht einmal sein „Zeugnis" klarstellen. In PTL Family Devotional sagt er, „Ich wurde 1968 in Israel gerettet." [10] Aber in einer Botschaft in St. Louis 1983 sagte er, „Es war in Kanada, als ich gerade nach ‚1968‘ wiedergeboren wurde." [11] Doch in Good Morning, Holy Spirit sagt er, er wäre 1972 während des letzten Schuljahres in der Oberschule bekehrt worden. [12] Aber er schied vor dem letzten Schuljahr aus. Wann wurde er gerettet?!

„Leute Gottes!" schreit Benny, „Wir dürfen nie solche den Glauben zerstörenden Worte aussprechen, wie ‚Wenn es dein Wille ist, Herr‘. Ich bin Er [Jesus]! Das Wort ist in MIR Fleisch geworden!... Ihr seid auf Erden kleine Götter." Hinn und Crouch haben diese Lüge zahllose Male zusammen auf TBN verkündet, und Crouch stellte in einem Rundbrief fest, sollten wir keine kleine Götter sein, würde er sich vor 10‘000 mal 10‘000 vor dem „gläsernen Meer" entschuldigen. [13] Wenn er ein „kleiner Gott" ist, wird er nicht dort sein.

Nur um das noch zu überbieten, verkündet Morris Cerullo, „Von Anbeginn der Zeit war es die ganze Absicht Gottes, Sich zu reproduzieren. Und wenn wir hier oben stehen, Bruder, schaust du nicht auf Morris Cerullo; du schaust auf Gott. Du schaust auf Jesus!" [14] Und in Erfüllung von Christi Wort, kommen falsche Propheten immer wieder in Seinem Namen und behaupten, Christus zu sein.

Die Warnung von Paulus in 1 Timotheus 4,1-2 ist mit Vergeltung wahr geworden. Eine Haupt „Dämonenlehre" ist die okkulte Technik, Personen oder Ereignisse zu visualisieren, um sie in die Gegenwart zur eigenen Privatnutzung zu bringen. So nehmen Schamanen (Zauberer) Kontakt mit ihren „Geistführern" auf. Diese okkulte Methode wird in der heutigen Kirche weithin praktiziert. Norman Vincent Peale lehrte sie, [15] wie auch Yonggi Cho, Robert Schuller, Richard Foster, Calvin Miller, Karen Mains, John und Paula Sandford, und andere, die „Innere Heilung" praktizieren, und so machen es viele christliche Psychologen.

Visualisierung wird in der Kirche weithin als ein Mittel gelehrt, wie man Antworten auf seine Gebete verursachen und sogar Christus von Seinem Thron im Himmel rufen kann, um in der eigenen Gegenwart zu erscheinen. Natürlich wird Christus dem nicht nachkommen, aber es gibt Dämonen, die nur zu glücklich sind, zu erscheinen und vorzugeben, „Christus" zu sein, um ihre Täuschung voranzubringen.

Yonggi Cho sagt seinen Lesern, „Sie erschaffen mit ihrem Mund die Gegenwart von Jesus. Er ist durch ihre Worte gebunden. Denken Sie daran, Christus ist von ihnen und ihrem gesprochenen Wort abhängig, um Seine Gegenwart auszulösen. [16] Gleichermaßen versichert uns Richard Foster (Mitbegründer der Renovaré Bewegung und Herausgeber der Renovaré Spiritual Formation Bible), seine Wünsche in der eigenen Vorstellungskraft zu visualisieren, sei nicht bloße Phantasie, sondern Wirklichkeit, die im Geist geschaffen wurde. [17] Er schreibt:

Nehmen sie ein einzelnes Ereignis [aus der Schrift]. Versuchen sie die Erfahrung... als aktiver Teilnehmer auszuleben, und erinnern sich dabei an die Ermutigung von Ignatius von Loyola [Begründer der Jesuiten, fanatischer Verteidiger des Papstes und von Roms Häresien]. Und da Jesus im ewigen „Jetzt" lebt, können sie bei dem Ereignis tatsächlich dem lebendigen Christus begegnen, von Seiner Stimme angeredet, von Seiner Heilkraft berührt werden. Jesus Christus wird tatsächlich zu ihnen kommen. Erlauben sie ihrem spirituellen Körper, der vor Licht strahlt, in ihrer Vorstellung aus ihrem physischen Körper aufzusteigen. Schauen sie zurück, so dass sie sich sehen können und versichern sie ihrem Körper, dass sie zurückkommen werden. Gehen sie tiefer und tiefer in den Weltraum, bis dort nichts ist außer der warmen Gegenwart des ewigen Schöpfers. Ruhen Sie in seiner Gegenwart. Hören sie ruhig auf jede Anweisung, die sie erhalten. [18]

