F&A 2015_04 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage [zusammengestellt aus mehreren]: Was sagt die Bibel über Wassertaufe? Hat Kindertaufe einen Wert? Darüber bin ich sehr verwirrt, und es gibt anscheinend viele verschiedene Meinungen, warum wir getauft werden sollten oder nicht. Lässt sich Wassertaufe immer noch auf die Kirche heute anwenden?

Antwort: Jesus gebot Wassertaufe für Gläubige. Sie sollen aus Gehorsam getauft werden. Christus gebot Seinen ursprünglichen Jüngern, in die ganze Welt zu gehen und das Evangelium zu verkündigen (Markus 16,15). Er sagte ihnen, „So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Matthäus 28,19). Diese neuen Gläubigen sollten dann auch überallhin gehen und das Evangelium verkündigen und die Gläubigen taufen (V 20).

Die Urkirche taufte durch Eintauchen: „sie stiegen beide in das Wasser hinab…. Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren…“ (Apostelgeschichte 8,38-39), usw. Warum Eintauchen? Die Taufe symbolisiert die Gleichheit des Gläubigen mit Christus in Seinem Tod, Begräbnis und Auferstehung: „Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus… aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln“ (Römer 6,4).

Leider wurden allmählich zahlreiche Innovationen und Häresien beim Taufen eingeführt: z.B. die falsche Lehre, man müsse getauft sein, um gerettet zu sein, die Taufe rette die Seele, wenn Kinder getauft werden. Diese Häresien kennt man als Taufwiedergeburtslehre. Die Bibel ist hingegen deutlich, dass die Taufe nur für die ist, die das Evangelium geglaubt haben: „Was hindert mich, getauft zu werden?... Wenn du von ganzem Herzen [an Christus] glaubst, so ist es erlaubt“ (Apostelgeschichte 8,35-37). Da Kleinkinder das Evangelium nicht verstehen und glauben können, gibt es keinen Grund, sie zu taufen (Apostelgeschichte 10,33.44.46-48).

(Nach dem Traktat Baptismal Regeneration? www.reachingcatholics.org/baptism.html)

Frage: Ich möchte Ihnen für Ihren Rundbrief und das Radioprogramm danken. Sie ermutigten mich sehr, die Bibel ernster zu nehmen. Ich mag besonders, wie sie echten Enthusiasmus, wahre Liebe für die Schrift zeigen. Aber ich bin neugierig. Empfehlen Sie eine bestimmte Weise des Bibelstudiums?

Antwort: Fangen sie einfach an zu lesen. Und lesen, lesen, lesen Sie sie – gewiss mit andächtigem, aufrichtigem Herzen, einem Herzen, das tun will, was sie sagt, aber lesen Sie sie! Werden Sie mit ihr vertraut (2 Timotheus 2,15) und bitten den Heiligen Geist um Verständnis (Johannes 16,13).

Beim Lesen der Schrift, werden Sie unweigerlich auf etwas treffen, das Sie neugierig macht: „Was bedeutet dies?“ Dann müssen Sie wohl genauer untersuchen. Sie müssen Schrift mit Schrift vergleichen. Wir halten die Bibel für ihren eigenen, besten Kommentar. Strong’s Exhaustive Concordance und ein gutes Bibellexikon wie Vine’s, das auf Strong’s Concordance eingestimmt ist, sind exzellente Hilfen dabei [CLeVer Bibel Software im Deutschen mit diversen Studienhilfen]. Mit diesen Mitteln sieht man, wo sonst in der Schrift ein bestimmtes Wort verwendet wurde und fängt an, den Kontext zu verstehen.

Die Bibel ist ein tiefgründiges Buch und wir werden nie auf ihren Grund gelangen, aber wir wollen sie nicht oberflächlich lesen – wir wollen am Verständnis der Tiefen dessen, was sie sagt, arbeiten.

Wir müssen die gesamte Bibel lesen. Es reicht nicht, ein paar Verse hier und da zu kennen; wir sollten nicht nur ein paar Lieblingsstellen in der Bibel haben, die wir immer wieder lesen. Wir müssen sie von 1 Mose bis zur Offenbarung kennen. Das braucht Zeit und Fleiß, aber je mehr Sie sie studieren, desto mehr werden Sie sehen! Das ist Gottes Wort. Und es spricht wirklich zu unseren Herzen – es verschafft uns tieferes Verständnis.

Frage: In Kolosser 1,23 scheint es, das Evangelium sei jedem Geschöpf unter dem Himmel gepredigt worden. Wann und wie geschah dies?

Antwort: Kolosser 1,23 sagt: „wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin….“ Wir meinen, Paulus spricht von Gottes allgemeiner Offenbarung an die Menschheit durch die Schöpfung, wie wir in Psalm 19,4 sehen: „Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre.

Menschen haben das Evangelium offensichtlich nicht der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt, aber Gott hat es jedem menschlichen Gewissen gepredigt. Römer 2,14-15 sagt uns dies: „Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt….“ (Hervorhebung hinzugefügt)

Ob wir es zugeben wollen oder nicht, wir verstehen, dass wir Sünder sind. Wir wissen einfach durch Beobachtung des sichtbaren Universums im Herzen, dass Gott existieren muss, und wir erkennen, dass wir die Herrlichkeit dieses Einen verfehlen, der all dies gemacht hat. Unser Gewissen macht uns auch unserer eigenen Schuld bewusst, und wir erkennen, dass wir vergangene Übertretungen des Gesetzes Gottes nicht gutmachen können, indem wir versprechen, sie in Zukunft zu halten. Wir verstehen, dass unsere Sünde uns von Gott getrennt hat.

Titus 2,11 sagt: „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen.“ Es besagt nicht, jeder Mensch kenne jeden Aspekt des Evangeliums von Jesus Christus, denn dies wurde offensichtlich nicht in unserem Gewissen enthüllt. Aber wir verstehen, dass Gnade notwendig ist. Wenn jemand aufrichtig ist, weiß er in seinem Herzen, dass er ein Sünder ist und wenn er Vergebung möchte, muss es durch Gottes Gnade geschehen. Unser Gewissen vermittelt uns auch einen Sinn für Gerechtigkeit – warum sonst beschweren sich Leute: „Das ist nicht fair! Gibt es keine Gerechtigkeit?“ Woher wissen wir, dass sie fehlt? Weil wir im Bilde Gottes geschaffen sind. Er hat uns dieses Verständnis in unser Gewissen gegeben.

Wer dem Evangelium widersteht – wer die Tatsache ablehnt, dass Gott Mensch wurde, um für unsere Sünden zu sterben, die Strafe zu bezahlen, die wir nicht bezahlen konnten – will seine eigenen gute Werke, gute Taten, milde Gaben, Gebete und so weiter anbieten. Wir glauben, sie verstoßen absichtlich gegen das, was das eigene Gewissen sagt und das Zeugnis, das Gott ihnen gegeben hat, wie es in den Schriften beschrieben ist.