Ist „Heaven Is for Real” echt? | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Eine ganze Reihe von Büchern wurden von oder über Leute geschrieben, die behaupten, persönlich den Himmel besucht zu haben. Manche dieser Autoren bekennen, Christen zu sein, andere nicht. Ihre Erfahrungen, die sie beschreiben, variieren hinsichtlich solcher Dinge, wie sie am Ende eines dunklen Tunnels in ein blendendes weißes Licht hineinkommen und von verstorbenen Angehörigen begrüßt werden, oder wie sie in der Gegenwart Gottes sind und die abgeworfenen Federn von Engeln sehen, die den gewaltigen Fußboden Seines Thronraumes übersäen. Viele ihrer Geschichten enthalten Informationen, die sie zu der Zeit nicht wissen konnten - wenn überhaupt.

Obgleich diese Individuen viele Informationen liefern, wirft der Inhalt viele Fragen auf. Offensichtlich kann nicht alles, was sie sagen, wahr sein, weil ein Buch dem anderen widerspricht. Woher wissen wir, wer uns einen genauen und wahrheitsgemäßen Bericht liefert.

Ein biblischer Christ mag sagen, er würde das, was sie sagen, mit dem vergleichen, was in der Schrift über den Himmel steht. Wenn es nach dem Wort Gottes wahr klingt, dann muss es wahr sein. Nun, ja und nein. Ja, es muss der Schrift getreu sein. Was vorgestellt wird, kann bestimmt nicht verschieden sein von dem, was die Bibel über den Himmel lehrt; dennoch, bloß weil es sich nach der Schrift richtet, beweist dies nicht, dass die Aussage oder die Erfahrung der Person, im Himmel gewesen zu sein, tatsächlich stattfand.

Ich weiß durch mein Bibelstudium eine ganze Menge über den Himmel. Wenn ich ihnen erzählte, ich hätte dort neulich einen Besuch abgestattet, und würde nur das kommunizieren, was ich aus der Bibel darüber weiß, könnten sie meinem Bericht mit dem Argument, ich sei biblisch ungenau, nicht widersprechen. Genauigkeit ist jedoch nicht das einzige Kriterium für biblische Urteilskraft. Es gibt viele andere Anweisungen und Beispiele, die wir berücksichtigen müssen. Der Apostel Paulus berichtet uns in 2 Korinther 12 von einem „Menschen in Christus" (zweifellos Paulus selbst), der in den Himmel hochgeholt wurde. Er wusste zu der Zeit nicht, ob es eine Erfahrung war, bei welcher sein Geist seinen Körper verlassen hatte, oder eine Vision, während der sein Geist in seinem Körper blieb. Dennoch stellt er fest, ein Mensch dürfe nicht sagen, was er im Paradies gesehen und gehört hatte. Die Erfahrung des Paulus hatte eine demütigende Gebrechlichkeit zur Folge, wobei Gott ihn nach seiner Aussage leiden ließ, „damit niemand mehr von mir hält, als was er an mir sieht oder von mir hört. Und damit ich mich wegen der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe..." (2 Korinther 12,6-7). Das ist in der Schrift nicht immer der Fall. Dem Apostel Johannes wurde offensichtlich die Erlaubnis erteilt, im Buch der Offenbarung zu verkünden, was er im Himmel gesehen hat. Das ist anscheinend gleichermaßen auf den Verfasser des Buches Hiob anwendbar.

Aber können wir sicher sein, dass die Visionen und persönlichen Erfahrungen dieser Autoren wahr sind? Absolut - weil ihre Worte in der Schrift gefunden werden. Über das Wort Gottes schreibt der Psalmist, „Die Summe deines Wortes ist Wahrheit...", und Jesus sagte, „Dein Wort ist Wahrheit" (Psalm 119,160; Johannes 17,17). Dies ist die höchste Beglaubigung, dass sich die Erfahrungen dieser Männer Gottes tatsächlich, wie sie es beschrieben, ereigneten. Da der Kanon der Schrift im ersten Jahrhundert nach Christus geschlossen wurde, kann überdies keiner seit dieser Zeit seine Vision vom - oder seinen angeblichen Besuch im - Himmel auf dieselbe Weise bestätigt bekommen.

