„Paulus disputierte“ Apostelgeschichte 17,17, usw. | thebereancall.org

Hunt, Dave

Man muss in der Bibel nicht lange lesen, um zu erkennen, dass sie definitiv kein ökumenisches Buch ist. Bei „dem Missionsbefehl" gebot Christus Seinen Jüngern, „macht zu Jüngern alle Völker... und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe..." (Mt 28,19-20). Das ist eine heilige Pflicht, die uns von Christus selbst gegeben ist und eine schwere Verantwortung auf jeden legt, der behauptet, ein Christ zu sein.

Wenn Sprache überhaupt eine Bedeutung hat, dann muss jeder wahre Jünger heute der Jünger eines Jüngers eines Jüngers sein... den ganzen Weg zurück zu den ursprünglichen Jüngern, und ist verpflichtet, denselben Geboten zu gehorchen, die Christus ihnen gab. Niemand wurde je von Christus autorisiert, diesen Missionsbefehl zu verändern - und gewiss nicht, das Evangelium zu verändern - doch dies wurde und wird getan. Was muss unser Herr von Kirchenführern halten, die Sein Wort verachten?

Wahrheit ist unabhängig von Zeit, Raum und Materie, und ändert sich nie. Sie hat keinen Ort im physischen Universum; sie ist vorhanden im nichtphysischen Bereich der Seele und des Geistes. Die unbestrittene Tatsache, dass das Gehirn nicht der Geist ist, mit dem wir Wahrheit verstehen, gibt uns einen der einfachsten Beweise, dass wir nichtphysische und ewige Wesen sind, die vorübergehend in physischen Körpern leben. Diese ernste Tatsache gibt Anlass zu einer Frage, der sich die meisten nicht gerne stellen. Sie bevorzugen, ihre Aufmerksamkeit den Vergnügungen und Plänen zu widmen, die mit dieser vergänglichen Welt der fünf Sinne zu tun haben und stellen das zur Seite, was von größter Bedeutung ist, für eine „gelegene Zeit" (Apg 24,25) zurück, die nie kommt. Jede Person muss die große Frage beantworten: Wo wird meine Seele und Geist (das wahre „Ich", das mein einzigartiges Selbst ist) sein, wenn dieser vorübergehende Wohnsitz, in dem ich diese wenigen Jahre gelebt habe, „in der Erde verschimmelt"?

Um die Existenz von Seele und Geist zu verleugnen, versuchen Materialisten (und alle Atheisten sind das), den Geist und alle Gedanken und Ideen, mit dem physischen Gehirn gleichzusetzen. Der Physiker Sir Arthur Eddington erklärt, dass „der Materialismus tot ist" und beweist diese Tatsache ziemlich einfach:

In der Naturwissenschaft... sind Naturgesetze... Regeln, die nie aufgehoben werden.... Somit ist in der physischen Welt das, was ein Körper tut und was ein Körper tun muss äquivalent; aber wir sind uns einer anderen Domäne wohl bewusst, wo das alles andere als äquivalent ist. Wir können dieser Unterscheidung nicht entkommen.... Die Gesetze der Logik schreiben den Weg, wie unser Geist denkt, nicht vor; sie schreiben den Weg vor, wie unser Geist denken soll.... Wie eng jedoch wir auch Gedanken mit dem physischen Gehirn verbinden wollen, die Verknüpfung wird als irrelevant fallengelassen, sobald wir die fundamentalen Eigenschaften des Denkens in Betracht ziehen - dass es richtig oder falsch sein mag.

Unser Herr und Heiland Jesus Christus ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben". Wahrheit ändert sich nicht, somit gilt, „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit" (Heb 13,8). Doch viele Kirchenführer heute (wie eine Vielzahl anderer in der ganzen Geschichte) haben es auf sich genommen, beinahe alles zu ändern. Manche haben es getan, indem sie die Bibel umgeschrieben haben, wie es Eugen Peterson mit The Message tat; andere, wie zum Beispiel Norman Vincent Peale und Robert Schuller durch „Positivierung des Evangeliums", und andere durch „Modernisierung" des Christentums. Die Emergent Church Bewegung hat es unter dem Deckmantel, das „ursprüngliche Christentum" wieder herzustellen, getan. Sie haben nur frühere Überlieferungen von Menschen wieder hergestellt, welche bereits in den Tagen der Apostel weit weg von der Wahrheit waren. Nur das Neue Testament - nicht die „frühe Kirchengeschichte" - berichtet von wahrem, biblischem Christentum.