Dies ist okkulter Kontakt durch die Vorstellungskraft mit „irreführenden Geistern, die Dämonenlehren bringen", und die Haupttechnik, welche Schamanen zum Kontakt mit ihren Geisterführern verwenden. Doch voll übereinstimmend schreibt der populäre, evangelikale Autor Calvin Miller:

Eine Tür öffnet sich in die Welt des Geistes: Vorstellungskraft. Wir können nicht mit einem Heiland kommunizieren, dessen Form und Gestalt sich uns entziehen... in meiner Unterhaltung mit Christus sehe ich ihn weiß gekleidet... ich nehme die Herrlichkeit seiner nussbraunen Augen begierig auf, bin begeistert von dem goldenen Sonnenlicht, das auf seinem goldbraunen Haar tanzt. Sind sie nicht einverstanden? Ist sein Haar schwarz? Die Augen braun? Dann machen Sie es, wie sie es wollen. Sein Bild muss für sie und mich wirklich sein, auch wenn sich unsere Bilder unterscheiden. Der Schlüssel zur Lebendigkeit ist jedoch das Bild... Stück für Stück vorgestellt definieren wir ihn und beten ihn an. Die Bibelschreiber machten dasselbe. [19]

Die „Bibelschreiber" schrieben aus ihrer Vorstellungskraft, anstatt von Gott inspiriert zu sein?! Dies ist nicht nur Blasphemie, sondern „christianisierter Götzendienst". Jedes heidnische Bild wird zuerst im Geist gebildet, bevor es aus Holz oder Stein gefertigt wird. Dies ist eine weitere, wachsende Bewegung unter Evangelikalen. Ikonen werden aufgestellt, um mit Kerzen in „Gebetsstationen" zu erhellen, und Gemeindemitglieder in evangelikalen Gemeinden „beten durch das Bild", um Gott zu erreichen, und beteiligen sich an der Praxis von östlichen Orthodoxen und Katholiken.

Wie Miller, Foster und Cho unterstützt Robert L. Wise, Pastor einer großen presbyterianischen Gemeinde, die Visualisierung von „Jesus", gegründet auf seine Erfahrung während einer Sitzung zur „Heilung der Erinnerungen":

Ich fing an, mich als achtjähriger Junge zu visualisieren... erschrocken zu sehen, wie ich ein großes Bündel, bestehend aus Bedürfnissen und Sorgen, auf meinem Rücken trug. „Nun schau zu, ob du dir das Erscheinen von Jesus vorstellen kannst" wurde ich angewiesen. „Lass ihn auf dich zugehen." Sehr zu meinem Erstaunen fand ich - ein ordinierter Geistlicher der reformierten Kirche mit einem Doktor in Psychologie - wie sich Jesus langsam auf mich zubewegte und mir seine Hände in einer liebenden, annehmenden Weise entgegen streckte. Ich schuf die Szene nicht länger. Christus erreichte mich und hob das Bündel mit solcher Forschheit von meinem Rücken, dass ich buchstäblich von der Kirchenbank sprang. [20]

Wise war sicher, dass es nicht seine Vorstellungskraft war - und wir wissen, dass es nicht Jesus war. Somit konnte es nur ein Christus imitierender Dämon sein, der in dieser okkulten Erfahrung lebendig wurde

Neulich frühstückten Yonggi Cho und Rick Warren zusammen.... Cho [sagte zu Warren], „als Geistlicher sollten sie wissen, dass Gebet die Grundlage des Gemeindewachstums und der Erweckung ist. Sie sollten Visionen und Träume haben, denn diese sind die Gefäße, durch welche Gott wirkt." [21] Er sagte Rick nicht, dass seine okkulte Praxis der Visualisierung der Schlüssel seines Erfolges war. Cho hat manch gute Lehre, aber dies empfiehlt nur seine häretischen und okkulten Lehren und macht sie umso ansprechender.... Doch die Bibel verkündet: „Dieses böse Volk, das sich weigert, auf meine Worte zu hören, das in der Verstocktheit [Imagination - Vorstellungskraft] seines Herzens wandelt"; [22] „Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten [Imagination] der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse", [23] usw.

