Wie studiert man die Bibel? | thebereancall.org

Wie studiert man die Bibel?

McMahon, T.A.

Wir befinden uns eindeutig in einer Zeit, in der sich die Prophezeiung aus 2 Timotheus 4,3-4 erfüllt. „Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.

Beispiele gibt es viele. Viele Gemeinden, die sich als bibelgläubige Gemeinschaften bekennen, werden ihren Ansprüchen nicht gerecht. Sie sagen, sie glauben an die Irrtumslosigkeit, die Autorität und die Hinlänglichkeit des Wortes Gottes. In der Praxis haben sie jedoch das, was Gott gesagt hat, mit der so genannten Weisheit der Menschen vermischt. So sieht das aus, beginnend mit der Hinlänglichkeit der Schrift.

Die evangelikale Kirche ist eine wichtige Überweisungsquelle für die psychiatrische Gemeinschaft. In den meisten Fällen werden Christen, die mit mentalen und emotionalen Problemen zu kämpfen haben, von ihren Pastoren an psychologische Berater verwiesen, insbesondere an so genannte christliche Psychologen. Dabei handelt es sich um ein Fachgebiet, das versucht, weltliche psychologische Konzepte mit biblischen Lehren zu verbinden. Wie ich bereits im letzten Monat erwähnt habe, beruhen die grundlegenden Konzepte auf den Theorien von Sigmund Freud, Carl Jung, Abraham Maslow und Carl Rogers, zu denen wir noch Karen Horney, Elisabeth Kübler-Ross und viele ihrer Jünger hinzufügen könnten. Alle diese Theorien sind bestenfalls antichristlich.

Doch selbst wenn diese Männer und Frauen etwas Wertvolles zu bieten hätten (was sie nicht tun), um die Bibel zu ergänzen, wäre diese Ergänzung an sich schon eine Leugnung der Hinlänglichkeit der Schrift. Behauptet die Bibel, dass sie hinreichend ist? Auf jeden Fall.

Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend“ (2 Petrus 1,3)

Und dann ist da noch 2 Timotheus 3,15-17: „und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.“

Betrachtet nur diese vier Verse, denen noch Dutzende weitere hinzugefügt werden könnten. Gott hat in Seinem Wort „alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit...“ mitgeteilt. Das „alles“ schließt die „Erkenntnis Gottes“ ein, sowie um „dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist“. Nochmals: Die Schrift ist „von Gott eingegeben“. Sie ist Gott-gehaucht, das heißt, sie besteht aus Seinen Worten, nicht die von Menschen. Wenn Seine Anweisungen befolgt werden, sind sie „nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt“ (2 Timotheus 3,16-17).

„Zu jedem guten Werke völlig geschickt“. Webster's Wörterbuch von 1828 definiert das für uns: „Völlig; ganz; komplett. Beendet; vollständig; vollendet; nicht mangelhaft. Mit allem, was zu seiner Natur und Art gehört.“

Als Gott den Israeliten befahl, die Stiftshütte und alle dazugehörigen Teile zu bauen, wurde die Ausführung von denen ausgeführt, die vom Geist Gottes erfüllt waren (2 Mose 35,31) und die in allen möglichen Handwerksberufen begabt waren, und das Material, das sie hatten, reichte für die gesamte Arbeit aus. Sie waren nicht auf ihre eigenen künstlerischen Ausdrucksformen angewiesen! Wie viel mehr gilt das dann für den Inhalt Seines Wortes, „betreff des Lebens und der Gottseligkeit“? Was hat Er ausgelassen, das der gefallene und sündige Mensch zu ergänzen hätte?

Einer der Hauptgründe, warum Pastoren auf psychologische Berater setzen, um die Schrift zu „unterstützen“, ist ihre eigene Unkenntnis der Psychotherapie. Viele halten diese Praxis für wissenschaftlich. Das ist ein Mythos. Die National Science Foundation (nicht gerade ein Freund des biblischen Christentums!) finanzierte eine dreijährige Studie, an der 80 renommierte Wissenschaftler teilnahmen, um die wissenschaftliche Gültigkeit der Psychotherapie zu ermitteln, und kam zu dem Schluss: „Ich denke, es sollte inzwischen völlig und endgültig klar sein, dass die Psychologie keine kohärente Wissenschaft sein kann....“ Darüber hinaus erhebt die Psychotherapie den Anspruch, alle Probleme des Lebens anzugehen und zu lösen – im direkten Gegensatz zu den Anweisungen des Wortes Gottes.

