Christus und Weihnachten | thebereancall.org

Hunt, Dave

(Verfasst im Dezember 1989)

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier. - Johannes 18,36

Weihnachten, wie es heute im Allgemeinen gefeiert wird, ist eine von vielen Übernahmen aus dem römischen Katholizismus, welche die Reformation überlebten. Der Historiker Will Durant erinnert uns, dass sich der römische Katholizismus aus der Verschmelzung von Heidentum und Christentum entwickelte, die unter Konstantin Anfang 300 stattfand. Durant schrieb in seinem Kommentar über die sich ergebende „Christianisierung" des römischen Reiches, auf welches Rekonstruktionisten wie Jay Grimstead, Direktor der Coalition on Revival (COR), liebevoll als ein Modell zurückschauen, das sie zu erlangen hoffen:

Das Heidentum überlebte... in Form von alten Riten und Sitten, stillschweigend geduldet... durch eine oft nachsichtige Kirche.... Statuen von Isis und Horus wurden in Maria und Jesus umbenannt... die Saturnalien (Feier des Saturn, um die Wintersonnenwende zu zelebrieren) wurden durch Weihnachtsfeiern ersetzt.... Weihrauch, Lichter, Blumen, Prozessionen, Messgewänder... welche die Leute in älteren [heidnischen] Kulten erfreut hatten, wurden im Ritual der Kirche domestiziert und gereinigt....

Trotz seines heidnischen / römisch-katholischen Ursprungs und krasser Kommerzialisierung können wir uns daran erfreuen, dass Weihnachten jährlich eine Erinnerung an die Geburt des Heilandes bringt. Bedauerlicherweise lassen die Weihnachtsfeierlichkeiten jedoch die Verwirrung hinsichtlich dessen, wer Jesus Christus wirklich ist, warum Er kam und was Er vollbrachte, fortbestehen. Das ist nicht überraschend, wenn man die Missverständnisse Seiner eigenen Jünger bei seinem ersten Kommen bedenkt - und die weit größere Verwirrung, die laut Warnung der Bibel Seinem zweiten Kommen vorangehen wird. Tatsächlich wird die ganze Welt - einschließlich von Millionen von „Christen" - den Antichristen verehren, überzeugt, dass er der wahre Christus ist.

Weihnachtsfeierlichkeiten erinnern uns daran, dass dieselben Missverständnisse, die so viele daran hinderten, Christus zu erkennen, als Er zur Erde kam, weit verbreitet sind, wenn Er zurückkommt. Die Ursachen der Verwirrung vor 1.900 Jahren bleiben die Kernprobleme von heute: Was ist die wahre Mission des Messias - und das Wesen Seines Reiches? Wann, wie und durch wen wird das Reich errichtet werden - und was ist seine Beziehung zu Israel und der Gemeinde? Viele „Christen" heute sind auf dieselbe Weise blind wie jene frühen „Jünger", die sich von Christus abwandten, weil er ihren falschen, messianischen Erwartungen nicht entsprach.

Sogar Johannes der Täufer wurde so desillusioniert, dass er Christus fragte, „Bist du es, der kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?" (Matthäus 11,3). Solche Zweifel scheinen für denjenigen ausgeschlossen zu sein, den Gott gesandt hatte, um „die Wege des Herrn zu ebnen"! Bereits als sechs  Monate alter Embryo, erfüllt mit dem Heiligen Geist, war Johannes im Leib seiner Mutter Elisabeth gehüpft, als er die Stimme der Jungfrau Maria hörte, die gerade erfahren hatte, sie würde den Sohn Gottes auf die Welt bringen. Von Gott berufen und inspiriert, der „Vorläufer des Messias" zu sein, bezeugte Johannes, „aber der mich sandte... zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist's.... Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist" (Johannes 1,33-34). Überzeugt von dieser übernatürlichen Offenbarung verkündete Johannes kühn, „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt!" (Johannes 1,29). Doch der Tag kam, als er in Verzweiflung zwei Jünger sandte, um Christus zu fragen, ob Er im Grunde wirklich der Messias sei!

Obgleich er übernatürliche Offenbarung über Seine Identität erhielt, hat Johannes die Mission Christi vollkommen missverstanden. Hatten die Propheten nicht gesagt, dass der Messias Sein Reich aufrichten und in Jerusalem regieren würde? Warum also war er, der Vorbote des Messias, im Gefängnis! Johannes verstand nicht, dass Christus gekommen war, um für unsere Sünden zu sterben, auf dass sowohl Juden wie Heiden, vereint in einer Gemeinde, in den Himmel kommen konnten. Auch verstand er nicht, dass es ein Zweites Kommen geben musste.