Robert Schuller... verkündet: „Das ist es, was mich von den Fundamentalisten unterscheidet, die versuchen, jeden zu konvertieren, zu glauben wie sie glauben. Wir kennen die Dinge, denen die Hauptglaubensrichtungen zustimmen können. Wir versuchen uns auf jene zu fokussieren, ohne bei denjenigen mit anderer Sichtweise Anstoß zu erregen, oder ohne die Integrität meiner eigenen, christlichen Hingabe zu kompromittieren." Natürlich stimmen die Hauptglaubensrichtungen nicht darin überein... wer Gott ist, wer Jesus Christus ist, der Weg der Errettung und alle anderen biblischen Grundlagen. Man kann sich nur wundern, welche „christliche Hingabe" es ist, die Schuller nicht kompromittiert....

In seiner Antwort an jene, die fragten, warum er ECT unterzeichnet hatte, erklärte Pat Robertson: „Leute des Glaubens [worin er Katholiken, Mormonen, Moonies, Juden und andere einschließt] werden durch Kräfte wie nie zuvor angegriffen, die alle religiösen Werte, jede Anbetung, und alle Freiheiten für Christen wie dich und mich zerstören wollen. Wir müssen deshalb gewisse protestantische Meinungsverschiedenheiten zur Seite legen und uns verbinden, um jene Dinge zu unterstützen, bei denen wir alle übereinstimmen." [24]

Petrus verstärkt die Warnungen von Christus und Paulus: „...wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen.... Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen.... Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten." [25] Die Sprache ist bemerkenswert prophetisch. Habsucht sowohl auf Seiten der falschen Propheten wie auch bei denen, die ihren Lügen glauben, erlaubt es den ersteren, letztere „auszubeuten". Wir sehen dies in der „Glaubenssaat" Lehre, die von Oral Roberts erfunden und von den meisten anderen falschen Propheten befolgt wurde: „Sende dein „Glaubenssaat" Opfer, damit die Wunder anfangen können...." Es braucht nur minimalen, gesunden Menschenverstand, um Roberts unverschämte Lüge zu erkennen (hat er keine Gottesfurcht?), aber es ist die Habsucht der Empfänger, die sie in ihrem Wunsch, die „Wunder Gottes„ zu erhalten, für die Wahrheit blendet, wenn sie die Habsucht der „Wunderwirker" füttern.

Das Evangelium ist „zuerst für den Juden", [26] und Paulus predigte immer in der Synagoge, bevor er zu den Heiden ging. Doch manche christliche Führer haben behauptet, für Juden gebe es ein unterschiedliches Evangelium. John Hagee hat gesagt, „ich glaube, jede jüdische Person, die im Licht der Tora lebt, wird zur Erlösung kommen." [27] 1987 wurde Pat Robertson gefragt, „Kommen Juden in den Himmel?" Pat antwortete, „Die Juden kommen in den Himmel, wenn sie alle Gebote des jüdischen Gesetzes halten." [28] Ist es nicht Teil des Abfalls, den Juden das rettende Evangelium zu verweigern?

Als es Robertson nicht gelang, zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten nominiert zu werden, wurde er gefragt, „Wenn Gott sie zur Kandidatur aufgerufen hat, warum ist es ihnen nicht gelungen, die Nominierung der Republikaner zu erhalten?" Pat antwortete, „Ich denke, wir könnten dieselbe Frage Jesus stellen: warum versagte Er das erste Mal rundherum und wurde gekreuzigt?" [29]