Es gibt keine Rechtfertigung zu sagen, „Die Zeiten haben sich geändert", wir brauchen jetzt „neue Wahrheit", um mit den Herausforderungen der heutigen postmodernen Welt fertig zu werden. Es ist eine Täuschung, sich vorzustellen, dass man spiritueller wird oder das Christentum des ersten Jahrhunderts wieder hergestellt wird, wenn man zu den Gedanken und der Praxis der „frühen, historischen Kirche" zurückgeht. Wenn man die „alte Kirchengeschichte" durchsucht, geht man nicht weit genug zurück. Wir müssen den ganzen Weg zur Bibel zurückgehen.

Jedem echten Jünger wurde eine heilige Verantwortung gegeben, da er durch frühere Jünger in einer Nachfolgelinie ohne Unterbrechung den ursprünglichen Missionsbefehl von Christus an Seine ersten Nachfolger erhalten hat: allem zu gehorchen und andere alles zu lehren, was Christus sie lehrte. Keine Forschung wird benötigt - nur ein einfaches Verständnis von und Glaube an Gottes Wort - um die schamlose Revision des Missionsbefehls zu erkennen, die zurzeit vor sich geht. Das findet man in der kirchlichen Hierarchie vieler protestantischer Denominationen, und besonders im römisch-katholischen System, und die ursprünglichen Fischer-Jünger würden dies öffentlich anprangern, würden sie heute hier leben.

Unglaublicherweise schrieb John Hagee am 12. Mai 2008 einen Brief an Bill Donohue, dem Präsidenten des katholischen Bündnisses für zivile und religiöse Rechte und „entschuldigte sich dafür, die römisch katholische Kirche die ‚abgefallene Kirche' und ‚die große Hure' genannt zu haben". Aber Luther und all die Reformatoren haben sie so genannt, wobei sie in Übereinstimmung mit Gottes Wort blieben! Auch war dies keine kürzliche Stegreifbemerkung, sondern eine beständige Aussage über viele Jahre. In einer schmachvollen „Kehrtwendung" erklärte Hagee, „Ich möchte mein tiefes Bedauern für jeden Kommentar ausdrücken, den Katholiken als verletzend empfunden haben". Ist Christus nicht „der Fels des Ärgernisses" (Röm 9,33) und Sein Kreuz ein Anstoß „für Ungläubige"? Müssen wir uns entschuldigen, wenn wir mit der Wahrheit Anstoß erregen? Müssen wir die Wahrheit des Evangeliums zurückhalten, um jene nicht zu beleidigen, die sie benötigen? Ist nicht die Bibel (und nicht die verletzten Gefühle von Sündern) unser unveränderlicher Standard?

Lasst uns aufrichtig sein - Hagees Entschuldigung, die die Wahrheit verleugnete, festigte eine angeschlagene Position durch „einen von John McCains stärksten Unterstützern der religiösen Rechte". Es ging nicht um Christus, sondern um die Hoffnung McCains auf das Präsidentenamt. Bei der Entschuldigung, nannte Hagee die Verwendung dieser Begriffe in der Offenbarung „ein rhetorisches Hilfsmittel, das seit langem in der antikatholischen Literatur und den Kommentaren Verwendung fand". Nun muss er sich dem Herrn gegenüber entschuldigen, weil er die „Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat" (Off 1,1) eine „antikatholische Rhetorik" genannt hatte! Es passt nur gut, dass sich McCain am 22. Mai selbst von Hagee distanziert hat, der dann seine Unterstützung zurückzog.

Anstatt den Geboten Christi treu zu bleiben, lehren und praktizieren viele der heutigen Kirchenführer „Christentum" als ob der Missionsbefehl lautete, „Geh in alle Welt und versuche, eine größtmögliche Zustimmung der großen Religionen zu finden, wobei man acht geben muss, keinen ‚Glauben' zu kritisieren, sondern sich mit ihnen in einer ökumenischen Einheit zu verbinden, um Armut, Hunger und Krankheit abzuschaffen". Das klingt so ansprechend und es scheint solch eine würdige Sache zu sein, dass ganze Denominationen durch diese satanische Häresie verschlungen wurden.

Ist der Begriff „satanisch" nicht etwas zu stark? Nein. Satan war der erste, der fragte, „Sollte Gott wirklich gesagt haben?" Seine Nachfolger werden dadurch identifiziert, indem sie Gottes unveränderliche Wahrheit ignorieren, sich darüber hinwegsetzen, oder sie verändern. Man kann aufgrund solch barscher Sprache im Gefängnis landen. Nicht jetzt, aber der Tag mag früher kommen, als wir denken.

Zu behaupten, man wisse, was Gott gesagt hat, diesem zu folgen, und kühn sich den Irrtümern entgegenzusetzen, die von denen gelehrt werden, die von Gottes Wahrheit abweichen, ist die heutige unverzeihliche Sünde sowohl in der Welt wie in der Gemeinde. Die weltweite Stimmung tendiert definitiv zu sowohl politischer wie auch religiöser Einheit um jeden Preis. Indem diese Bewegung zunehmend Stoßkraft gewinnt, wird jeder, der die moralische und geistliche Integrität hat, die Bibel hochzuhalten, der Gefangenschaft und schließlich des Todes als wert angesehen werden, weil er der globalen Einheit im Wege steht, die eine Hoffnung, an die sich die Welt und die Gemeinde immer noch in einer verzweifelten Partnerschaft anklammern.