So war es auch mit den Jüngern im Garten Gethsemane. Verblüfft beobachteten sie den Einen, der nach ihrer Ansicht alle Macht hatte, wie Er, anscheinend machtlos, verhaftet, gebunden und weggeführt wurde. Offensichtlich konnte Jesus von Nazareth im Grunde nicht der Messias sein! Ihre Träume waren zerstört und sie flohen um ihr Leben. Gleichermaßen die beiden auf der Straße nach Emmaus: „Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte... sie aber kreuzigten ihn" (Lukas 24,19-24). Christi Tod, den wir heute als das Wesentliche des Evangeliums ansehen und ohne den wir kein Leben hätten, überzeugte Seine Zeitgenossen, dass er unmöglich der Messias, der Retter der Welt sein konnte.

„Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz herab, und wir wollen ihm glauben!" (Matthäus 27,40-44) war der spottende Hohn des blutdürstigen Mobs und der Religionsführer, die sich hämisch am Fuß Seines Kreuzes freuten. „Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns!" lästerte einer der Übeltäter, die neben Ihm hingen. Wen zu retten Er gekommen war, von was, für was, und wie war eindeutig zu der Zeit von niemandem verstanden worden - nicht einmal von Seinen nächststehenden Jüngern.

Als Christus zu erklären versuchte, Er müsse für die Sünden der Welt sterben, tadelte Ihn Petrus, dass Er so „Negativ" sei. Doch Petrus hatte nur wenige Augenblicke zuvor durch Offenbarung des Vaters erklärt, dass Jesus der Christus ist (Matthäus 16,16-17). Offensichtlich verstand er nicht die Mission des Messias, obgleich er wusste, wer Er war. „Weiche von mir, Satan!" (Matthäus 16,22-23), hatte Christus rasch dem Petrus entgegnet, und zeigte damit auf, wie viel Wert Er auf die Korrektur eines solch schweren Missverständnisses Seiner Mission legte.

So war es mit jenen in Jerusalem (Johannes 2,23-25), da „glaubten viele an seinen Namen, weil sie seine Zeichen sahen, die er tat". Sie glaubten, Er sei der Messias, aber sie hatten eine falsche Sicht, was das bedeutete. „Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an", weil Er wusste, was in ihren Herzen war und dass sie die Wahrheit nicht glauben würden. Wir sehen denselben Irrtum bei denen in Johannes 6, die „kommen würden, um ihn mit Gewalt zum König zu machen" (Johannes 6,15), weil Christus sie geheilt und gespeist hatte. Es gab viele, die sich Seine „Jünger" nannten (heute würden sie „Christen" genannt werden), die eine falsche Sicht des Messias hatten, und als Er versuchte, ihnen die Wahrheit zu erklären, wollten sie diese nicht hören und „zogen sich... zurück und gingen nicht mehr mit ihm" (Johannes 6,66)

Wir lernen von Christus, wie mit der Menge umzugehen ist, die Ihm aus den falschen Gründen folgen will. Wir müssen heute das tun, was Er damals tat. Viele kamen „nach vorne", um Jesus zu sagen, sie glaubten an Ihn und würden Ihm getreu folgen. Entgegen den heutigen Methoden, stellte Christus solche Personen nicht rasch als „Gemeindemitglieder" ein, bevor sie ihren Sinn änderten, und machte sie nicht zu Mitglieder des Chors oder eines Komitees, um sie aktiv in der Gemeinde zu halten. „Die Füchse haben Gruben, und die Vögel des Himmels haben Nester; aber der Sohn des Menschen hat nichts, wo er sein Haupt hinlegen kann" (Matthäus 8,20). Jesus sagte den eifrigen Möchtegern Bekehrten, „Seid ihr wirklich sicher, dass ihr mir folgen wollt?" Solch ein „Negativismus"!

„Du willst Mir also folgen?" würde Christus sagen. „Dann lass Mich dir sagen, wohin wir gehen. Ich gehe in Richtung eines Hügels außerhalb von Jerusalem namens Golgatha, wo sie Mich ans Kreuz nageln werden. Wenn du also Mir treu bis ans Ende sein willst, solltest du gleichermaßen zur Überzeugung kommen: nimm dein Kreuz gleich jetzt auf dich, und folge Mir, denn dahin werden wir gehen!"

Heute sind wir viel zu hochgestochen, um das Evangelium in solch negativen Begriffen vorzustellen. Wir haben Erfolgsmotivation, Psychologie und Dale Carnegie Kurse in „Wie gewinnt man Freunde und beeinflusst Leute" studiert und halten solche neuen Techniken für ideal, „Leute für Christus zu gewinnen". Wir füllen also die Kirchen mit einer Vielzahl, die sich vorstellt, die Mission Christi sei es, ihnen ein gutes Gefühl über sich selbst zu geben, indem er ihre Selbstachtung aufbaut, ihre egoistischen Gebete beantwortet und ihre selbst zentrierten Tagesordnungen erfüllt.

