Zitate März 2009 | thebereancall.org

Law, William

Die Heiligen Schriften sind das göttlich inspirierte Wort Gottes und müssen deshalb ganz geglaubt werden, hoch verehrt und völlig befolgt werden. Da Glaube aus dem Hören des Wortes Gottes kommt und der Gerechte durch den Glauben lebt, müssen wir uns immer vor Augen halten, dass die Grundlage des christlichen Lebens ein beständiges Nachsinnen über und einfache Annahme all dessen ist, was die Bibel uns sagt. Aber so wie Christi Werk der Erlösung im Fleisch nur Sein zukünftiges in uns Wohnen durch den Geist vorbereitet hat, so sind die aufgeschriebenen Lehren der Schrift nur ein Mittel für all die innerliche Lehre und das mächtige Wirken von Christi Geist in uns. So wie wir uns davor hüten müssen, das Wort Gottes zu vernachlässigen, so müssen wir uns auch davor hüten, einfach in dem reinen Buchstaben zu bleiben, ohne durch den innewohnenden Heiligen Geist eine wirkliche und lebendige Erfahrung all dessen zu erwarten, was die Schrift für unseren Glauben in Aussicht stellt. Nichts von der göttlichen Liebe, Leben oder Güte kann in uns entstehen oder Raum finden außer durch Inspiration und Kraft des Heiligen Geistes in unseren Herzen. Somit unterliegen jene, die sich vorstellen, diese Tugenden können durch Studium des Buchstabens der Evangelien und der Lehrbriefe erworben werden, derselben Täuschung wie die Juden, die nach Aussage Christi nicht zu Ihm kommen würden, weil sie dächten, das ewige Leben sei in und durch die alttestamentlichen Schriften alleine.

William Law, Die Kraft des Geistes