Was den wahren Christen betrifft, erweist sich jede durch Kompromiss erreichte ökumenische Übereinkunft durch die feste Aussage von Christus, „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Joh 14,6), als unmöglich. Man kann diese Feststellung auf keine Weise abschwächen. Treu ihrem Herrn erklärten die Apostel: „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen" (Apg 4,12). Als ihre Nachfolger müssen wir dasselbe verkünden.

Im Gegensatz dazu rufen die religiösen Lakaien Satans, ihrem Meister treu, „Das kannst du nicht sagen"! Seine vielen anderen Diener in gesetzgebenden Versammlungen und Gerichtshöfen sind entschlossen, die Andeutung, irgendein anerkannter „Glaube" (egal wie widersprüchlich sie untereinander sind) befinde sich möglicherweise in irgendeinem Irrtum, zu einem internationalen Verbrechen zu machen. Die Bibel könnte bald für ungesetzlich erklärt werden, weil sie alle nichtchristlichen Religionen verdammt. Aber das ist das Wesen der Bibel, und dafür tun wir uns weder entschuldigen, noch „religiös korrekte" Anpassungen vornehmen. Simon Greenleaf, einer von Amerikas größten juristischen Köpfen, der sich vom Agnostizismus zum Glauben an Christus wandte, erklärte vor beinahe 180 Jahren:

Die Religion von Jesus Christus zielt auf nichts weniger als den völligen Untergang aller anderen Religionssysteme in der Welt, indem sie sie als unangemessen für die Bedürfnisse von Menschen, falsch in ihren Grundlagen und gefährlich in ihrer Absicht öffentlich anprangert.... Das sind keine gewöhnlichen Behauptungen; und es scheint kaum möglich für ein rationales Wesen, sie mit [nur] einem gedämpften Interesse zu betrachten; noch viel weniger, sie mit reiner Gleichgültigkeit und Verachtung zu behandeln.

Wir folgen niemandem außer unserem Herrn Jesus Christus und Seinen Aposteln. Paulus erklärte, „So ermahne ich euch nun: Werdet meine Nachahmer... gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin" (1 Kor 4,16; 11,1). Unser Herr bezog sich beständig auf das Alte Testament und zitierte es, die einzige Schrift, die in Seinen Tagen existierte und das war alles, was gebraucht wurde, um das Evangelium damals und heute zu verkünden: „Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht" (Lk 24,27).

Wir sollten Seinem Beispiel folgen, wenn wir Zeugnis für Ihn ablegen, wie es Paulus tat. Er predigte „das Evangelium Gottes (das er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verheißen hat) über seinen Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn" (Röm 1,1-4). Das wahre Evangelium ist gegründet auf Hunderte von Prophezeiungen, die nicht verändert werden können. Wehe denen, die das „Evangelium Gottes" verfälschen!

Indem Paulus bekanntmachte, dass das Evangelium, das er gepredigt hatte, „nach den Schriften" (1 Kor 15,3-4) war, bekräftigte er nochmals, dass das Evangelium so fest im ganzen Alten Testament gegründet ist, dass es nicht verändert werden konnte, ohne die Schriften zu zerstören. Das ist das Zeugnis der ganzen Bibel. Jene, die es wagen Gottes Wort in irgendeiner Weise zu verändern, haben Gott selbst verleugnet. Sie sagen, Gott kannte die Zukunft nicht, Sein Erlösungsplan sei nicht länger für den modernen Menschen angemessen, und die heutigen Theologen müssten das Durcheinander beschönigen, das Christus Seiner Kirche hinterlassen hat. Mit anderen Worten, der Gott der Bibel ist nicht der wahre Gott. Wie T.A. McMahon darlegte (02/08, 03/08), hatten die Führer der Emerging Church dargelegt, alles müsse „wieder erfunden" werden, um zu einer neuen Theologie zu gelangen, die für unsere Zeit angemessen ist.

Paulus suchte mit niemandem religiöse oder politische Annäherung. Er und Silas wurden beschuldigt, sie würden „die ganze Welt in Aufruhr versetzen" (Apg 17,6). Die Apostel gingen keine Allianzen ein; sie folgten den Anordnungen, die Christus ihnen gegeben hatte. Sie kannten und verkündeten kompromisslos „wie es auch Wahrheit ist in Jesus" (Eph 4,21) mit Kühnheit und großer Macht und in vielen Streitgesprächen.

