F&A April 2007 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Beigefügt ist ein Heftchen von Harold Camping mit dem Titel, Was muss ich tun, um gerettet zu werden? Ich würde gerne ihre Meinung hören über das, was er sagt.

Antwort: Harold Camping ist ein verwirrter Mensch, der viele in die Irre führt. Er ist Eigentümer von Family Radio Network und kontrolliert alles, was dort gesagt wird (mehr als 40 Radiostationen und mehr als 100 Übersetzer). Seine unbiblische Lehre geht über Kurzwelle in 23 Sprachen hinaus. Sehr wenig andere Dienste werden von seinem Netzwerk gesendet. Er glaubt, dass die Gemeinde Israel ersetzt hat und dass das Kirchenzeitalter im Jahr 1988 geendet hat; Gott ist fertig mit organisierten Gemeinden, wir sollen nur zu Hause anbeten, Family Radio hören und Camping folgen. In diesen Gemeinschaften gibt es keine Autorität außer Campings Lehre, keine Taufe, kein Brotbrechen.

1992 schrieb er 1994? und gab es selbst heraus. Er sagte darin vorher, dass die Welt am 6. September 1994 untergehen würde. Als das nicht geschah, beschloss er (wie Ellen G. White von den Sieben Tage Adventisten für das Jahr 1844 und Charles Taize Russel für die Zeugen Jehovas für 1874 und dann 1914) dass das Datum richtig war, aber die Interpretation falsch. Dann, im Jahr 2002, veröffentlichte Camping Das Ende des Kirchenzeitalters... und Danach. Er sagt, dass die Bedeutung der Bibel schrittweise enthüllt wird, und vieles, was vorher unbekannt war, wird nun durch ihn offenbart. Das „Ende der Welt" wird nun 2011 sein. So sagt sein Buch aus dem Jahr 2005 mit dem Titel, Die Zeit hat ein Ende: Eine biblische Geschichte der Welt, 11,013 vor Christus - 2011. Mit dem Datum „vor Christus" liegt er auch weit daneben.

Sein Hintergrund ist holländisch reformierte Kirche und sein Kalvinismus dominiert das erwähnte Heftchen: Man kann nicht wissen, ob man einer der Erwählten ist, für die Christus starb - man kann es nur hoffen, dass man dazugehört, aber man kann nichts dabei tun. Dass man diese hoffnungslose Tatsache zugibt, ist für die Erlösung erforderlich. Er sagt:

Gott kann ein erwähltes Individuum zu jeder Zeit retten.... Die einzige Erfordernis ist es, in Hörweite der Bibel zu sein. Im Moment der Erlösung gibt Gott diesem Individuum geistliche Ohren und eine neue, ewige Seele. Somit kann ein Baby genauso leicht gerettet werden, wie ein reifer Erwachsener.... Zur rechten Zeit... wird Gott diese Person veranlassen, tatsächlich die wunderbare Tatsache der Erlösung [und] einer neuen, auferstandenen Seele zu erfahren.

Unter der Überschrift auf Seite 17 „Was muss ich tun, um gerettet zu werden?", antwortet er: „Ich kann nichts tun.... Ich muss geduldig warten auf die Barmherzigkeit Gottes.... Es ist vollkommen möglich, dass auch ich... einer derer sein könnte, die von Gott erwählt sind, gerettet zu werden." Er sagt, dass Verse wie zum Beispiel „Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst gerettet werden", dem Sünder nicht sagen, wie man gerettet wird. Warum? „Wenn Gott zu den ungeretteten Menschen spricht, spricht Er zu geistlichen Leichnamen, [aber] einer beginnt hier, ein anderer woanders... zu glauben... sie finden in ihrem Leben ein starkes Verlangen, der Bibel zu gehorchen, [weil] Jesus in Ihnen eine neue Seele [mit] ewigem Leben geschaffen [hat]... weil Gott sie auserwählt hat vor Erschaffung der Welt."

So ist die „Frohe Botschaft", welche wir der Welt predigen, nicht die, das jeder an Christus glauben kann und gerettet wird, sondern dass man vielleicht zur Errettung erwählt war. Wir können nicht sicher wissen, aber wenn wir einer der Erwählten sind, wird Gott uns eine neue „auferstandene" Seele geben und uns veranlassen, Sein Wort zu glauben und zu lieben.

Einige der hoch geehrten christlichen Führer von heute lehren diesen gleichen Kalvinismus, aber subtiler. Wir hören aus der ganzen Welt, wie der Kalvinismus in evangelikale Gemeinden eindringt und Spaltungen verursacht. Wir hören auch von vielen, einschließlich Führern, die durch Lesen von What Love is This? vom Kalvinismus gerettet wurden.

Frage: John Hagee sagt, wir sollten dem jüdischen Volk kein Zeugnis geben; Gott wird sich um sie kümmern. Ist das biblisch?

Antwort: Als er auf dem letzen Pre-Trib Seminar in Dallas vortrug, sagte Hagee, er hätte das nie gelehrt, In der Tat, hat er das einige Male gelehrt. Der Houston Cronicle (30.4.88, sec 6, S. 1) zitiert Hagee, „Ich versuche nicht, jüdische Menschen zum christlichen Glauben zu bekehren... der Versuch, Juden zu bekehren ist Zeitverschwendung."