Um unserer Urteilskraft zu helfen, gewährte Jesus uns eine weitere Einsicht, als Er von Lazarus und dem reichen Mann berichtete. Der reiche Mannbefand sich nach seinem Tod an einem Ort, wo er gequält und von Gewissensbissen geplagt wurde. Doch bat er Abraham darum, jemanden zu senden, um seine Brüder zu warnen, damit sie nicht mit ihm an „diesem Ort der Qual" enden würden. Abrahams Antwort lautete: „Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören" Und wieder, „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände" (Lukas 16,19-31).

Ausgerüstet mit obigen Lehren aus der Schrift, um richtig zu urteilen, lasst uns diese und andere biblischen Ermahnungen und kritischen Fragen auf ein Buch anwenden, das heftige Auswirkungen auf die Christenheit und die amerikanische Öffentlichkeit hat. Heaven Is for Real wurde 2010 veröffentlicht und kam auf die New York Times Bestsellerliste. Es war auch die Ursache von Kontroversen in manchen Gemeinschaften, weil Gläubige in ihrer Unterstützung von und in Streitgesprächen über die Wahrhaftigkeit des Buches gespalten waren

Heaven Is for Real ist ein Sachbuchbericht, der die Erfahrung eines dreijährigen Jungen dokumentiert, der glaubt, er habe den Himmel besucht. Die Geschichte wird vom Vater des Jungen erzählt, einem evangelikalen Pastor. Er und seine Frau scheinen über die Offenbarung ihres Sohnes, die er über eine Periode von ungefähr drei Jahren mitteilt, anfangs eher bestürzt gewesen zu sein. Dort gibt es nichts an dieser christlichen Familie, das man nicht lieben kann, und vieles, das sehr bewundernswert ist. Der kleine Junge ist ein typischer drei oder vierjähriger Junge - kaum altklug, aber schlicht sachlich in Bezug auf das, was er anscheinend erlebt hat.

Dieses Erlebnis fand statt, als der dreijährige Colton sich einer Notoperation wegen eines Blinddarmdurchbruchs unterzog. Nicht lange danach sagte er seinen Eltern, dass er sah, wie sie für ihn außerhalb des Operationssaals beteten. Als sie fragten, woher er wisse, was sie getan haben, sagte er, „Weil ich euch sehen konnte.... Ich ging aus meinem Körper heraus und schaute herunter und konnte sehen, wie der Arzt an meinem Körper arbeitete. [Die Schrift sagt uns, dass der Tod eintritt, wenn der Geist den Körper verlässt. Doch es gab keinen medizinischen Bericht über einen klinischen Tod während Coltons Operation]. Und ich sah dich und Mami. Du warst in einem kleinen Raum alleine, betend, und Mami war in einem anderen Raum, und sie betete und telefonierte" (S. XX-XXI). Die Genauigkeit von Coltons Enthüllung erschütterte seine Eltern bis ins Mark. Aber das war bloß der Anfang seiner Enthüllungen, die weit und breit gegen natürliche Erklärungen verstoßen.

Coltons andere Offenbarungen umfassten: Engel, die „Jesus liebt mich" für ihn sangen; wie er auf Jesus Schoß saß; ein Treffen mit Johannes dem Täufer und dem Engel Gabriel; die Liebkosung von Jesus regenbogenfarbigem Pferd; seine Beschreibungen von den Wunden und der Kleidung von Jesus, einschließlich einer Krone mit rosa Diamanten, die Jesus trug; das Vorherrschen von Kindern im Himmel; seine Beschreibung, jeder dort habe Flügel wie die Engel - alle mit Ausnahme von Jesus; wie er von seinem Urgroßvater wiedererkannt wurde, der Jahrzehnte vor der Geburt Coltons gestorben war; und die Beschreibung von Gott als „wirklich, wirklich groß".