Wie steht es dann mit der Autorität der Bibel, an die viele Pastoren und Gläubige glauben? Allzu oft ist dieser Glaube, ebenso wie der angebliche Glaube an die Hinlänglichkeit der Bibel, nicht haltbar. Wenn sich jemand von der Schrift abwendet und sich anderen Quellen zuwendet, um seine mentalen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder geistlichen Probleme zu lösen, dann werden diese anderen Quellen zur Autorität der Person und nicht das Wort Gottes. In diesem Fall ist die Behauptung, an die Irrtumslosigkeit der Schrift zu glauben, bedeutungslos.

Tragischerweise ist das der Zustand der heutigen Christenheit, wie die Prophezeiung in 2 Timotheus 4,3-4 verkündet. Wie genau kommt es also dazu, dass „sie die gesunde Lehre nicht ertragen“? Auf vielerlei Art und Weise – einige davon sind recht subtil, andere ziemlich offenkundig. Manche Christen machen sich nicht einmal die Mühe, ihre Bibeln oder Bibel-Apps zur Gemeinde mitzubringen. Sie verlassen sich darauf, dass der Pastor ihnen die Verse vorliest, was oft eine „Gängelei“ darstellt und kaum biblische Einsicht oder Reife fördert. Thematische Predigt erlaubt es dem Pastor im Gegensatz zur expositorischen Predigt (Vers für Vers) allzu oft, schwierige oder kontroverse Passagen zu vermeiden. Dies geschieht in der Regel dann, wenn die Verse Themen wie die Rolle der Frau in der Gemeinde oder Homosexualität ansprechen. Thematische Predigten können auch von dem, was Gott sagt, abweichen, was zu populären gesellschaftlichen Ansichten führen kann, die den Prediger beeinflussen können.

Wie sollten wir also gesunde Lehre aufstellen bzw. in manchen Fällen wiederherstellen? Die Lösung ist nicht kompliziert. Lest einfach das Wort Gottes und tut, was es sagt! Man kann nicht tun, was die Bibel sagt, ohne gelesen zu haben, was sie sagt. Ich wende mich hier natürlich an diejenigen, die durch den Heiligen Geist Gottes wiedergeboren wurden, denn niemand kann effektiv tun, was Gottes Wort sagt, ohne vom Heiligen Geist befähigt zu werden. Das ist ausnahmslos wahr.

Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Bibel zu studieren. Hier eine Empfehlung, wie ich Gottes Wort seit vier Jahrzehnten studiere, wobei ich Dinge einbeziehe, die ich sehr empfehle (siehe auch die Botschaft vom Oktober 2022 „Über das Wort Gottes meditieren – Link) und mich von Dingen fernhalte, die meiner Meinung nach vermieden werden sollten.

Ich genieße Gruppenbibelstudien sehr. Ich nehme fast täglich an einer teil. Das tue ich gerne, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Der Ablauf des Bibelstudiums ist bei den Studien, an denen ich teilnehme, immer derselbe. Sie beginnt damit, dass jede Person einen Vers oder einige Verse aus einem Kapitel eines bestimmten Buches der Schrift liest. Normalerweise beginnt man mit dem ersten Vers des Kapitels und liest ihn bis zum Ende des Kapitels. Die Idee ist, den Kontext des Kapitels im Auge zu behalten, während die Studie fortschreitet. Sobald dies geschehen ist, beginnt der Leiter der Bibelarbeit, einige Verse vom Anfang des Kapitels zu lesen, um die Diskussion einzuleiten.

Der Gedanke, ein Bibelstudium zu leiten, ist für viele Menschen einschüchternd. Das sollte es nicht sein! Mein erstes Kriterium bei der Auswahl eines Bibelstudienleiters ist: „Kann die Person lesen?“ Glaubt ihr, ich mache Witze? Nein! In fast allen Bibelstudien, an denen ich teilgenommen habe, waren Menschen mit unterschiedlichem biblischem Wissen und geistlicher Reife vertreten. Während die Verse gelesen werden, ist die Diskussion offen für Kommentare, Fragen und andere Verse, die helfen zu erklären, was der jeweilige Vers aussagt.