Streitgespräch? Ja! Dieses Wort beschreibt einen Großteil des Lebens und Dienstes der Apostel, und besonders dem von Paulus, aber es wird unter den Stiefeln der marschierenden, „sucherfreundlichen" Ökumeniker zertrampelt. Die Tatsache, dass Paulus und die Führer der Urkirche so viel Zeit verbrachten, öffentlich Streitgespräche zu führen, sagt uns viel über das, was den heutigen Christen mangelt, oder sollten wir sie einfach Christianity Today nennen? Bedenkt diese religiös inkorrekten, kompromisslosen, „negativen" Aussagen - die auf Prophetie gegründet sind:

Stefanus: „Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr!" (Apg 7,51)

Petrus: „Dein Geld fahre mit dir ins Verderben... denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott! So tue nun Buße über diese deine Bosheit..." (Apg 8,18-24)

Paulus: Saulus... beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, dass dieser der Christus ist. (Apg 9,22)

Petrus: „Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt." (Apg 10,43)

Paulus: „Von dessen Samen hat nun Gott nach der Verheißung für Israel Jesus als Retter erweckt.... Denn die, welche in Jerusalem wohnen, und ihre Obersten haben diesen nicht erkannt und haben die Stimmen der Propheten, die an jedem Sabbat gelesen werden, durch ihren Urteilsspruch erfüllt.... Und nachdem sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben steht, nahmen sie ihn vom Holz herab...." (Apg 13,23-29)

Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete... mit ihnen aufgrund der Schriften... (Apg 17,2); Er hatte nun in der Synagoge Unterredungen mit den Juden und den Gottesfürchtigen, und auch täglich auf dem Marktplatz mit denen, die gerade dazukamen (Apg 17,17); Er hatte aber jeden Sabbat Unterredungen in der Synagoge und überzeugte Juden und Griechen. (Apg 18,4; 18,19)

 [Apollos] widerlegte die Juden öffentlich mit großer Kraft, indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist. (Apg 18,28)

Paulus ging in die Synagoge und trat öffentlich auf, indem er drei Monate lang Gespräche führte und sie zu überzeugen versuchte..." (Apg 19,8); ...und hielt täglich Lehrgespräche in der Schule eines gewissen Tyrannus. Das geschah zwei Jahre lang; (Apg 19,9-10); „...dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen." (Apg 20,31); Als er aber von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und dem zukünftigen Gericht redete, wurde Felix von Furcht erfüllt (Apg 24,25); und suchte sie zu überzeugen von dem, was Jesus betrifft, ausgehend von dem Gesetz Moses und von den Propheten." (Apg 28,23).

Ich beteiligte mich neulich an drei Debatten in Toronto: mit dem Hinduführer eines großen Tempels; mit einem atheistischen Philosophieprofessor; und mit einem moslemischen Imam, der mit Christen weltweit debattiert. Ist es das, was Christen machen sollen? Ist es produktiv? Wie können wir dem gehorchen, „so haltet mit allen Menschen Frieden" (Röm 12,18), obwohl wir mit entgegen gesetzten Glaubensansichten nicht in Übereinstimmung sind? (Die DVD liegt im Juli oder August zur Auslieferung bereit.)

Die Schriften oben zeigen, dass das Führen von Streitgesprächen das Leben und der Dienst von Paulus war. Er sagte, wir sollten ihm folgen. Wie sonst können wir unseren Missionsbefehl treu erfüllen?

Es gibt keine Offenbarung, die ergreifender ist als die: Gott ist so beschaffen, dass das Elend des gefallenen Menschen Ihn gedrängt hat, Seine himmlische Herrlichkeit beiseite zu legen, Mensch zu werden, alle unsere Sünden und Leid zu tragen, und durch Tod den Tod zu überwinden und dem sterbenden Sünder ewiges und göttliches Leben zu geben. Jeder, der durch Glauben dieses Leben empfängt, steht unter der gleichen Notwendigkeit wie Er, dem er es verdankt, so dass aufgrund dieser Umstände jeder Christ natürlicherweise ein Missionar ist. Er hört in seiner Seele ein antreibendes Gebot, die Worte: „Geht in alle Welt und predigt das Evangelium jeder Kreatur". (E.M. Broadbent, von The Pilgrim Church [29] )

Jeder wahre Jünger muss den Missionsbefehl beachten, „Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist" (1 Pt 3,15). Der Herr wird denen mit willigen Herzen die Gelegenheiten, Weisheit, Demut, Gnade und Kraft geben, Seinem Ruf getreu zu sein. TBC

Zitate: http://www.thebereancall.org/node/6858 

F&A: http://www.thebereancall.org/node/6859 

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/node/6860 

Briefe: http://www.thebereancall.org/node/6861 

Notizen: http://www.thebereancall.org/node/6862 

Extra: http://www.thebereancall.org/node/6863 

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/node/6864