Die Rekonstruktionisten / Reich / Dominionisten sind mehr verwirrt als Johannes der Täufer, obgleich ihr Irrtum ähnlich ist. Sie weigern sich, in der Ablehnung von Christus zu wandeln, den Vorwurf Seines Kreuzes zu tragen, weil das „Miesmacherei" wäre. Sie stellen sich vor, wir seien bereits im Reich des Millenniums und sollten als „Königskinder" handeln. Sie denken, es sei unsere Aufgabe, das Königreich aufzurichten, indem wir „Herrschaft" über die Medien, Erziehungsinstitutionen und die politische Führung übernehmen. Die „Zeichen und Wunder" Befürworter stellen sich vor, sie seien dabei, Herrschaft über jede Krankheit und sogar über den Tod selbst zu erlangen, ohne Wiederauferstehung und Wiederkunft Christi.

Es ist alles sehr positiv und ökumenisch. Christliche Lobbyisten sind willens, mit Moonies und Mormonen und allen anderen zu arbeiten, die dafür sind, traditionelle Werte nach Amerika zurück zu bringen. Und, nochmals, zur Weihnachtszeit wird es zu einem Sammelpunkt, öffentlich ein Kreuz oder eine Krippe zur Schau zu stellen - in der Tat ein sehr kleiner gemeinsamer Nenner für ökumenische Übereinstimmung. In Verteidigung solcher Torheit verteidigen christliche Führer beherzt die Richtigkeit, mit all jenen zusammen zu arbeiten, „die Jesus ‚Herr' nennen". Anscheinen vergessen sind die Worte Christi: „Viele werden... zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen... viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir..." (Matthäus 7,22-23). Es gibt Unmengen von Leuten, wie die Mormonen und Katholiken (nichts zu sagen von vielen Baptisten, Lutheranern, Methodisten und anderen), die Jesus „Herr" nennen, aber nicht gerettet sind.

Am 17. Oktober [1989] hießen Paul und Jan Crouch drei Katholiken in ihrem Praise the Lord Programm willkommen: Zwei Priester und eine Laienführerin. Paul stellte seine übliche Naivität und unglaubliche Unkenntnis der Theologie zur Schau, indem er jeden Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken als „schlichte Sache der Semantik" bemäntelte. In seiner eifrigen Annahme der Transsubstantiation, einer so großen Häresie, dass Tausende lieber auf dem Scheiterhaufen starben, als sie anzunehmen, verkündete er: „Nun wir [Protestanten] glauben dieselbe Sache. So sehen sie, eine dieser Sachen, die uns über all diese Jahre entzweit hat [Transsubstantiation], sollte uns überhaupt nicht schon immer entzweit haben, weil wir wirklich dasselbe meinen, aber es nur etwas unterschiedlich sagen.... Ich rotte das Wort ‚Protestant' sogar aus meinem Vokabular aus.... Ich protestiere gegen nichts mehr... es ist... Zeit für Katholiken und Nichtkatholiken, eins im Geist und im Herrn zusammen zu kommen." Aber Katholiken haben ein anderes Evangelium der Erlösung durch Werke und Rituale durch die wesentliche Vermittlung dieser Kirche.

Weihnachten mit seiner Betonung des „Baby Jesus", läuft darauf hinaus, eine andere, bedenkliche, katholische Häresie fortzusetzen: das schädliche Märchen von Christi Abhängigkeit von Seiner Mutter, was der römische Katholizismus absichtlich Jahrhunderte lang gefördert hat. Als Mutter unseres Herrn sollte Maria gewiss „gesegnet" genannt werden - aber sie ist nicht „Mit-Vermittlerin" und „Mit-Erlöserin", wie die Katholiken lehren. In katholischen Kathedralen auf der ganzen Welt bemerkt man zum Beispiel rasch, dass die Gemälde, Skulpturen und Glasmalerei der Maria die dominierende Rolle zuweisen. Sie wird manchmal sogar am Kreuz als unser Erlöser gezeigt. Jesus ist entweder ein hilfloses Baby an Seiner Mutter Brust, eine kleines Kind zwischen ihren Knien, oder ein lebloses Opfer des Kreuzes in ihren Armen. Nie ist sie von Ihm abhängig, und selten, wenn überhaupt wird Er im Triumph Seiner Auferstehung gezeigt. Sie ist die „Himmelskönigin", bei der Jesus ein Kind bleibt, abhängig von ihrer Anweisung.

