F&A 2014_04 | thebereancall.org

TBC Staff

Korrektur

Korrektur: Ihr Dienst hat uns viele Jahre lang gesegnet. Wir verlassen uns auf ihre Aufmerksamkeit fürs Detail (Überprüfen der Tatsachen) und Integrität. Der Artikel über die Fremdes Feuer Konferenz besagte, die Verführung, publiziert im Jahre 1985, beeinflusste / motivierte Chuck Smith, Charisma vs Charismania zu schreiben (d.h. ähnliche Bücher von anderen folgten…. Verführung motivierte auch…“). Die Verführung war gewiss ein einflussreiches Buch, das (so vermute ich) viele apologetische Dienste beeinflusste. Aber Chuck Smith schrieb die CvC 1983, zwei Jahre vor Verführung. CvC wurde 1992 veröffentlicht, die Erstveröffentlichung war aber 1983.

Antwort: Wir geben den Fehler zu und danken Ihnen, uns diesen Irrtum mitzuteilen. Wir hatten nur das Veröffentlichungsdatum 1992 gesehen und angenommen, die Verführung habe vielleicht einen Einfluss gehabt. Obgleich wir nichts falsch berichten wollen und solchen wie Ihnen dankbar sind, die sich die Zeit nehmen, uns bei der Wahrheit zu halten, kann ich einen weiteren Segen sehen, der von unserem Fehler stammt. Wir erhalten die Gelegenheit, die geistliche Integrität von Chuck Smith zu bekräftigen, dem Begründer der Calvary Chapel Bewegung, der, wie Sie in Ihrem Brief erklären, bei der Fremdes Feuer Konferenz von jemandem verunglimpft wurde, der „Calvary Chapel mit den Auswüchsen der charismatischen Bewegung gleichsetzte“. Wie Sie vermerkten, „sprach Chuck immer gegen die Auswüchse der Bewegung“, und er tat dies vor vielen von uns.

F & A

Frage: Zahllose Stunden habe ich mit denen geredet, die biblische Filme unterstützen, und egal welche Bedenken ich vorbringe, die aus den Schriften im Übermaß deutlich werden, lautet ihr letztes Wort, „ich höre, was du sagst, aber ich fühle dennoch, dass Gott solche Filme dazu nutzen kann, Leute für Jesus zu gewinnen.“ Dieser Mangel an biblischem Unterscheidungsvermögen frustriert mich beständig. Was sagen Sie denen, die auf Basis ihrer Gefühle antworten?

Antwort: Gott kann in Seiner überströmenden Barmherzigkeit gewiss die Überzeugung von Sünden bringen und jemanden mit Mitteln und Wegen zu Sich ziehen, die wohl eine Ausnahme im Vergleich zu dem darstellen, was wir normalerweise sehen würden. Berücksichtigen Sie diese Szenarien: 1) Ein römischer Katholik hört bei der Messe, wie der Priester in der Predigt einen Vers aus der Schrift zitiert. Der Vers spricht sein Herz an und führt ihn zum biblischen Evangelium und zur Errettung. 2) Ein Zeuge Jehovas liest seine Neue-Welt-Übersetzung und einige Verse, die den Lehren der Zeugen widersprechen, führen die Person dazu, dem biblischen Jesus zu vertrauen. 3) Ein Mormone liest einige der Schriften im Buch Mormon (die aus der King James Bibel abgekupfert wurden) und wird dann von jenen Worten überführt; sie helfen ihm, aus der Sekte herauszukommen und gerettet zu werden. Gottes Wort wird, wie wir wissen, nicht leer zurückkehren, sondern wird ausrichten, was Ihm gefällt (Jesaja 55,11).

Können wir dann sagen, dass die Messe, die Neue-Welt-Übersetzung und das Buch Mormon legitime Mittel sind, die Verlorenen zu Christus zu führen? Nein. Die Unterstützung solch irriger, sogar blasphemischer geistlicher Mittel als zulässig für die Evangelisierung bedeutet gleichermaßen, den Dingen Glaubwürdigkeit zu geben, die ein Gräuel vor Gott sind, nicht zu erwähnen, dass sie Lug und Trug sind. Gott kann für die Evangelisation keine Dinge unterstützen, die Seinem Wort widersprechen oder es verfälschen, und Er tut es nicht. Nochmal, in Seiner Barmherzigkeit mag er solche Dinge verwenden, auch wenn sie nur einen geringen Hinweis auf die Wahrheit enthalten, um zu helfen, jemanden von geistlicher Knechtschaft zu befreien.

