F&A Dezember 2006 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Salomon sagte: „Die Weisheit ruft draußen laut... Kehrt um zu meiner Zurechtweisung... Darum... weil ihr vielmehr allen meinen Rat verwerft... so werde auch ich... über euch spotten, wenn das kommt, was ihr fürchtet... und euer Unheil euch überraschen wird wie ein Sturm.... Dann werden sie mich anrufen, aber ich werde nicht antworten..." (Spr 1,20-30). Wie kann Weisheit in jedermanns Ohr „laut rufen" und schließlich jene verspotten, die nicht gehorchen wollen? Wie kann die ganze Menschheit ihre Stimme hören und zur Rechenschaft dafür gezogen werden, dass sie ihren Rat nicht beachtete?

Antwort: Weisheit muss die Stimme Gottes in jedem Gewissen sein (Röm 2,14.15). Die erschreckende Erklärung, dass jene, die ihren Willen abweisen, schließlich Höllenqualen leiden über ihre Torheit, ist eine ernste Warnung vor der ewigen Pein gemarterter Gewissen im Feuersee.

Erst als der reiche Mann im Todesreich war, sah er klar den Schrecken und die selbstsüchtige Torheit seines sündigen Leben der Zügellosigkeit - aber es war zu spät- Die Weisheit, die eindringlich versuchte, ihn in seinem Gewissen zu tadeln und die er sein ganzes Leben lang verschmäht hatte, war das, was er zu beachten begehrte im Todesreich - aber es war zu spät. Weisheit, die er verschmäht hatte, verhöhnte und verspottete ihn, wie es auch in Ewigkeit sein wird! So klar war sein Verständnis an jenem Ort der Folter, dass er andere warnen wollte vor dem schrecklichen Schicksal, das sie auf sich bringen würden durch ihre Ablehnung Gottes und Seiner Gesetze, die er in jedes Gewissen eingeschrieben hatte.

Obgleich ihm bewusst war, dass es für ihn keine Medizin gab, bettelte er Abraham, Lazarus zu senden und seine Brüder zu warnen, „damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen" (Lk 16,27.28). In Übereinstimmung mit der Stimme der Weisheit in den Sprüchen lehnte Abraham das Argument des reichen Mannes ab, dass seine Brüder Acht geben würden, wenn Lazarus von den Toten auferstände: „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände" (Lk 16,31).

Was für eine Anklage der Torheit! Was für eine Darlegung der Halsstarrigkeit des menschlichen Herzens! Und was für ein scharfer Tadel für jene in der charismatischen Bewegung, die behaupten, sie wären in den Himmel und / oder die Hölle genommen worden und wären von Gott beauftragt, zurückzukommen und über ihre Erfahrung zu berichten! Und was für eine Anprangerung ihrer leichtgläubigen Bewunderer auf TBN, von Paul und Jan Crouch abwärts, welche ihre unbiblischen Märchen ehren!

Frage: Warum ist die Weltmeinung (UN, EU, Russland, Medien, usw.) im Allgemeinen gegen Israel gerichtet - und warum wird sie oft so boshaft durch falsche Anschuldigungen unterstützt? Ist das von irgendeiner Bedeutung für heute, oder handelt es sich nur um das, was Gott vorherbestimmte?

Antwort: Gott hat den Antisemitismus und den Hass gegen Israel, der heute in der Welt so überhand nimmt, nicht vorherbestimmt - und Er wird jene Personen und Nationen schwer bestrafen, die sich dessen schuldig machen. Er sagte diesen Hass vorher, aber Er verursachte ihn nicht. Wie John MacArthur oben sagte und wie Jesus erklärte, kommt das Böse aus dem menschlichen Herzen: „Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist's, was den Menschen verunreinigt..." (Mt 15,19.20).

Natürlich tut Satan alles was er kann, um den Antisemitismus und Hass gegen Israel aufzustacheln. Wie wir in Judgment Day erklären, besteht Satans einzige Hoffnung, seinem endgültigen Untergang zu entkommen, darin, Israel zu zerstören. Er hat die Zerstörung Israels und die Ausrottung aller Juden zu einer der Grundlagen des Islams gemacht; er hat Europa und den Großteil des Restes der Welt überzeugt, die Lügen der Araber zu glauben, die behaupten, von den ursprünglichen „Palästinensern" (ein Volk, das nie existierte) abzustammen; und er überzeugt nicht nur die D. James Kennedys, Hank Hanegraaffs, und R.C. Sprouls, sondern eine wachsende Anzahl Christen davon, dass die Gemeinde Israel ersetzt hat.