Obgleich die meisten der Beobachtungen Coltons im Himmel nicht außerhalb des Bereichs des Möglichen waren, was dort stattfinden könnte, sind sie dennoch außerbiblische Einsichten und Informationen, wobei manche problematischer als andere sind. Colton erklärt zum Beispiel, „jeder sieht irgendwie wie die Engel im Himmel aus", trägt seine Flügel zur Schau (deren Größe von der Größe des Individuums abhängt) und einen Heiligenschein. Da die Wiederauferstehung der verwandelten physischen Körper der Gläubigen noch nicht geschehen ist, kann ihre Form jetzt im Himmel keine physischen Attribute haben. Daher macht die Notwendigkeit von Flügeln, egal welcher Größe, keinen Sinn. Überdies werden Engel, die den Menschen erscheinen, nie mit Flügeln beschrieben, außer den anschaulichen Visionen der himmlischen Kreaturen, die als Cherubim und Seraphim bekannt sind, sowie die dekorativen Ausführungen im Tempel und auf dem Sühnedeckel.

Viele Unterstützer des Buches behaupten, dass jedwede Einwände angesichts des übernatürlichen Wissens verblassen, das Colton offenbart - Dinge, die er aus menschlicher Sicht unmöglich wissen kann. Er sagte zum Beispiel, er habe seine andere Schwester im Himmel getroffen. Als seine Mutter ihm sagte, Cassie sei seine einzige Schwester, war seine schockierende Antwort, „Nein... ich habe zwei Schwestern. Ein Baby starb in deinem Bäuchlein, nicht wahr?" (S. 94). Seine Eltern hatten Colton nie von der „schmerzlichen Episode" der Fehlgeburt erzählt, und sie kannten das Geschlecht des Fötus nicht. Colton fügte hinzu, „Im Himmel rannte dieses kleine Mädchen zu mir und hörte nicht auf, mich zu umarmen.... Sie sagte sie könne kaum auf dich und Daddy warten, bis ihr in den Himmel kommt" (S. 96). Dies war die überzeugendste Offenbarung für Coltons Eltern, dass ihr Sohn in der Tat den Himmel besucht hatte: „Wir hatten gewünscht zu glauben, dass unser ungeborenes Kind in den Himmel gekommen ist. Obgleich die Bibel größtenteils über diesen Punkt schweigt, hatten wir es im Glauben angenommen. Aber nun hatten wir einen Augenzeugen: eine Tochter, der wir nie begegnet waren, erwartet uns sehnlich in der Ewigkeit" (S. 97).

War Colton wirklich ein Augenzeuge im Himmel für alles, was er beschrieb? Viel davon ist ziemlich toll, ungeachtet der Tatsache, dass alles das extrabiblisch ist. Doch es gewährt angebliche Einsichten in den Himmel, zum Beispiel ein Mädchen stirbt als Fötus, wächst im Himmel zu einem kleinen Mädchen heran, und wartet dann sehnlich auf die Ankunft seiner Eltern. Was ist, wenn einer oder beide Elternteile das Evangelium ablehnen würden? Gäbe es dann Enttäuschung anstatt perfekter Wonne?

Bedenken sie, wie Coltons Vater erwähnte, dass „die Bibel größtenteils über eine bestimmte Frage schweigt". Sie schweigt auch vollkommen über die spezifischen Dinge, die Colton offenbart hat. Dies führt zur Frage, warum würde Gott etwas Wertvolles für uns in Seinem unfehlbaren Wort weglassen, welches durch Seine Propheten gegeben wurde, die „vom Heiligen Geist getrieben" (2 Petrus 1,21) wurden - nur um es später durch einen kleinen Jungen zu enthüllen (wie auch durch viele andere, die ähnliche Behauptungen aufstellen). Auf der Rückseite des Buches lesen wir, „Heaven Is for Real wird für alle Zeit ihre Denkweise über die Ewigkeit verändern, und ihnen die Chance bieten, wie ein Kind zu sehen und zu glauben."