Biblische Filme sind den obigen Beispielen gleichzusetzen, weil der Inhalt, beim Versuch, die Bibel auf die Leinwand zu übersetzen, verändert werden muss, um passend für das Medium zu sein. Dazu gehört, den Schriften Dialoge hinzuzufügen, die in der Bibel nicht zu finden sind, Szenen, die dort nicht sind, Personen, die außerhalb ihres biblischen Kontextes dargestellt werden, Gefühle und Drama, die nicht in der Schrift sind, Orte, die nicht mit der Schrift übereinstimmen, und die Liste geht weiter. Sie sind mit anderen Worten eine bedeutende Verfälschung von Gottes Wort. Wer immer noch daran glauben will, dass Gott dennoch solche Irrtümer verwenden wird, um eine Vielzahl von Verlorenen zu sich zu ziehen, den bitten wir, diesen Begriff zu bedenken: Schadensbegrenzung.

Obgleich Gott jede Wahrheit verwenden kann, die man aus jedem Medium herausbekommen kann, wird der Ungerettete in der Zwischenzeit einer Wagenladung unbiblischer Lehre ausgesetzt. Gottes Ziel ist bestimmt nicht, dass Leute sich an den Irrtümern beteiligen, sondern dass die Verlorenen stattdessen auf die Wahrheit reagieren. Jene biblischen Christen jedoch, die den Herrn kennen und Filme wie The Passion of the Christ und Son of God gesehen haben, sind folglich mit Bildwerk gefüllt worden, das im besten Fall ihre biblische Bildung verwirrt und im schlechtesten Fall die Wahrheit dessen zerstört, was sie bereits gelernt haben. Dies ist ein Schaden, der ernste Folgen hat und den man sowohl der Verlorenen wie der Gläubigen zuliebe angehen muss.

Frage: Ich verstehe, dass Sie von Filmen bloß eine schlechte Meinung haben. Trifft das zu?

Antwort: Sie liegen nur teilweise richtig. Meine „schlechte Meinung“ richtet sich vor allem gegen biblische Filme. Ich wurde in der Filmindustrie ausgebildet und arbeitete dort und habe eine große Liebe für die Bibel. In vielen Artikeln habe ich zu erklären versucht, dass das Wort Gottes optisch nicht dargestellt werden kann, ohne seine Wahrheit zu zerstören. Auf der anderen Seite mag ich einige Filme, obgleich man die an einer Hand abzählen kann. Chariots of Fire und Expelled: No Intelligence Allowed stehen oben auf meiner Liste von Lieblingsfilmen mit christlichem Inhalt, wenn diese persönliche Information für Sie von Wert ist..

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Bedenken über biblische Filme und den Leib Christi: Filme sind die einflussreichsten Kommunikationsmedien heute. Die Macht eines Filmes selbst liegt in seiner Fähigkeit, die Gefühle der Zuschauer zu beeinflussen und sogar zu kontrollieren. Szenen werden zusammengestellt, um emotionale Reaktionen der Zuschauer auszulösen. Kraftvolle Bilder verbunden mit erbarmungswürdiger Musik veranlassen die Leute zu oft, die Kontrolle zu verlieren. Wer hat bei einem Film noch nie unerwartete eine Träne vergossen?

Leider kann das sogar ein Problem für Christen sein, die eine persönliche Beziehung mit dem Herrn haben und irgendwie mit der Schrift vertraut sind. Unterscheidung kann leicht hinter den Emotionen zurücktreten, die durch fesselnde Bilder manipuliert wurden. Gläubige können zum Beispiel das liefern oder ergänzen, was sie aus der Bibel über Jesus wissen, selbst wenn die Leinwandversion das nicht bringt oder sogar dem widerspricht, was die Bibel sagt. Folglich können sie leicht offensichtliche biblische Irrtümer verpassen. Das Ergebnis mag eine Art emotionale Katharsis sein, das heißt eine fleischliche Erfahrung, die mit einer geistlichen Erfahrung, die auf Wahrheit beruht, verwechselt wird.

Überdies haben optische Leinwandfehler die Neigung, sich im Gedächtnis des Zuschauers einzunisten. Wie ich woanders erwähnte (TBC 07/13), habe ich junge Erwachsene interviewt, die biblisch belesen waren, und fragte sie über die Szenen aus „biblischen“ Filmen, an die sie sich erinnerten. Meistens konnten sie nicht zwischen den von Hollywood eingefügten Szenen, die sie im Sinn hatten, und denen, die sie für aus der Schrift kommend hielten, unterscheiden. Im besten Fall war ihr Verständnis der Bibel schrecklich verwirrt. Das ist ein riesiges Problem in diesen Tagen des Abfalls, wo biblische Unterscheidung wesentlich für das geistliche Wohlergehen der Gläubigen ist.