Warum würde Satan immun gegenüber Gottes Gericht werden, wenn Israel zerstört würde? Die Antwort ist einfach. Gott hat Hunderte von Versprechen gemacht, die Juden zu bewahren und sie zurück in ihr eigenes Land zu bringen, wobei Er nie erlauben wird, dass Israel als Nation zerstört werden wird (Jer 31,31-40; Hes 36,22-28, etc.). Zu Israel, das in den letzten Tagen wiederhergestellt wurde, wird Christus zurückkehren, um Sein Volk bei Harmageddon zu retten und vom Thron Davids in Jerusalem über sie und die Welt zu regieren.

Ohne Israel kann es kein Zweites Kommen geben. Gott wäre klar als Lügner erwiesen, weil Er nicht in der Lage war, die Hunderte von Versprechen an Israel zu erfüllen, welche er gemacht hatte und hätte die moralische Grundlage verloren, Satan zu richten und zu bestrafen und ihn und seinen Mann, den Antichristen von der Erde zu entfernen. Dann würde Satan fest und auf ewig die Welt und ihre Bewohner kontrollieren. Die Entrückung hätte stattgefunden und die Gemeinde wäre sicher im Himmel.

Ohne ein Volk Israel, für das Christus zurückkehrt und über das er regiert, ohne den Thron Davids in Jerusalem, auf dem Er regieren könnte, würde die Welt auf ewig sein unter Satans Kontrolle. Keine neuen Himmel und keine neue Erde wären möglich.

Frage: Warum sollten sich Christen um den Nahen Osten im Allgemeinen sorgen, und im Besonderen um Israel?

Antwort: Wie ich oben bereits sagte, ist das eine Schlüsselfrage, von der die Zukunft der Erde und des Himmels - in der Tat des ganzen Universums - abhängt. Gott hat Seinen Namen und Seine Integrität mit Israel verknüpft. Er wird 203-mal der Gott Israels genannt und 12-mal der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Abhängig davon, was im Nahen Osten geschieht, wird Gott entweder bestätigt oder diskreditiert. Sein Name und Seine Integrität werden entweder in vollkommener Reinheit und Macht hochgehalten, oder über Ihn wird als ein Lügner Schande gebracht, der nicht Seine Versprechen gegenüber Seinem Volk Israel halten kann. Das zeigt, wie wichtig die Wiederversammlung und der letztendliche Segen Israels sind!

Wenn es Moslems, UN, EU und anderen gelingt, Israel zu zerstören, würde die Integrität von allem in Frage gestellt werden, was Gott in Seinem ganzen Wort gesagt hat. Wenn „ewig" und „immerwährend" nicht wirklich ewig in Beziehung zu Israel bedeuten („Denn das ganze Land... will ich dir und deinem Samen geben auf ewig" - 1Mo 13,15; „Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land zum ewigen Besitz geben... nämlich das ganze Land Kanaan [nicht ‚Palästina' - nie gab es eine solche Stätte]" - 1Mo 17,8; „[an den Bund,] den er mit Abraham geschlossen... Isaak... Jakob... Israel als ewigen Bund, als er sprach: Dir gebe ich das Land Kanaan - 1Chr 16,16-18, wie könnten wir dann sicher sein, dass das Versprechen des „ewigen Lebens" (Joh 3,16, usw.) wirklich ewig bedeutet?

Wenn Satan stärker als Gott und in der Lage wäre, Gott als Lügner dastehen zu lassen, indem er verhinderte, dass Seine Versprechen Israel gegenüber in Erfüllung gehen, wie könnten wir dann je - sogar im Himmel selbst - vor Satans Plänen und Macht sicher sein? Solcher Art sind die Bedeutung Israels und das, was im Nahen Osten geschieht. Es ist eine wirkliche Schlacht zwischen Gott und Satan um die ewige Bestimmung des Planeten Erde und der ganzen Menschheit im Gange. Wacht auf, betet, dass Gott den islamischen Vorhang niederreißt (der bösartiger und undurchdringlicher ist, als der Eiserne Vorhang je war), so dass Moslems das Evangelium hören und annehmen können, ohne Furcht, für ihren Glauben getötet zu werden. Stellt euch dem Islam und der Ersatztheologie fest entgegen, betet für die Erlösung von Juden und Moslems gleichermaßen, und tut alles in eurer Macht stehende, das Evangelium zu ihnen und der ganzen Welt zu bringen.

Frage: Ein Freund gehört der Vereinigten Pfingstkirche an und glaubt an „Jesus alleine", und weist die Dreieinigkeit zurück. Jesus sagt, dass Blasphemie gegen den Heiligen Geist nie vergeben wird. Diese Leute glauben überhaupt nicht an den Heiligen Geist. Ist das keine Blasphemie? Könnten Vereinigte Pfingstler Christen sein? Wie können sie überhaupt an den wahren Gott glauben?