Die Bibel ist Gottes präzise, absolute und ewige Kommunikation an die Menschheit (Lukas 21,33; Hebräer 4,12). Sie kam nicht durch den Willen oder Einfallsreichtum des Menschen zustande noch war sie ihm überlassen (2 Petrus 1,20). Paulus schreibt, „Darum danken wir auch Gott unablässig, dass ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirkt in euch, die ihr gläubig seid" (1 Thessalonicher 2,13). Unser Glauben kann wie der eines Kindes sein, aber es ist ein Glaube, der auf Gottes Wort setzt, nicht auf den angeblichen „Augenzeugenbericht" von irgendjemandem, sei es ein Kind oder ein Erwachsener. Petrus war Augenzeuge eines unglaublichen Ereignisses. Er sah wie Jesus vor seinen Augen übernatürlich verklärt wurde und hörte die Stimme Gottes. Wir können sicher sein, dass die persönliche Erfahrung, die er hatte, wahr war, weil sie in der Schrift berichtet wurde. Dennoch sagt er uns, dass seine persönliche Erfahrung (oder die jedes anderen) nicht so vertrauenswürdig ist wie das Wort Gottes: „Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten..." (2 Petrus 1,19).

Zu der Zeit von Coltons Erfahrung und in den Jahren danach war sein Vater sehr daran interessiert, dass er Jesus beschrieb. Er schrieb, „er habe sich als Pastor hineingesteigert, eine Menge Zeit in Krankenhäusern, christlichen Buchläden und in anderen Kirchen zu verbringen - alles Orte, wo viele Skizzen und Gemälde von Christus waren.... Wenn wir auf ein Bild von Jesus stießen, fragten wir Colton, ‚Was ist mit dem hier? Sieht Jesus so aus?‘" (S. 93). Immer wieder verwarf Colton die vielen Falschdarstellungen. Dann, beinahe drei Jahre nach Coltons Operation zeigte man ihm ein Porträt von Jesus, gemalt von einem jungen Mädchen namens Akiane, die ebenfalls die Behauptung aufstellte, den Himmel besucht zu haben, mit vier Jahren das erste Mal. Coltons Reaktion war, „Papa, das hier ist richtig." Seine Bestätigung überzeugte seinen Vater: „Da ich wusste, wie viele Bilder Colton verworfen hatte, fühlten Sonja [seine Mutter] und ich schließlich, dass wir in Akianes Porträt das Gesicht von Jesus gesehen hatten. Oder zumindest eine verblüffende Ähnlichkeit" (S. 145)

In 2 Mose finden wir eine maßgebliche Aussage, die sich gegen jeden richtet, der versucht ein Bild Gottes zu machen (2 Mose 20,4-5). Dies findet auf Bilder von Jesus Anwendung, ob es Statuen sind oder berühmte religiöse Gemälde oder auf der Leinwand. Eines der vielen Probleme besteht darin, dass sie unausweichlich zum Götzendienst führen, was wiederum Aberglaube und Okkultismus hervorbringt. Ein weiteres, damit verwandtes Problem ist, dass sie alle falsche Darstellungen sein müssen, weil sie keine Grundlage in der Schrift haben - außer dass sie verdammt werden. Jesus hat deshalb bestimmt kein junges Mädchen ermutigt, Sein Porträt zu malen.

Jene die glauben, Er habe Akiane ermutigt (weil sie dann durch ihre verblüffenden Kunstfertigkeiten und ihr Zeugnis über Ihn die Leute auf Ihn verweisen konnte), müssen mit der Schrift vergleichen, was sie im Alter von 16 Jahren über Jesus sagt: „Jesus teilte uns mit: ‚Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht. Keiner kommt zu meinem Vater als durch mich.‘ Ich meine, er lud uns ein, an der Göttlichkeit teilzuhaben. Jeder von uns ist irgendwie ein [sic] ursprünglicher Pfad zum Weg der Wahrheit und des Lichts und ohne unsere individuelle Liebe und Anstrengung können wir Gott nicht verstehen oder erreichen (Link). Ihre Interpretation lehnt Jesus als den einzigen Weg, wie die Menschheit mit Gott versöhnt werden kann, ab. Sie widersetzt sich dem, was Jesus lehrte, und begünstigt Satans Versprechen der Göttlichkeit an Eva (1 Mose 3,5). Akianes Bilder und Worte spiegeln eindeutig einen „anderen Jesus" wieder.