Es braucht nur wenige Bibelverse, um das als ernsthafte Häresie bloßzulegen, was Paulus im Brief an die Galater Kap 1 verdammt hat. Die ersten Christen waren alle Juden. Petrus predigte das Evangelium an Pfingsten zu Juden. Die frühen Christen und Apostel dachten, das Evangelium wäre nur für Juden und predigten „das Wort zu niemand als nur zu Juden" (Apg 11,19). Gott hatte Petrus eine Vision gegeben, um ihn dazu zu bringen, zu den Heiden zu predigen (Apg 10,9-16). In jeder Stadt, in die Paulus hineinkam, ging er erst in die Synagoge, wo er den Juden predigte, und erst wenn sie das Evangelium ablehnten, wandte er sich den Heiden zu (Apg 9,20; 13,5.14-46; 14,1; 17,2, usw.). Warum bot er immer den Juden zuerst die Erlösung an? Weil uns klar gesagt wird, „[das] Evangelium von Christus... ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden..." (Röm 1,16)

Frage (repräsentativ für mehrere): Ich hörte dem Bible Answer Man zu, als jemand anrief, um Hank [Hanegraaff] über Dave Hunt zu fragen. Bitte antworten sie zu dem, was er sagte (aus einer Abschrift): „Dave Hunt war ein populärer christlicher Autor... und ich denke, es ist ironisch, dass seine Organisation The Berean Call heißt, weil die Beröer für edler seitens des Apostel Paulus gehalten wurden, und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte, was er sagte.... Wenn sie untersuchen, was Dave Hunt so sagt... werden sie herausfinden, dass er ziemlich beständig in seiner Interpretation der Schrift irrt.

„Er wird ihnen zum Beispiel sagen, dass die große Hure Babylon in Offenbarung 17 (er schrieb ein Buch darüber), die römisch katholische Kirche ist, somit verleumdet er ein bereits verletzliches Ziel.... Diese Feststellung ist absolut tadelnswert. Ich bin dabei, das in einem Buch aufzuzeigen, welches ich gerade beendet habe, mit dem Namen Der Apokalypse Code....

„Er ist auch ein Sensationalist. Er lag aus allen falschen Gründen richtig mit Y2K... er drängte Y2K seine dispensationale Theologie, seine Entrückungstheorie auf, und kam mit einer besonderen Interpretation von Y2K auf und ich entlarve das in meinem Buch, mit dem Namen The Millenial Bug Debugged - Der Jahrtausendfehler beseitigt. Ich schrieb dieses Buch und kam zur selben Schlussfolgerung, welche war, dass Y2K nicht das große Problem werden würde... aber eine Menge Leute sprangen darauf und machte alle Arten von Interpretationen darüber, aber sie taten es, indem sie ihr spezielles Modell der Eschatologie auf die Schrift aufdrängten, wie es Dave Hunt tat, als er Die Frau und das Tier schrieb. So ja, das ist ein Typ, vor dem sie sich sehr in acht nehmen müssen, weil wenn sie testen, was er sagt, in er Licht der Schrift, werden sie herausfinden, dass er öfter falsch als richtig liegt.

Antwort: Wann immer Hank über mich gefragt wird, ist das seine Standardantwort. Sie ist verleumderisch. Vor 11 Jahren habe ich mit mehr Details geantwortet (TBC F&A Mai 1996).

Die römisch-katholische Kirche ist die größte, wohlhabendste und mächtigste Institution der Geschichte und der heutigen Welt. Doch Hank beschreibt sie als ein „verletzliches Ziel". Was?! Ich verleumde sie, indem ich sie mit der Hure in Offenbarung 17-18 identifiziere? Der Engel gibt Johannes vierzehn identifizierende Charakteristika, die zum Vatikan (und nichts sonst) perfekt passen. Auf diese Weise haben Luther und die Reformatoren und die Tausende wahrer Christen in der ganzen Geschichte, welche die RKK hinschlachtete (einschließlich sogar einiger römisch katholischer Führer) immer die „Hure" identifiziert. Über diese Märtyrer schrieb der große Historiker, Will Durant, „Sie waren gewiss, die römische Kirche war die Hure Babylon." Einerius, ein vom Papst Innozenz III 350 Jahre vor der Reformation ernannter Inquisitor, sagte über die Waldenser Christen, welche die RKK versuchte zu vernichten, „Sie behaupten, dass die römische Kirche die Hure sei, welche in Johannes Offenbarung beschrieben ist." Sogar St. Bonaventura, Kardinal und Franziskanergeneral, nannte in seinem Kommentar über die Apokalypse, 300 Jahre vor der Reformation, Rom „die Hure, welche Könige und Nationen trunken macht mit dem Wein ihrer Hurerei." D. Martyn Lloyd-Jones sagte, „ich würde mit den Reformern nicht zögern... zu [sagen, dass die RKK], wie die Schrift es herausstellt, die Hure' ist". Als ich dies Hank und seiner Belegschaft vor vielen Jahren zu erklären versuchte, beschuldigten sie mich, dass ich mit einer neuen Idee aufkäme, die unbekannt in der Geschichte war. Ihr schallendes Gelächter trieb mich beinahe aus Hanks Büro.

