F&A Juni 2007 | thebereancall.org

TBC Staff

FRAGE: Ich habe ihre Artikel über Ersatztheologie und Israel gelesen. Sie stellten fest, dass die Heiden, welche die Feste und andere Toragesetze beachteten, Betrüger waren. Könnten sie das bitte erklären?

ANTWORT: Das ist nicht das, was ich wirklich gesagt hatte, auch würde ich die nicht anklagen, „Betrüger" zu sein, die ernsthaft denken, sie erfüllen Gottes Willen. Ich würde diesen Begriff für die vorbehalten, auf die er zu Recht passt. Ich sagte im Oktober 2005, „wenn ein Heide heute jene [jüdischen] Feste einhält, würde das ein Betrug sein" - und dazu stehe ich.

Das Passahfest zum Beispiel sollte eindeutig von Juden begangen werden, als eine „Gedenkfeier" für die Befreiung ihrer Vorfahren aus der Knechtschaft in Ägypten und als Beweis, dass sie das auserwählte Volk „des Gottes Israel" sind, denen dieses Land heute gehört. Es wäre deshalb für Heiden unpassend, das Passah zu feiern - und dasselbe gilt für die anderen jüdischen Feste. Obgleich sich alle symbolisch mit dem Evangelium verbinden, sind sie spezifisch für Juden, um sie als Teil ihres Erbes in Bezug zu ihrem Land zu bewahren, welches Gott ihnen alleine gab.

Und ja, ich habe es deutlich gemacht, dass ich kategorisch gerade das Wort „messianisch" ablehne. Es ist verwirrend und man findet es nicht in der Bibel. Von einer „messianischen Bewegung", oder „messianischen Christen" oder „messianischen Juden" usw. zu sprechen, ist nicht biblisch. Solche Ausdrücke verwandten Christus, die Apostel oder die frühe Gemeinde nie. Doch man erhält den Eindruck von „messianischen" Gläubigen, dass sie mehr biblisch sind, indem sie diesen Begriff verwenden.

Das hebräische Wort Messiah (mashiah) erscheint nur zweimal im Alten Testament, und beides Mal an der gleichen Stelle (Dan 9,25.26). Die griechische Form davon, Messias, erscheint nur zweimal im Neuen Testament (Jh 1,41; 4,25). In Israel mussten Propheten, Priester und Könige mit einem speziellen Öl gesalbt werden, was symbolisch für den Heiligen Geist war. Die Worte „Messias" und „Christus" bedeuten der Gesalbte Eine, in dem sich alle drei Ämter erfüllen würden.

Im Gegensatz zum nur viermaligen Auftreten von „Messiah/Messias" in der gesamten Bibel, tritt das Wort „Christus" (griech. Christos) Hunderte Male im Neuen Testament auf. So würde es biblischer erscheinen, sich auf die „christliche Bewegung" oder „christliche Christen" oder „christliche Juden" zu beziehen als auf „messianisch". Dieses Wort gibt vor, uns zu den jüdischen Wurzeln unseres Glaubens zurückzurufen. Unglücklicherweise impliziert „messianisch was-immer", die Einhaltung jüdischer Praktiken stelle sicher, dass man näher bei Gott ist, und es wird oft zum Vorwand, Heidenchristen das Gesetz und jüdische Regeln aufzuerlegen. Das ist unbiblisch und etwas, was Paulus in seinem Brief an die Galater bekämpfte.

Das Evangelium handelt nur von Christus, der für die Sünden der Welt starb. Jeder, ob Jude oder Heide, muss an Christus glauben, um gerettet zu werden. Alle die an unseren Herrn Jesus Christus als Reaktion auf das Evangelium glauben, haben den Messias angenommen - aber nicht in dem ausschließlich jüdischen Sinn des gesalbten Einen, der Israel bei Armageddon retten wird und auf dem Thron Davids für immer regieren wird.

Der Begriff „messianische Christen" macht eine unbiblische Unterscheidung zwischen zwei Klassen von Christen: „Messianisch" und „nichtmessianisch". Doch Juden und Heiden, die an das Evangelium glauben, sind eins gemacht worden in Christus. Wenn man ein Christ ist, ob Jude oder Heide, hat er an Christus den Messias als unseren Herrn und Erlöser geglaubt. Es gibt keine andere Grundlage der Errettung. Was mehr könnte die „messianische Bewegung" anbieten? Offensichtlich nichts.

Das Evangelium, das die Apostel predigten und das wir predigen sollen, enthält nicht einmal das Wort Messias. Das Evangelium lautet so, dass „Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften" (1Kor 15,1-8). Es wäre nicht biblischer zu predigen, „Glaube an den Messias, der für unsere Sünden starb." Die frühe Gemeinde bestand nur aus Juden, aber sie wurde nie „messianisch" genannt.