Was viele Leute vor ein Rätsel stellt ist, wie Colton, als Dreijähriger zu der Zeit seiner Erfahrung an Informationen gelangen konnte, die ihm zum größten Teil in seinen jungen Jahren vollkommen fremd waren. Seine Eltern wissen es nicht genau, glauben aber, ihr Sohn habe den Besuch im Himmel als ein Geschenk Gottes erhalten. Ihr „Glaube" hat jedoch, egal wie aufrichtig und voreingenommen sie für ihren kleinen Jungen sein mögen, keine Unterstützung durch die Schrift. Wie war er dann in der Lage, zu beschreiben, was er tat, ohne dass er sein Wissen direkt von seinem Aufenthalt im Himmel erhalten hätte? Keiner kann es mit Gewissheit sagen - nicht einmal der kleine Colton. Er war in einem OP, umgeben vom medizinischen Personal und unter Einfluss eines durch die Anästhesie hervorgerufenen veränderten Bewusstseinszustands.

Was wir über diese und andere Arten von Drogeninduzierten Bewusstseinsbedingungen (sogar Traumzustände, Meditation und eine überanstrengte Vorstellungskraft) wissen ist, dass eine Vielzahl von Leuten von Erfahrungen berichtet haben, die alles von klinischen oder Nahtodereignissen bis zu Reisen in vergangene Leben und Entführungen in UFOs zu bestätigen scheinen. Sie enthüllen auch Informationen, für die sie keine Wissensgrundlage vor ihren Erfahrungen hatten. Es mag sein, dass ein veränderter Bewusstseinszustand eine Bedingung schafft, in der der Geist wie ein leerer Bildschirm ist, offen für Input von außen. Geistwesen, deren Ziel es ist, Gottes Wort zu untergraben und die Welt zu täuschen, könnten die Fähigkeit haben, den leeren Bildschirm zu programmieren und könnten deshalb jeden in einem solch hoch empfänglichen Zustand ausnutzen (siehe Dave Hunt, Okkulte Invasion, S 187-90). Aber nochmals, keiner weiß mit Bestimmtheit, wie solche Dinge geschehen.

Die kritische Sache für das Urteilsvermögen ist nicht, „wie es funktioniert", sondern „was kommuniziert wird". Alles, was ein Bibelgläubiger Christ tun kann, um die Wahrheit einer Sache festzustellen, ist wachsam zu sein, indem er „in der Schrift sucht", um zu erkennen, ob das, was vorgestellt wird, dem vollen Ratschluss von Gottes Wort (Apostelgeschichte 17,11) entspricht. Wenn wir dies nicht tun, ob wir jung oder reif im Glauben sind, sind wir genauso verwundbar für falsche Lehren wie jene, deren Umstände sie direkt für täuschende Erfahrungen geöffnet haben.

Das Leben eines Gläubigen in Christus wird durch sehr viele Erfahrungen geprägt, die der Herr für unser Wachstum in Ihm zulässt. Das fängt mit dem Glauben an das Evangelium an, wozu gesunde Lehre hinzugefügt wird. Indem wir in Christi Lehre bleiben, wird unsere Urteilskraft wachsen, und uns somit schützen vor „hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre" (Epheser 4,14). Lasst uns deshalb die Warnung von Paulus zu Herzen nehmen: „...habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe Acht, wie er darauf aufbaut" (1 Korinther 3,10). TBC

Links to other Sections

Zitate:  http://www.thebereancall.org/node/9193

F&A: http://www.thebereancall.org/node/9194

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/node/9195

Briefe: http://www.thebereancall.org/node/9196

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/node/9197

Dave Hunt Classic: http://www.thebereancall.org/node/9198

Extra: http://www.thebereancall.org/node/9199

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/node/9200