Aus meiner Sicht ist ein Gruppenbibelstudium kein Bibelkurs, der von einem Lehrer gehalten wird. Es ist eher eine Gruppendiskussion, bei der alle Beteiligten zur Teilnahme ermutigt werden. Diejenigen, die mehr Wissen über die Schrift haben, können sicherlich zu der Diskussion beitragen, aber ich bin auch schon von sehr jungen Gläubigen durch ihre Kommentare und Fragen sowie ihre geistlichen Einsichten sehr erbaut worden. Ich habe jahrelang mit Dave Hunt an Bibelstudien teilgenommen, und er kannte das Wort Gottes besser als jeder andere, den ich je kennen gelernt habe. Aber interessanterweise kann ich mich nicht daran erinnern, dass er jemals eine der Studien als Lehrer dominiert hätte!

Wenn eine Gruppenbibelstudie aus wiedergeborenen Gläubigen besteht, ist der Heilige Geist, der Geist der Wahrheit, der die Gläubigen in alle Wahrheit leiten wird (Johannes 16,13), in jedem von ihnen gegenwärtig. Sie sind eine vom Geist geleitete Ressource, die zur Erbauung aller Beteiligten genutzt werden kann, unabhängig von ihrem Reife- und Wissensstand. Ich schätze es sehr, wenn an einer Studie Menschen teilnehmen, die schon seit Jahren mit dem Herrn leben und die Schrift studieren. Aber, wie gesagt, ich bin auch von sehr jungen Gläubigen gesegnet worden, die das Wort Gottes gerade erst lernen.

Das Gruppenstudium bietet auch die Möglichkeit, unbiblische Ideen in Frage zu stellen, unabhängig von der Reife des Teilnehmers. Das geschieht, indem man einfach nach biblischer Unterstützung für das fragt, was jemand vertritt. Mit anderen Worten, die Frage „Kannst du mir Kapitel und Verse nennen“ (aus der Schrift) ist eine wichtige Frage, um eine kontinuierliche Grundlage für die biblische Wahrheit zu erhalten.

Manchmal sind wir in der Art und Weise, wie die Welt denkt und handelt, gefangen und vergessen, dass die Umsetzung des biblischen Christentums in die Praxis ein übernatürliches Unterfangen ist. Es ist keine Übung, die von Experten abhängt, sondern ein vom Heiligen Geist bevollmächtigtes Unterfangen (Sacharja 4,6).

Ich glaube, dass der Hauptnutzen eines Gruppenbibelstudiums darin besteht, herauszufinden, was Gott selbst denen mitteilt, die an Ihn glauben. Der theologische Begriff dafür ist „Exegese“, deren Ziel es ist, zu verstehen und zu tun, was Gott selbst gesagt hat. Wenn eine Studie von diesem Ziel abweicht, findet Eisegese statt, d. h. eine Auslegung, die eher die eigenen Eindrücke oder Vorurteile des Auslegers zum Ausdruck bringt als die wahre Bedeutung des Textes.

Es gibt einige Dinge, die mit der Eisegese zu tun haben, die auch in einem Bibelstudium vorkommen und die es zu vermeiden gilt. Es kann die Tendenz geben, sich auf die eigenen Gefühle zu konzentrieren, um einen Vers zu erklären, was gewöhnlich mit der Frage eingeleitet wird: „Was denkst du über diesen Vers?“ In Wahrheit haben die persönlichen Gefühle zu einem Vers keinen Einfluss darauf, die Wahrheit des Verses zu erkennen.

Manche Bibelstudien verwenden Bücher, die erstellt wurden, um den Teilnehmern zu helfen, sich auf das Studium einzulassen. Leider enthalten sie oft Anweisungen, die die Gruppe zu subjektiven Reaktionen wie Gefühlen, Vorstellungen, Träumen usw. verleiten, die von der objektiven Wahrheit, die Gott mitgeteilt hat, abweichen. Ein typisches Beispiel dafür ist, wenn die Teilnehmer des Bibelstudiums angewiesen werden, sich in eine bestimmte biblische Figur hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie diese Person mit einer bestimmten Situation umgehen würde.