Die Schrift bezieht sich auf „Juden... Griechen [steht für Heiden]... Gemeinde Gottes" (1Kor 10,32). „Messianisch" beschreibt keinen dieser drei. Sowohl Juden wie Heiden, welche an Jesus glauben, bevor er sichtbar bei Armageddon kommt, sind in der Gemeinde; Juden und Heiden, die Christus nicht als Erretter und Herrn annehmen, bevor Er bei dem Zweiten Kommen erscheint, werden die Erde für die Ewigkeit bewohnen - Juden in ihrer speziellen Beziehung zu ihrem Messias, der Israel versprochen wurde, Heiden als Teil der Nationen, die auf der Erde bleiben (Offb 21,24; 22,2), zusammen mit Israel, aber verschieden davon.

Noch mal, es ist gegenwärtig niemandem möglich, „messianisch" zu sein, weil alle, die an Christus glauben (Jude oder Heide), in der Gemeinde sind, wo Christus als Herr in ihren Herzen regiert. Sie sind Teil der Braut, welche mit Ihm ewiglich regieren und herrschen wird. Sie werden nicht unter den jüdischen Untertanen im Königreich sein, über das der Messias auf dem Thron Davids regieren wird. Einige Christen „messianisch" zu nennen, ist nicht biblisch, sondern verwirrend.

FRAGE: Ich bin ein regelmäßiger Zuhörer ihres „Barian Call" Radio Programms. Neulich... sagte Dave, dass für jemanden das Sprechen in Zungen so töricht sei wie die Praxis, die Toten aufzuerwecken. Dieses Argument ist so kindisch.... Ich bin etwas enttäuscht von Ihnen.

Gewiss, so wie wir verschiedene Arten von Gaben für einander haben mögen, so sind auf geistlichem Gebiet Gaben nicht dieselben. Wir erhalten die Gabe der Sprachenrede durch Glauben, und wenn wir nicht an unserem Glauben und dem Praktizieren festhalten... ist diese Gabe in kürzester Zeit verschwunden.... Ihr Kommentar an jenem Tag war tatsächlich darauf aus, die Wurzeln meines Glaubens anzugreifen. Ich danke Gott, dass mein Glauben an Ihn nie erschüttert werden kann.... Sie sollten immer sehr sorgfältig bedenken, was sie ihren Hörern auftischen. Einige von ihnen mögen Babys im Königreich sein, und Kommentare wie dieser können sie und ihren Glauben zerstören.

ANTWORT: Nur damit sie es wissen, wir sind nicht „der Barian Call" sondern der Berean Call. Wir rufen uns und andere dazu auf, wie „die Beröer" zu sein, die in der Stadt Beröa (heute bekannt als Verria) in Mazedonien lebten, und „sie forschten täglich in der Schrift" um sicherzustellen, dass die Lehre von Paulus biblisch war (Apg 17,10-12). Wir ermutigen unsere Leser, Zuhörer und Zuschauer Search the Scriptures Daily - Forscht Täglich in der Schrift (der Name unseres Radioprogramms), um nachzuprüfen, ob unsere Lehren und die anderer nach Gottes Wort sind. In den Bemerkungen im Radio, gegen die sie Einwendungen machten, folgte ich der Bibel, nicht irgendeiner ihrer Interpretationen. Erster Korinther 12,4-31 stellt klar:

  1. Während es „Unterschiede in den Gnadengaben" gibt, ist es „derselbe Geist... derselbe Herr und... derselbe Gott, der alles in allen wirkt" (V 4-5). Irgendeine Gnadengabe „zu praktizieren", die Gott zukommen lässt, wird weder gelehrt noch ist es vernünftig. Von Genesis bis zur Offenbarung hat kein Mann Gottes je das „praktiziert", zu was ihn Gott bevollmächtigt hat noch wurde er je gelehrt, das zu tun.
  2. Die Worte „Practice - Praxis", „Practices - Praktiken" und „practiced - praktiziert" kommen nur siebenmal in der Bibel vor, immer verknüpft mit Bösem. Sie wurden von Menschen gelehrt, die Sprachenrede „zu praktizieren", nicht von Gott in Seinem Wort. Nun wo sie wissen, dass die Idee, eine Gabe Gottes (einschließlich der Sprachenrede) „zu praktizieren", unbiblisch ist, werden sie Menschen folgen, oder Gott?
  3. „Sprachenrede" ist eine von neun „Gnadengaben", die von Paulus als das „offensichtliche Wirken des Geistes" beschrieben wurden (V 7). Ziemlich klar ist es, dass keine dieser Gaben für jeden Gläubigen ist: „Sind etwa alle Apostel? Sind etwa alle Propheten? Sind etwa alle Lehrer? Haben etwa alle Wunderkräfte? Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Können alle auslegen (V 29.30)?" Jede dieser Fragen verlangt eine abschlägige Antwort. Von Sprachenrede oder Sprachen ist genauso wenig zu erwarten, dass diese Gabe bei allen vorhanden ist, wie bei den Gaben der Prophetie, Heilung oder Wunderkraft. Doch lehren viele, dass die Sprachenrede die eine Gabe sei, die für alle ist. Einige sagen, dass man ohne die Sprachenrede nicht mit dem Heiligen Geist gefüllt ist; andere glauben, dass nur jene, die die Sprachenrede ausüben, gerettet sind. Die Bibel sagt das nie. Noch mal, sie müssen entscheiden, Gott oder Menschen zu glauben.
  4. Es ist gleichermaßen klar, dass jede dieser Gnadengaben, da sie „das offensichtliche Wirken des Geistes... der jedem persönlich zuteilt, wie er will" (V 7.11) sind, nicht unter irgendeines Menschen Kontrolle steht, sondern unter der Kontrolle des Heiligen Geistes. Diese klar gelehrte biblische Tatsache bedeutet, dass das Individuum zu keiner Zeit nach seinem Begehren mehr in Sprachenreden sprechen kann, als es die Kranken heilen oder die Toten zu jeder Zeit auferwecken kann, wie es ihm einfällt. Diese Tatsache verhindert das „Praktizieren".