Antwort: Wir haben unser Traktat über die Dreieinigkeit gerade überarbeitet, so schlage ich vor, dass sie einige Kopien erhalten (siehe Angebotsseiten). In jenem Traktat, denke ich, finden sie all die Information, die sie über die Dreieinigkeit benötigen, um zu beweisen, dass der Gott der Bibel ein dreieines Wesen ist, bestehend aus Vater, Sohn und Heiligem Geist - drei Personen, aber Ein Gott. Das wird in der Schrift gelehrt von 1 Mose bis Offenbarung.

Könnte jemand gerettet sein, der glaubt, dass die Taufe „alleine im Namen Jesu" sein sollte, dass Jesus alleine Gott ist, und dass „Vater" und „Heiliger Geist" sich auf Arten der Manifestation beziehen, oder Funktionen, nicht auf Personen? Das ist eine gute Frage. Lasst uns nachschauen, was die Bibel sagt.

Offensichtlich muss man, um jemand zu Christus zu führen, nicht erst die Dreieinigkeit erklären. Das Evangelium, wie es Paulus in 1 Korinther 15 definiert hat, erklärt, dass „Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften..." (1Kor 15,3.4). Hier wird die Dreieinigkeit nicht erwähnt, und auch nicht, dass Christus Gott ist. Doch Christus erklärt, „denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin [d.h. Jahwe - Ich bin, der ICH BIN], so werdet ihr in euren Sünden sterben" (Joh 8,24). Es ist deshalb offensichtlich, obgleich uns nur von einer kurzen Aussage durch Paulus und Silas gegenüber dem Kerkermeister in Philippi berichtet wird, „Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden" (Apg 16,31), dass sie ihm gewiss bereits erklärt hatten, wer Jesus Christus ist, oder „Glaube an den Herrn Jesus Christus" wäre bedeutungslos.

Natürlich glauben die Vereinigten Pfingstler, dass Jesus Jahwe ist, somit scheinen sie auch Johannes 8,24 zu glauben. Doch Johannes sagt uns, „Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn" (2Jo 1,9). Um in der Lehre Christi zu bleiben, muss man sowohl den Vater wie den Sohn haben - gewiss nicht als Manifestationen oder Funktionen, sondern als unterschiedliche Personen.

Johannes beginnt diesen Brief, indem er als Gruß entbietet, „Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe" (V. 3). Es ist ziemliche einleuchtend, dass sowohl der Vater wie der Sohn individuelle Personen der Gottheit sind und dass beide an unserer Errettung beteiligt sind-

Im Garten betete Christus, „Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst" (Mt 26,39). Hier vorzuschlagen, dass Christus zu einer „Funktion" oder zu Sich Selbst betet, reduziert die Bibel zu Unsinn. Die Lehre Christi schließt Seine Beziehung zu Seinem Vater ein. Ich sehe nicht, wie jene, welche leugnen, dass der Vater eine wirkliche Person innerhalb der Dreieinigkeit ist, gerettet werden können, denn wenn sie nach Johannes nicht in der Lehre Christi bleiben, so haben sie Gott nicht. Das ist nicht irgendein unbedeutender Irrtum, den man übersehen kann. Es ist von wesentlicher Bedeutung, diese Leute von dieser schlimmen Häresie zu befreien.

Frage: War Israels Reaktion gegen die Hisbollah „unverhältnismäßig", wie die Kritiker behaupten?

Antwort: Diese Streitfrage scheint eine alte Geschichte zu sein, welche zeigt, wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell man vergisst. Lassen sie mich ihnen eine Frage stellen. Was sollten die Vereinigten Staaten tun, wenn Kanadier oder Mexikaner Raketen über die Grenze auf uns abfeuerten und unsere Bürger getötet werden? Welche Art von Reaktion sollte man in solchen Umständen zeigen. Unsere Führer müssen auf die gleiche Weise reagieren, wohl überlegt, um die Angriffe und Todesfälle unschuldiger Menschen zu stoppen. Das ist es, was Israel tat.

Israel reagierte mit großer Zurückhaltung unter sehr schwierigen Umständen. Die Hisbollah [das bedeutet „die Streitmacht Allahs"] versteckte die terroristischen Angreifer in der Zivilbevölkerung, und schoss sogar ihre Raketen aus zivilen Wohnungen ab. Israel hat die Waffen, um kurzen Prozess mit seinen es umgebenden Feinden zu machen (Gott sagte, er würde Israel wie Feuer machen, um seine Feinde ringsum zu verzehren, und dieses Versprechen wurde erfüllt - Sach 12,6). Um das Leben von Libanesen zu schonen und mit dem erhöhten Verlust ihrer eigenen Leben ging Israel stattdessen mit Bodentruppen voran, um die Terroristen zu bekämpfen, die sich unter Zivilisten versteckt hatten.

Wen verurteilt die Welt? Natürlich Israel. Alle Probleme des Nahen Ostens werden Israel in die Schuhe geschoben - angeblich verursacht durch seine schiere Existenz. Dieser Hass wird vom Satan geschürt.