Einer der schockierendsten Beweise für den Abfall ist der Beifall, den Sir John Marks Templeton von evangelikalen Führern erhält. Templetons Bücher verkünden unverhohlen einen falschen Gott und ein falsches Evangelium. Doch eines seiner Hauptwerke, Discovering the Laws of Life, erklärt: „Die grundlegenden Prinzipien, ein ‚außergewöhnliches Leben‘ zu leben, können aus jeder religiösen Tradition abgeleitet werden. Astronauten reisten in den Weltraum und brachten keinen Beweis für den Himmel zurück. Und obgleich Tiefbohrungen die Erde durchdrungen haben, haben sie Öl gefunden, keine Hölle... spirituelle Theoretiker sind geneigt, sich [Himmel und Hölle] als Geisteszustände vorzustellen... wir schaffen unseren eigenen Himmel oder Hölle genau hier auf Erden. Unsere angeborene Tugend ist eine wesentliche Tatsache unserer Existenz. Der Gott in uns - die Gottheit in dir - ist dabei, perfekt zu werden...."

Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und für immer; das Christentum ist keine Religion, es macht keine „Fortschritte" zu einer besseren Form hin. Ein Christ darf auf keinen Fall den Templeton Award annehmen, die der Person zuerkannt wird, die während des Jahres am meisten zu der antichristlichen Religion beigetragen hat, die Templeton vorantreibt. Doch Billy Graham tat es (1982), Chuck Colson (1993), und Bill Bright (1996)....

Genauso wie Gottes Volk Israel nicht hören wollte, zu dem Er Seine Propheten sandte, um sie vor ihrem Abfall und seinen schrecklichen Folgen zu warnen, so ist es heute mit vielen Namenschristen. Froh, jedem Rattenfänger zu folgen, der eine verlockende Melodie spielt, und unwillig (und eines Tages unfähig), auf den Herr zu hören („Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang" - 2 Mose 15,2), tanzen sie fröhlich weiter bis zum Gericht.

Die Zeit auf der Erde geht rasch dem Ende zu. Lasst uns noch einmal den Entschluss fassen, treu zu sein und ernsthaft zu kämpfen für den „Glauben, der den Heiligen ein für alle Mal überliefert ist." Möge unser Beispiel in diesem Ausharren vielen anderen erneuten Mut und Überzeugung geben - und mögen wir viele retten, bevor es auf ewig zu spät ist.

Footnotes:

Anchor01. 2 Mose 7,22, 8,3.

02. 2 Mose 8,14

03. James Rutz, Megashift (Colorado Springs: Empowerment Press), 2005, 1-2,27,41.

04. Praise the Lord, TBN, January 25, 1993; March 14, 1993.

05. TBN Newsletter, August 1993.

06. TBN, March 14, 1993.

07. www.cuttingedge.org/news/n1194.cfm.

08. 2 Timotheus 4,8; 1 Johannes 3,2.

09. G. Richard Fisher and M. Kurt Goedelman, The Confusing World of Benny Hinn (St. Louis, MO: Personal Freedom Outreach, 2002), 199-200.

10. Ibid., 34.

11. Ibid., 33.

12. Ibid.

13. Praise the Lord Newsletter, March 1993.

14. Morris Cerullo World Evangelism, "The End Time Manifestation of the Sons of God," tape 1.

15. Norman Vincent Peale, Positive Imaging (Fleming H. Revell, 1982), etc.

16. Yongghi Cho, The Fourth Dimension (Bridge-Logos Publishers, 1979), Vol I, 83.

17. Richard Foster, Celebration of Discipline (Harper & Row, 1978), 26.

18. Ibid., 26-27.

19. Calvin Miller, The Table of Inwardness (InterVarsity Press, 1984), 93-94.

Anchor20. Robert L. Wise, "Healing the Memories: A Prayer Therapy for You?",Christian Life Magazine, July 1984, 63-64.

21. http://pastors.com/articles/ChoInterview.asp.

22. Jeremia 13,10.

23. 1 Mose 6,5.

24. Pat Robertson in form letter on The Christian Broadcasting Network, Inc., Letterhead, 4/19/94.

25. 2 Petrus 2,1-3.

26. Römer 1,16.

27. Julia Dunn, Houston Chronicle, April 30, 1988, Religion, 1.

28. Donahue, NBC Television, June 1987.

29. Bob Slosser, "The Election According to Pat Robertson," Charisma & Christian Life, October 1988, 56.