Die Bibel ist die Mitteilung Gottes an die Menschheit. Abgesehen davon, dass Seine Propheten wiedergeben, was Er, unser unendlicher Gott, mitgeteilt hat, enthält die Bibel keine Beiträge von endlichen Menschen. Das wären bestenfalls Spekulationen, die lediglich Vermutungen und andere irrige Ideen aus den Köpfen der Teilnehmer wiedergeben. Die Schrift ermutigt jedoch zur Extrapolation, d. h. dazu, Verse zu finden, die einen bestimmten Vers erklären oder unterstützen. Zum Beispiel wird in vielen Versen erklärt, dass es nur einen Gott gibt. „So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.“ (Jesaja 44,6). In Kolosser 2,9 wird jedoch erklärt, dass Jesus Gott ist, ebenso wie in vielen anderen Versen. „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“ Dies zeigt eindeutig, dass Jesus Gott ist. Entweder ist Jesaja 44,6 also falsch und es gibt zwei Götter, oder es gibt nur einen Gott, der aus zwei Personen besteht.

Indem sie den Heiligen Geist mit einbezieht, erklärt die Schrift weiter, dass es tatsächlich nur einen Gott gibt, und dass Er aus drei Personen besteht: Vater, Sohn und Heiliger Geist. „Wenn aber der Sachwalter [der Heilige Geist] gekommen ist, den ich [Jesus] euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.“ (Johannes 15,26 – Bezug hinzugefügt). Mit Hilfe anderer Schriften (d.h. durch Extrapolation) können wir erkennen, dass das Wort Gottes sich selbst beglaubigt. Mit anderen Worten: Die Schrift selbst ist der beste Ausleger der Schrift.

Bibelstudien sind das Gegenmittel gegen die Folgen von 2. Timotheus 4,3-4. Sie sind das Heilmittel gegen das „Nichtertragen gesunder Lehre“. Darüber hinaus können sie das liefern, was nach der Heiligen Schrift jeder Gläubige braucht, wie es in Apostelgeschichte 2,42 heißt: „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.“ Sie versammelten sich (Hebräer 10,25). Sie blieben standhaft in den biblischen Lehren und Unterweisungen, d. h. in der Lehre. In unserer Zeit führt Gemeinschaft oft dazu, dass wir gemeinsam Mahlzeiten einnehmen und/oder uns daran erinnern, was Christus durch seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung für uns getan hat. Zum Bibelstudium gehört auch das Gebet, bei dem darum gebetet wird, dass der Heilige Geist das Wort in den Herzen der Teilnehmer belebt, damit sie das Gelesene umsetzen und nicht nur hören. Das ist eine gute Art, das Studium zu beginnen. Eine der größten Segnungen der Bibelstudien, an denen ich teilgenommen habe, war auch das Gebet für die anderen am Ende der Studie. Die Bedürfnisse eines Bruders oder einer Schwester in Christus zu hören, die um Gebet bitten, und dann für sie zu beten, ist eine wunderbare Möglichkeit, einander in der Liebe Jesu näher zu kommen.

Wie ihr vielleicht vermutet, ist die häufigste Bitte, die wir von Lesern von TBC erhalten, ihnen zu helfen, eine Gemeinde zu finden, die das Wort Gottes predigt. Ich bin sicher, dass es „7.000“ gibt, die standhaft und treu zu Gottes Wort stehen. Das Problem besteht jedoch darin, diejenigen, die in einem bestimmten Gebiet eine Gemeinde suchen, mit einer soliden Gemeinde zu verbinden. Vielleicht gibt es keine in angemessener Entfernung. Wir wissen auch aus der Bibel, dass mit dem zunehmenden Abfall die Zahl der Gemeinden, die Gottes Wort treu bleiben, abnehmen wird. Was können wir tun?

Obwohl die Teilnahme an einem Bibelstudium oder die Gründung eines solchen  nicht die ideale Lösung ist, bietet es doch viele Qualitäten, die einem Gläubigen helfen, im Herrn zu wachsen, und auch Gelegenheiten zum Dienst an anderen bibeltreuen Christen bieten. Da die Wiederkunft des Herrn naht und die Zeiten des Abfalls uns zu überwältigen scheinen, ist mein Gebet, dass wir die Gemeinschaft suchen, die wir alle brauchen, „indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.“ (Hebräer 10,25). TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2022_11_D.pdf123.75 KB