Mein Buch Y2K: Eine vernünftig durchdachte Antwort auf Massenhysterie? wurde vor dem Buch Hanks veröffentlicht. Er sagt, mein Buch wäre auf der Dispensations Theologie... Entrückungstheorie begründet"? Er bräuchte nur den Rücken zu lesen („Dave Hunt argumentiert, dass... Y2K keine direkte Beziehung zu biblischer Prophetie habe"), um zu erkennen, dass das ein grundloser Vorwurf ist.

Auf den ersten 165 Seiten zitiere ich die Untergangspropheten, christlich und weltlich, welche vorhersagten, dass Millionen sterben würden. Ich analysiere das Problem von einer rein technischen und praktischen Grundlage, zitiere die Experten, Top-Banker und IT Manager, die überhaupt nicht besorgt waren und erklären, warum Y2K überhaupt kein Problem werden würde. Ich weise auf die Verrücktheit der Kirchenführer hin, die Christen organisierte, Essen und Wasser zu bevorraten, mit dem sie ihren ungeretteten Nachbarn zu Hilfe kommen sollten und sie dadurch für Christus gewinnen sollten. Die Gemeinden in unserer Stadt, geführt von einem „Y2K Vorbereitungsausschuss", waren dabei, Bend vor der Katastrophe zu retten. Das war die größte Sache in der Gemeinde für Monate. Ich möchte nicht die bekannten christlichen Führer auflisten, welche diesen Fimmel unterstützten, noch jene, welche mich beschuldigten, selbstgefällig zu sein, was zu dem Tod von Millionen führen würde.

Erst nach Seite 166 fange ich an, mit Y2K aus einer biblischen Sichtweise umzugehen, weil so viele christliche Führer warnten, dass der unausweichliche Computercrash in eine bargeldlose Gesellschaft und die Herrschaft des Antichristen führen würde. Wirklich? Eine bargeldlose Gesellschaft, und auch der Antichrist, würden Computer benötigen, um die Welt zu kontrollieren. Ich wies auf die Verrücktheit hin, jeden sichtbaren Krieg oder jedes Desaster mit biblischer Prophetie zu verknüpfen und zitierte die Vorhersagen christlicher Führer und Prophetielehrer, welche Y2K Teil der Bibelprophetie machten. Ich schrieb: „Leider wird jedes Mal, wo eine Übereinstimmung zwischen einem aktuellen Ereignis und einer spezifischen Bibelprophetie versucht wurde und das Ereignis entsprach diesen Erwartungen nicht (wie im Fall des Golfkriegs), Bibelprophetie diskreditiert.... Es besteht eine große Gefahr, dass dieselbe Desillusionierung wieder geschieht, wenn Bibellehrer Y2K mit Bibelprophetie verknüpfen.... In diesem ganzen Buch geben wir hinreichende Dokumentation, um zu zeigen, dass es kein allgemeines Computerversagen am 1. Januar 2000 geben wird. Doch eine überraschende Zahl von Christen sagt, dass Gott ihnen das schlimmste Y2K Desasterszenario durch Offenbarungen und Träume bestätigt hat."

Erst auf Seite 182 tadele ich Christen dafür, so besessen von Y2K zu sein, dass sie ihre Hoffnung im Himmel vergessen hätten und anstatt auf die Entrückung zu schauen, ihre Zeit, Geld und Anstrengung dafür verschwendeten, Y2K auf Erden zu überleben. Auf den nächsten 20 Seiten zeige ich, dass die Y2K Desaster Vorhersagen, weit davon entfernt, biblische Prophetie zu erfüllen, ihr widersprechen würden. Dann gehe ich zurück zu den technischen Gründen, warum Y2K nicht das werden würde, was die Alarmisten sagten.

Ich hoffe, dass Hanks Anschuldigungen, dass ich „recht hatte mit Y2K aus all den falschen Gründen [und meine] Dispensations Entrückungstheorie auf... Y2K auferlegte, um mit einer besonderen Interpretation von Y2K aufzukommen" und seine Behauptungen hinsichtlich der „Hure Babylon" endlich ruhen werden.

Frage: Ich hatte ungeretteten Freunden gesagt, dass der Koran, das Buch der Mormonen usw. falsche Hinzufügungen zur Bibel sind. Sie fragten mich, „Was ist der Unterschied, hinsichtlich der vielen alttestamentlichen Bücher, welche der Tora, und dem Neuen Testament, welche dem Alten hinzugefügt wurden

Antwort: Der Koran, das Buch der Mormonen usw. behaupten nicht, Teil der Bibel zu sein, widersprechen ihr vollkommen und haben offensichtlich andere Autoren. Das gesamte Alte und Neue Testament, stimmen überein, sagen vorhehr und / oder erfüllen einander, und haben eindeutige denselben Autor.