Er sorgt für Dich | thebereancall.org

MacDonald, William

Er sorgt für Dich

Auszug aus William MacDonalds Andachtsbuch One Day at a Time

Die Bibel ist ziemlich voll von Beweisen für Gottes wunderbare Sorge für Sein Volk. Sie aßen während ihrer vierzigjährigen Wanderschaft durch die Wüste Brot vom Himmel (2 Mose 16,4), hatten zuverlässige Wasserversorgung (1 Korinther 10,4), und waren mit Schuhen ausgestattet, die sich nie abnutzten (5 Mose 29,4).

Dasselbe gilt für unsere Wüstenreise. Um dies zu beweisen erinnert uns unser Herr, wie Er für uns so viel mehr als für Vögel, Blumen und Tiere sorgt. Er spricht zum Beispiel von Sperlingen. Er ernährt sie (Matthäus 6,26). Kein einziger wird vor Gott vergessen (Lukas 12,6). Keiner fällt ohne Ihn auf die Erde (Matthäus 10,29), oder wie H.A. Ironside sagte: „Gott ist bei jedem Sperlingsbegräbnis dabei.“ Die Moral der Geschichte ist natürlich, dass wir Ihm viel mehr wert sind als viele Sperlinge (Matthäus 10,31).

Wenn er die Lilien auf dem Feld schöner kleidet, als Salomon je gekleidet war, wird Er uns viel mehr kleiden (Matthäus 6,30). Wenn er Vorsorge für die Ochsen trifft, wie viel mehr wird er sich um unsere Bedürfnisse kümmern (1 Korinther 9,9)!

Als unser Hohepriester trägt der Herr Jesus unsere Namen auf Seinen Schultern – dem Ort der Macht (2 Mose 28,9-12) und auf Seiner Brust – dem Ort der Zuneigung (2 Mose 28,15-21). Unsere Namen sind auch in Seine Handflächen eingraviert (Jesaja 49,16), eine Tatsache, die uns unweigerlich an die Nagelwunden erinnert, die Er für uns auf Golgatha erlitt.

Er kennt die genaue Zahl der Haare auf unserem Kopf (Matthäus 10,30). Er zählt, wie oft wir uns in der Nacht umherwälzen, und in Seinem Buch schreibt Er die Tränen auf (Psalm 56,9)

Wer uns antastet, tastet Seinen Augapfel an (Sacharja 2,12). Keiner Waffe, die gegen uns geschmiedet wird, soll es gelingen (Jesaja 54,17).

Während die Heiden ihre Götter auf ihren Schultern tragen (Jesaja 46,7), trägt unser Gott Sein Volk (Jesaja 46,4).

Wenn wir durchs Wasser gehen, durch Flüsse oder Feuer, ist Er mit uns (Jesaja 43,2). In all unseren Bedrängnissen, ist Er bedrängt (Jesaja 63,9).

Der Eine, der uns behütet, schläft und schlummert nicht (Psalm 121,3-4). Jemand hat diese Eigenschaft Gottes „die göttliche Schlaflosigkeit“ genannt.

Der Gute Hirte, der Sein Leben für uns gab, wird uns nichts Gutes vorenthalten (Johannes 10,11; Psalm 84,12, Römer 8,32).

Er sorgt für uns vom Anfang bis zum Ende des Jahres (5 Mose 11,12). Bis in unser Greisenalter trägt er uns  (Jesaja 46,4). Er wird uns tatsächlich nie aufgeben oder verlassen (Hebräer 13,5). Gott sorgt wirklich!

Wie der Herr für Seine Sperlinge sorgt…

Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei Groschen? Und nicht ein einziger von ihnen ist vor Gott vergessen. Aber auch die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge. – Lukas 12,6-7

Bei euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge. Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel. – Matthäus 10,30-32

Meine Seele verlangte und sehnte sich nach den Vorhöfen des HERRN; nun jubeln mein Herz und mein Leib dem lebendigen Gott zu! Hat doch der Sperling ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für sich, wo sie ihre Jungen hinlegen kann: deine Altäre, o HERR der Heerscharen, mein König und mein Gott! Wohl denen, die in deinem Haus wohnen; sie preisen dich allezeit! {(Sela.)} – Psalm 84,3-5