Typisch ist die schöne Glasmalerei aus dem dreizehnten Jahrhundert, die wir kürzlich in einer Kirche in Frankreich sahen. Zuoberst finden sich die Worte Le Purgatoire, was andeutet, dass es eine Abbildung des „Fegefeuers" ist. Maria und Jesus werden auf einer Wolke (d.h. im Himmel) gezeigt, mit den gemarterten Seelen in den Flammen des Fegefeuers unter ihnen, die flehentlich ihre Arme nach oben ausstrecken. Bitten sie Christus um Hilfe? Nein, sie wenden sich an Maria. Sie trägt Königskrone.

Und Jesus, der Herr der Herrlichkeit, der am Kreuz über Satan triumphierte und nun zur Rechten des Vaters sitzt - wie wird Er abgebildet? Als etwa siebenjähriges Kind, das zwischen den Knien der „Himmelskönigin steht! Kein Wunder, dass die Seelen im „Fegefeuer" nicht Ihn um Hilfe bitten. Am unteren Rand der schönen Glasmalerei Abbildung dieses Gräuels finden sich die Worte: Mère Marie, sauvez nous! („Mutter Maria, rette uns!")

Solche Häresie entsteht nicht in der Vorstellungskraft der Künstler, sondern in Tradition und Lehre, die von der römisch-katholischen Kirche nicht nur toleriert, sondern auch gefördert wird. Die Angst vor dem Fegefeuer ist für einen Katholiken sehr wirklich, und „Maria" hat für ihre Getreuen einen Ausweg geschaffen. Sie erschien angeblich St. Simon Stock am 16. Juli 1251 und gab ihm das, was als „Das große Versprechen" bekannt ist: „Wer immer stirbt und dieses Skapular [zwei Stücke braunen Stoffes, der Marias Versprechen auf der einen Seite enthält, und ihr Bild mit „Baby Jesus" auf der anderen Seite, eines vorne und eines hinten getragen, über der Schulter durch zwei Kordeln verbunden] trägt, wird nicht in der ewigen Hölle schmoren." Wie die magische, mormonische Unterwäsche soll das katholische Skapular angeblich das erreichen, was Tod, Beerdigung und Auferstehung Christi nicht konnten. 1322 erhielt Papst Johannes XXII ein weiteres Versprechen von „Maria", was als „Das sabbatinische Privileg" bekannt ist: „Ich, die Mutter der Gnade, werde am Samstag nach ihrem Tod hinabsteigen und wen immer ich im Fegefeuer finden werde [der, als er starb, das Skapular trug], den werde ich befreien." St. Simon Stocks berühmtes Gebet endet so: „O süßes Herz Mariens, sei unsere Erlösung!"

Weihnachten bietet eine seltene Gelegenheit, das wahre Evangelium von Jesus Christus mitzuteilen und das ökumenische und verwirrte Bild bloßzustellen und zu korrigieren, das es jedes Jahr der Welt bietet. Millionen werden verführt zu denken, sie seien Christen, weil sie ein sentimentales Gefühl für den „Baby Jesus" empfinden. Lasst uns erinnern, was Christus denen sagte, die an Ihn glaubten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8,31-32): Es ist diese Wahrheit, die wir deutlich und kraftvoll verkünden sollen.

[TBC: Diese zwanzig Jahre alte Botschaft von Dave hat nichts an Bedeutung für die Gemeinde heute verloren. Es gibt immer noch viel Verwirrung über die Mission von Jesus und das Reich Gottes. Viele verschiedene Bewegungen, die angeblich christlich und biblisch sind, kommen in einem Versuch zusammen, das physische Reich Christi auf Erden vor Seiner Rückkehr zu errichten. Seit der Zeit, da Dave diesen Artikel niederschrieb, scheinen die Befürworter des „Reiches hier und jetzt" exponentiell in ihrem Einfluss gewachsen zu sein, wie wir in unserer Serie, „Die Zeitliche Täuschung" erläutert haben. Teil III soll im Januar 2011 erscheinen.

Obgleich Dave sich zum größten Teil von seinem Dienst zurückgezogen hat, sind wir dankbar, dass wir in der Lage sind, die Schatzkammer dessen auszugraben, was er über die Jahre geschrieben hat und sein Material unseren Lesern auf fortgesetzter Grundlage zu präsentieren. Der Herr hat ihm gnädigerweise als Wächter enorme Einblicke hinsichtlich Trends und Streitfragen gegeben, die weiterhin die Gemeinde heute und in den kommenden Tagen nachteilig beeinträchtigen.] TBC

Links to other Sections

Zitate: http://www.thebereancall.org/node/8933

F&A: http://www.thebereancall.org/node/8934

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/node/8935

Briefe: http://www.thebereancall.org/node/8936

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/node/8937

Extra: http://www.thebereancall.org/node/8938

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/node/8939