FRAGE: [Repräsentativ für mehrere]: Kürzlich haben sie eine Frage über die Gnadengaben des Heiligen Geistes beantwortet und sagten, dass das Sprachenreden viele, einschließlich charismatische Pastoren und Evangelisten, in die Unmoral geführt hat. Ich protestiere gegen diese schroffe Feststellung. Warum sagten sie es?

ANTWORT: Sie zitieren mich falsch. Das ist aus dem F&A vom März 2007:

Man kann genauso das Gehen auf dem Wasser oder das Auferwecken von Toten wie das „Sprechen in Zungen praktizieren". Wir erhalten keine Gabe von Gott durch Üben. Jene falsche Lehre hat eine Vielzahl in die Irre geführt und ist zum großen Teil der Grund, warum „Zungenredner" so oft in Unmoral fallen, ob sie Televangelisten, Pastoren, Heiler oder einfache Christen sind.

Ich sagte nicht, dass „Sprachenrede" das Problem ist (was nicht möglich ist, wenn sie wirklich von Gott ist), sondern die falsche Lehre, dass man sie zu jeder Zeit, wenn es einem gefällt, ausüben kann, und dass sie durch Üben erhalten wird, führt viele in die Irre und in die Unmoral. Das muss wahr sein, weil die Weigerung, der klaren Lehre der Schrift zu gehorchen, Rebellion gegen Gott und Sein Wort ist. In dieser Haltung hat man die fast sichere Garantie, dass man der Versuchung nachgibt.

Biblisch gesehen sind jene, die sich vorstellen, dass sie zu jeder Zeit, wie es ihnen gefällt, „in Sprachen reden" könnten, in einem Zustand der Selbsttäuschung. Sie bilden sich entweder ein, sie redeten in Sprachen oder täuschen es zur ihrer eigenen Selbsttäuschung vor oder sind dämonisch inspiriert. Solch ein Zustand der Selbsttäuschung ist die perfekte Situation für Satan, weitere Ränke zu schmieden.

Wenn das, was ich hier sage, nicht biblisch ist, dann zeigen sie es mir von der Bibel selbst.

FRAGE: Während des Jahrs und der Monate vor „Y2K" schrieben viele christliche Führer Bücher, um Gläubige zu warnen, sich auf die Desaster vorzubereiten, die am 1. Januar 2000 eintreten würden. Mit ihrem Buch, Y2K, eine Antwort auf Massenhysterie, lagen sie als einer der sehr wenigen richtig. Warum irrten sich so viele?

ANTWORT: Die Tatsachen waren klar, dass die Prophetien der Weltuntergangsstimmung falsch waren. Auch passte dieses Szenario nicht zur Bibelprophetie. Einige mögen der Versuchung erlegen sein, „topaktuell" zu sein, und diese Hoffnung machte sie für die Tatsachen blind. Andere mögen durch die Alarmrufe getäuscht worden sein, die seitens der Geschäfts- und Computerexperten weltweit ergingen. Einige waren durch das Geld versucht, das sie aus diesem Desaster machen könnten - und sie verdienten eine Menge!

Die Vereinigung der Dienste in unserer kleinen Stadt Bend, Oregon, wurde durch die „Experten" überzeugt, dass ihre aufgehäuften Vorräte und Generatoren, welche sie mit ihren nichtgeretteten Nachbarn teilten, helfen würden, diese zu Christus zu führen. Ich kann nicht erklären, warum so viele Führer in der Gemeinde getäuscht wurden und wiederum andere täuschten. Diese Erfahrung sollte eine Warnung für uns alle sein.

Es bedurfte nur wenig Nachforschung um zu wissen, dass nichts passieren würde. Viele IT Manager machten bei dieser Propaganda mit, um ihren Vorstand zu veranlassen, die Ausstattung mit Computern zu erneuern.

Auch bedurfte es keiner Expertise, um zu erkennen, dass Y2K nicht in biblische Prophetie passte. Lehrer der Prophetie, welche für Y2K warben, wiesen darauf hin, dass ein Computercrash den Antichristen hereinführen würde und eine bargeldlose Gesellschaft. Aber der Antichrist würde Computer brauchen, um die Wellt zu kontrollieren, und eine bargeldlose Gesellschaft würde gewiss Computer benötigen. Warum so viele christliche Führer diese Täuschung unterstützten, ist eine Frage, welche vielleicht nicht einmal sie beantworten können. Gott alleine weiß es.